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Zusammenfassung

Die ärztliche Verordnung von Schmerzmitteln hat in den letzten 20 Jahren eine bemerkenswerte Trendwende vollzogen. Nichtopioide Analgetika wurden 30% weniger verordnet, Opioidanalgetika dagegen 3-mal so viel. Das hat dazu geführt, dass jetzt fast doppelt so viele Opioidanalgetika wie nichtopioide Analgetika verschrieben werden. Nicht verschreibungspflichtige, nichtopioide Analgetika wie Acetylsalicylsäure und Paracetamol können nur in Sonderfällen zu Lasten der GKV verschrieben werden. Weit über die Hälfte der Opioidverordnungen entfällt auf die beiden schwachwirksamen Opioide Tramadol und Tilidin/Naloxon. Die Verschreibungshäufigkeit der Tilidin/Naloxon Kombination erreicht fast die aller stark wirkenden Opioidanalgetika. Führende Mittel der starkwirksamen Opioide sind Fentanylpflaster und Oxycodon sowie Hydromorphon, während das als Goldstandard empfohlene Morphin seit Jahren rückläufig ist. Einige Opioide (Methadon, Levomethadon, Buprenorphin) werden in der Substitutionsbehandlung opioidabhängiger Personen eingesetzt.

Bei den nichtopioiden Analgetika ist ein auffälliger Wandel eingetreten. Die Verordnungen von Acetylsalicylsäure und Paracetamol sind in den letzten 10 Jahren um über 60% zurückgegangen, während das rezeptpflichtige Metamizol trotz des weiterhin bestehenden Agranulozytoserisikos fast dreifach häufiger verordnet wurde.

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Literatur

  • Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (1986): Bundesgesundheitsamt schränkt Anwendungsgebiet von Metamizol-haltigen Monopräparaten ein. Dtsch Ärztebl 83: 326–7

    Google Scholar 

  • Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (2007a): Empfehlungen zur Therapie von Tumorschmerzen. AVP-Sonderheft Therapieempfehlungen, 3. Auflage. Internet: www. akdae.de/35/10/66-Tumorschmerzen-2007-3Auflage.pdf

  • Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (2007b): Leberschäden unter Flupirtin. Dtsch Ärztebl 104: A320–0

    Google Scholar 

  • Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (2012): Die unkritische Anwendung von Fentanylpflastern erhöht das Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen. Dtsch Ärztebl 109: A724–A725

    Google Scholar 

  • Bornemann-Cimenti H, Wejbora M, Szilagyi I, Sandner-Kiesling A (2013): Fentanyl zur Behandlung von tumorbedingten Durchbruchschmerzen. Dtsch Ärztebl 110: 271–277

    Google Scholar 

  • Budd K (1990): Experience with partial antagonists in the treatment of cancer pain. In: Doyle D (Ed). Opioids in the treatment of cancer pain. Royal Society of Medicine, International Congress and Symposium Series No. 146, pp. 51–54

    Google Scholar 

  • Chaparro LE, Furlan AD, Deshpande A, Mailis-Gagnon A, Atlas S, Turk DC (2014): Opioids com- pared with placebo or other treatments for chronic low back pain: an update of the Cochrane Review. Spine 39: 556–563

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Dahan A, Yassen A, Bijl H, Romberg R, Sarton E, Teppema L, Olofsen E, Danhof M (2005): Com- parison of the respiratory effects of intravenous buprenorphine and fentanyl in humans and rats. Br J Anaesth 94: 825–834

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Devulder J (2010): Flupirtine in pain management: pharmacological properties and clinical use. CNS Drugs 24: 867–881

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Drover DR, Angst MS, Valle M, Ramaswamy B, Naidu S, Stanski DR, Verotta D (2002): Input charac- teristics and bioavailability after administration of immediate and a new extended-release formulation of hydromorphone in healthy volunteers. Anesthesiology 97: 827–836

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • European Medicines Agency (2013): Restrictions in the use of flupirtine-containing medicines - CMDh endorses PRAC recommendation. Internet: http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/news_and_events/news/2013/06/news_detail_001831. jsp & mid=WC0b01ac058001d126

  • Frampton JE (2010): Tapentadol immediate release: a review of its use in the treatment of moderate to severe acute pain. Drugs 70: 1719–1743

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Furlan AD, Sandoval JA, Mailis-Gagnon A, Tunks E (2006): Opioids for chronic noncancer pain: a meta-analysis of effectiveness and side effects. CMAJ 174: 1589–1594

