Zusammenfassung
Rektovaginale Fisteln stellen ein seltenes Krankheitsbild dar, die Häufigkeit wird mit weniger als 5 % aller anorektalen Fisteln angegeben. Sie sind i. d. R. keine kryptoglanduär entstandenen Fisteln. Die Mehrzahl der rektovaginalen Fisteln sind traumatisch bedingt (postpartal bzw. operativiatrogen) oder mit einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung assoziiert. Rektourethrale Fisteln sind extrem selten. Neben kongenitalen rektourethralen Fisteln im Rahmen angeborener Malformationen (z. B. Analatresie) werden erworbene, d. h. meist iatrogen induzierte Fisteln beobachtet. Generell kommen beim Erwachsenen rektourethrale Fisteln am häufigsten iatrogen vor. So kann es intraoperativ (z. B. bei radikaler Prostatektomie) zu einer Verletzung des Rektums kommen. Rektourethrale Fisteln sind jedoch auch nach einer Kryotherapie, transurethralen Opera tionen oder einer Bestrahlung bei Prostatakarzinom beschrieben.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Literatur
Fry RD, Kodner U (1995) Rectovaginal fistula. Surg Ann 27:113–131
Fürst A, Schmidbauer C, Swol-Ben J, Iesalnieks I, Schwandner O, Agha A (2008) Gracilis transposition for repair of recurrent anovaginal and rectovaginal fistulas in Crohn's disease. Int J Colorectal Dis 23:349–353
Göttgens KW, Smeets RR, Stassen LP, Beets G, Breuknik SO (2014) The disappointing quality of published studies on operative techniques for rectovaginal fistulas: a blueprint for a prospective multi-institutional study. Dis Colon Rectum 57:888–898
Hanna JM, Turley R, Castleberry A, Hopkins T, Peterson AC et al. (2014) Surgical management of complex rectourethral fistulas in irradiated and nonirratiated patients. Dis Colon Rectum 57:1105–1112
Hechenbleikner EM, Buckley JC, Wick EC (2013) Acquired rectourethral fistulas in adults: a systematic review of surgical repair techniques and outcomes. Dis Colon Rectum 56:374–383
Kim YS, Han HS, Seo MW, Kim WS, Lee JH et al (2015) Recto-Bartholin's duct fistula: a case report. Gynecol Obstet Invest. Jan 27 (published online)
Ommer A, Herold A, Berg E, Farke S, Fürst A et al (2012) S3-Leitlinie: Rektovaginale Fisteln (ohne M. Crohn). Coloproctology 34:211–246
Schwandner O, Fuerst A, Kunstreich K, Scherer R (2009) Innovative technique for the closure of rectovaginal fistula. Tech Coloproctol 13:135–140
Takano S, Boutros M, Wexner SD (2014) Gracilis transposition for complex perineal fistulas: rectovaginal fistula and rectourethral fistula. Dis Colon Rectum 57:53–8
Zmora O, Potenti FM, Wexner SD, Pikarsky AJ, Efron JE et al (2003) Gracilis muscle transposition for iatrogenic rectourethral fistula. Ann Surg 237:483–487
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2016 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Schwandner, O., Leicht, W. (2016). Rektovaginale und rektourethrale Fistel. In: Schwandner, O. (eds) Proktologische Diagnostik. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-47262-0_10
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-47262-0_10
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-47261-3
Online ISBN: 978-3-662-47262-0
eBook Packages: Medicine (German Language)