Zusammenfassung
Der individuelle Fitnessgrad stellt eine entscheidende Grenze der Leistungsfähigkeit im Bergsport dar. Der zunehmende Sauerstoffmangel mit ansteigender Höhe bedingt einen kontinuierlichen Leistungsabfall (~ 10 % pro 1000 Höhenmeter). Die Atmung spielt in der Höhe eine bedeutend größere leistungslimitierende Rolle als im Tal. Neben der Kälte wirkt sich besonders das Zusatzgewicht durch Rucksack, Sicherungsmaterial und Schuhe auf die Leistungsfähigkeit in der Höhe aus. Langjährige Bewegungserfahrung in den Bergen, ein guter Trainingszustand und ausreichende Akklimatisation sind Grundvoraussetzungen für entsprechende Dauerleistungsfähigkeit in der Höhe und oft auch für den Erfolg der Höhenunternehmung. Gesundheitszustand und Leistungsfähigkeit sollten anhand eines medizinischen Belastungstests mindestens 6 Monate vor der Höhenunternehmung durchgeführt werden. Eine Kontrolluntersuchung gestattet die Überprüfung des Trainingserfolgs.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Literatur
Burgess KR, Whitelaw WA (1988) Effects of nasal cold receptors on pattern of breathing. J Appl Phys 64(1): 371–376
Burtscher M (2004) Endurance performance of the elderly mountaineer: requirements, limitations, testing, and training. Wien Klin Wochenschrift 116: 703–714
Burtscher M, Faulhaber M, Flatz M, Likar R, Nachbauer W (2006) Effects of short-term acclimatization to altitude (3200 m) on aerobic and anaerobic exercise performance. Int J Sports Med 27: 629–635
Burtscher M, Förster H, Burtscher J (2008) Superior endurance performance in aging mountain runners. Gerontology 54: 268–271
Burtscher M, Gatterer H, Domej W (2009) Physiological basis to climb Mt. Everest in one day. Respir Physiol Neurobiol 166: 3
Burtscher M (2013) Exercise limitations by the oxygen delivery and utilization systems in aging and disease: coordinated adaptation and deadaptation of the lung-heart muscle axis - a minireview. Gerontology 59(4): 289–296
Calbet JA, Boushel R, Radegran G, Sondergaard H, Wagner PD, Saltin B (2003) Why is VOâmax after altitude acclimatization still reduced despite normalization of arterial Oâ content? Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol 284: R304–R316
Cerretelli P (1992) Energy sources for muscular exercise. Int J Sports Med, 13: 106–110
Giesbrecht GG (1995) The respiratory system in a cold environment. Aviation, Space, and Environmental Medicine 66(9): 890–902
Holewijn M, Heus R, Wammes LJ (1992) Physiological strain due to load carrying in heavy footwear. Eur J Appl Physiol Occup Physiol 65(2): 129–134
Johnston CE, White MD, Wu M, Bristow GK, Giesbrecht GG (1996) Eucapnic hypoxia lowers human cold thermoregulatory response thresholds and accelerates core coolin. Journal of Applied Physiology 80(2): 422–429
Naeije R, Huez S, Lamotte M, Retailleau K, Neupane S, Abramowicz D, Faoro V (2010) Pulmonary artery pressure limits exercise capacity at high altitude. Eur Respir J 36(5): 1049 -1055
Subudhi AW, Jacobs KA, Hagobian TA, Fattor JA, Muza SR, Fulco CS, Cymerman A, Friedlander AL (2006) Changes in ventilatory threshold at high altitude: effect of antioxidants. Med Sci Sports Exerc 38: 1425–1431
Toner MM, McArdle WD (1988) Physiological adjustments of man to the cold. In: Pandolf KB, Sawka MN, Gonzalez RR. (Hrsg) Human performance: Physiology and environmental medicine at terrestrial extremes, Cooper Publishing Group, Carmel, CA, S 361–399
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2015 Springer-Verlag Wien
About this chapter
Cite this chapter
Burtscher, M. (2015). Grenzen der Leistungsfähigkeit in verschiedenen Höhenlagen. In: Berghold, F., et al. Alpin- und Höhenmedizin. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1833-7_5
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1833-7_5
Published:
Publisher Name: Springer, Vienna
Print ISBN: 978-3-7091-1832-0
Online ISBN: 978-3-7091-1833-7
eBook Packages: Medicine (German Language)