    Article  PubMed Central  PubMed  Google Scholar 

  • Garbe E, Jobski K, Schmid U (2012): Utilisation of transdermal fentanyl in Germany from 2004 to 2006. Pharmacoepidemiol Drug Saf 21:191–198

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Hanks GW, De Conno F, Cherny N et al (Expert Working Group of the Research Network of the European Association for Palliative Care) (2001): Morphine and alternative opioids in cancer pain: the EAPC recommendations. Br J Cancer 84: 587–593

    Google Scholar 

  • Jacox A, Carr DB, Payne R et al (Agency for Health Care Policy and Research (AHCPR) Pharmaco- logical Management) (1994): Recommendations. In: Management of cancer pain. Clinical Practice Guideline No 9. U.S. Department of Health and Human Services, Public Health Service, AHCPR Publication No 94–0592,

    Google Scholar 

  • March, Rockville Kassenärztliche Bundesvereinigung (2012a): Oxycodon/Naloxon. Wirkstoff aktuell Ausgabe 6/2012. Internet: www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/WA/Archiv/Oxycodon-Naloxon.pdf

  • Kassenärztliche Bundesvereinigung (2012b): Tapentadol. Wirkstoff aktuell Ausgabe 3/2012. Internet: www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/WA/Archiv/Tapentadol.pdf

  • Lauche R, Klose P, Radbruch R, Welsch P, Häuser W (2015): Opioids in chronic noncancer pain - are opioids superior to nonopioid analgesics? A systematic review and metaanalysis to efficacy, tolerability and safety in randomized head-to-head comparisons of opioids versus nonopioid analgesics of at least four weeks duration. Schmerz 29: 85–95

    Article  Google Scholar 

  • Meissner W, Leyendecker P, Mueller-Lissner S, Nadstawek J, Hopp M, Ruckes C, Wirz S, Fleischer W, Reimer K (2009): A randomised controlled trial with prolonged-release oral oxycodone and naloxone to prevent and reverse opioid-induced constipation. Eur J Pain 13: 56–64

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Quigley C (2002): Hydromorphone for acute and chronic pain. Cochrane Database Syst Rev. 2002 (1): CD00344–7

    Google Scholar 

  • Radbruch L, Elsner F (2005): Palliative Schmerztherapie, Cannabinoide. Internist 46: 1105–1114

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Ripamonti C, Fagnoni E, Campa T, Brunelli C, De Conno F (2006): Is the use of transdermal fentanyl inappropriate according to the WHO guidelines and the EAPC recommendations? A study of cancer patients in Italy. Support Care Cancer 14: 400–407

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Schubert I, Ihle P, Sabatowski R (2013): Zunahme der Opioidverordnungen in Deutschland zwischen 2000 und 2011. Dtsch Ärztebl 110: 45–51

    Google Scholar 

  • SullivanMD,EdlundMJ,FanMY,DevriesA,BrennanBradenJ,MartinBC(2008):Trendsinuseofopioidsfornon-cancerpainconditions2000-2005incommercialandMedicaidinsuranceplans:theTROUPstudy.Pain138:440-49

    Article  PubMed Central  PubMed  Google Scholar 

  • ThePainSociety(2004):Recommendationsfortheappropriateuseofopioidsforpersistentnon-cancerpain.AconsensusstatementpreparedonbehalfofthePainSociety,theRoyalCollegeofAnaesthetists,theRoyalCollegeofGeneralPractitionersandtheRoyalCollegeofPsychiatrists.March2004.Internet:www.britishpainsociety.org/pdf/opioids_doc_2004.pdf

  • Wilcock A (2009): Prolonged-release naloxone can cause systemic opioid withdrawal. Eur J Pain 13: 100–1 (2009)

    Article  Google Scholar 

  • World Health Organization (WHO) (1986): Cancer Pain Relief. World Health Organization Publi- cations, Geneva, Switzerland

    Google Scholar 

  • World Health Organization (WHO) (1996): Cancer pain relief, 2nd edn. World Health Organization Publications, Geneva, Switzerland

    Google Scholar 

  • Zhang WY, Po AL (1996): Analgesie efficacy of paracetamol and its combination with codeine and caffeine in surgical pain - a metaanalysis. J Clin Pharm Ther 21: 261–282

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Zhang WY, Po AL (1997): Do codeine and caffeine enhance the analgesic effect of aspirin? A systematic overview. J Clin Pharm Ther 22: 79–97

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

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Böger, R., Schmidt, G. (2015). Analgetika. In: Schwabe, U., Paffrath, D. (eds) Arzneiverordnungs-Report 2015. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-47186-9_5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-47186-9_5

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