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Bedeutung der 3-Phasen-Skelettszintigraphie bei chronisch venöser Insuffizienz

  • Conference paper
Dermatologie und Nuklearmedizin
  • 38 Accesses

Zusammenfassung

Bei 18 Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz wurden Drei-Phasen-Skelettszintigramme und konventionelle Röntgenaufnahmen der Füße und Unterschenkel angefertigt. Es fanden sich im Skelettszintigramm in etwa 61% und bei den Röntgenuntersuchungen nur in 44% Knochenveränderungen im Sinne periostaler Reaktionen.

Die Frühszintigramme waren vor allem positiv beim Vorliegen einer Stasisdermatitis. Auffällig war das vermehrte Auftreten von Arthrosen in den Sprunggelenken, die durch die Skelettszintigraphie zu erfassen waren und die wir auf eine Fehlbelastung des betroffenen Fußes zurückführen.

Bei 5 Patienten mit Beschwerden im Sinne von Periostschmerzen zeigten sich starke Anreicherungen in den Spätszintigrammen. Zur Abklärung einer vermuteten Osteomyelitis auf dem Boden eines Ulcus cruris ist die 3-Phasenszintigraphie von entscheidender diagnostischer Bedeutung.

Summary

We have performed 3-phase-bone-scintigraphy and conventional X-ray studies of the lower legs and feet in 18 patients with chronic venous insufficiency. Bony changes were observed in 61% of the bone scans but only in 44% of the X-rays. The early (soft tissue) scintigrams were most often positive in patients with kown stasis dermatitis. Increased activity was particularly apparent in the ankle joints. This we interpreted as evidence for faulty weightbearing on the affected foot. In five patients with pain suggestive of a periosteal reaction increased activity was always seen on the late scintigram. In patients with crural ulcers, the 3-phase-scintigraphy was particularly useful for ruling out the diagnosis of osteomyelitis.

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Buschsieweke, U., Groth, W., Dreessen, C., Peters, P.E., Kutzim, H. (1985). Bedeutung der 3-Phasen-Skelettszintigraphie bei chronisch venöser Insuffizienz. In: Holzmann, H., Altmeyer, P., Hör, G., Hahn, K. (eds) Dermatologie und Nuklearmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70279-2_14

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