Zusammenfassung
Die physiologische Pupillenunruhe bzw. Pupillenoszillationen sind Ausdruck einer ständigen Änderung der Pupillenweite, wodurch die Iris bestrebt ist, die Beleuchtungsstärke der Netzhaut konstant zu halten. Die oszillatorische Änderung der Pupillenweite ist im Dunkeln weniger ausgeprägt als bei Helligkeit. Bei jungen Menschen konnte im Hellen eine Oszillationsfrequenz von 2-3 s (0.5-0.33 Hz) beobachtet werden. Diese Frequenz nimmt in höherem Lebensalter aufgrund von Degenerationserscheinungen der Iris ab [11]. Eine Abgrenzung zur pathologischen Pupillenunruhe ist allerdings wegen der intra- und interindividuellen Variabilität der Frequenz und Ajnplituden äußerst problematisch. Den Oszillationen liegt ein Regelkreis zugrunde (Abb. 1) [1]. Der Fühler des Reglers ist die Netzhaut, die Zentren der Pupillenerweiterung und -Verengung bilden den Stellmotor und die Irismuskulatur stellt das Stellglied dar. Die Pupillenunruhe (besonders unter Hell-adaptationsbedingungen) ist das Ergebnis der Funktion dieses Regelkreises, wobei fortlaufend Korrekturen des Sollwertes der Netzhautbelichtung erfolgen. Je geringer die Dämpfung der Regelung ist, desto größer ist die Pupillenunruhe. Für die psychophysiologische Pupillenunruhe wird der Begriff Hippus synonym verwendet. Allerdings bezeichnen einige Autoren die Übersteigerung der Pupillenunruhe als Hippus.
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Grünberger, J. (2003). Pupillenoszillationen (Fourieranalyse). In: Pupillometrie in der klinisch- psychophysiologischen Diagnostik. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6032-9_10
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