Zusammenfassung
Die progressive Sklerodermie (PSS) manifestiert sich häufig an den Gelenken, deren Darstellung im Szintigramm jedoch bislang nicht systematisch untersucht worden ist. Daher wurden bei 35 Patienten Ganzkörperszintigramme und Einzelszintigramme des Hand- und Fußskeletts mit 99mTechnetium-Methylendiphosphonat durchgeführt.
Das Kollektiv I bestand aus 19 Patienten mit einer PSS, das Kollektiv II aus 10 Patienten mit einer Morphaea und das Kollektiv III aus 6 Patienten mit alleiniger Raynaud-Symptomatik. Innerhalb des Kollektivs mit einer PSS waren die 8 großen Gelenke des Bewegungsapparates zwischen 36,8% und 47,4% befallen, die kleinen Gelenke des Handskeletts waren zu 49,8% (rechts) und zu 44,2% (links) befallen, während das Stammskelett nur bei einer Patientin befallen war. Im Bereich des Handskeletts waren MCP-, PIP- und DIP-Gelenke gleichermaßen befallen. Dieses szintigraphisch sichtbare charakteristische Befallmuster der Polyarthritis der PSS dient zur differentialdiagnostischen Abgrenzung besonders zur chronischen Polyarthritis, so daß die Skelettszintigraphie zur Frühdiagnose einer PSS beitragen kann.
Bei einzelnen Patienten mit einer Morphaea und alleiniger Raynaud-Symptomatik wurden ebenfalls Aktivitätsanreicherungen besonders im Handskelett gefunden.
Summary
There ist no exact investigation of the value of bonescintigrafy to detect the frequent articular manifestations in progressive systemic sclerosis (PSS). Therefore we examined 35 patients with a whole body scintigram and a special bone-scintigram of the hands and feet with 99mtechnetium-methylendiphosphonate. Group I consisted on 19 patients with a PSS, group II consisted on 10 patients with a morphaea and group III consisted on 6 patients suffering only from Raynaudsyndrome.
The 8 large joints were affected in the group I with a frequence from 36,8% to 47,8%, the small joints of the bones in hands and feet were involved in 49,8% on right side and 44,2% on left side, whereas the trunk skeleton was affected in only one case. The MCP-, PIP- and DIP-joints were involved in about the same frequence.
There is a characteristic form of manifestation of polyarthritis in PSS demonstrated by bonescintigrafy, this helps to differentiate polyarthritis in PSS from rheumatoide polyarthritis and may contribute to an earlier diagnosis of PSS.
In some cases of morphaea and Raynaud-syndrome there was especially in the joints of the hands an increased accumulation of 99 m technetium-diphosphonates.
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Literatur
Baron M, Lee P, Keystone EC (1982) The articular manifestation of progressive systemic sclerosis (scleroderma). Ann Rheum Diseases 41: 147–152
Hausmanowa-Petrusewicz I, Kozminska A (1961) Electromyographic findings in slceroderma. Arch Neurol (Chic) 4: 281
Holzmann H, Thiers G (1983) Dermatosen mit Arthropathien. Fortschr Derm Venerol 11:36–39
Kafarnik D, Semmler U, Miehlke K, Pfannenstiel P (1980) Die Wertigkeit klinischer, röntgenologischer und szintigraphischer Befunde in der Frühdiagnostik entzündlicher Gelenkerkrankungen. Verh Dtsch Ges Rheumatol 6: 426–429
Korting GW, Holzmann H (1967) Die Sklerodermie und ihr nahestehende Bindegewebsprobleme. Thieme, Stuttgart
Lovell CR, Jayson MIV (1979) Joint involvement in systemic sclerosis. Scand J Rheumatol 8: 154–160
Lukaschek E (1982) Radiologische Veränderungen des Handskeletts bei progressiver Sklerodermie. Z Hautkr 57: 1649–1663
Muller SA, Henderson ED (1963) Melorheostosis with linear scleroderma. Arch Derm Syph (Chic) 88: 142
Pfannenstiel P, Semmler U (1976) Möglichkeiten der Frühdiagnostik rheumatischer Erkrankungen durch Szintigraphie. Therapiewoche 26: 8354–8365
Rodnau GP, Fennell RH (1962) Progressive systemic sclerosis sine scleroderma. J Amer Med Ass 180: 665
Schacherl M, Holzmann H (1967) Zur Polyarthritis bei progressiver Sklerodermie. Fortschr Röntg Nuklearmed 107: 485–493
Schilling F (1978) Die Polyarthrose. Akad Ärztl Fortbildung Rheinland-Pfalz 5: 491–497
Sönnichsen N, Blume N, Apostoloff G (1966) Zur Frage des Nachweises antinukleärer Faktoren bei Sklerodermie-Kranken. Derm Wschr 152: 727–732
Wagenhäuser FJ (1976) Die Kollagenkrankheiten im engeren Sinne aus klinischer Sicht. Krankenhausarzt 49: 346–368
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Bartelt, R.N., Thiers, G., Altmeyer, P., Munz, D.L., Holzmann, H. (1985). Szintigraphische Befunde bei progressiver Sklerodermie. In: Holzmann, H., Altmeyer, P., Hör, G., Hahn, K. (eds) Dermatologie und Nuklearmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70279-2_12
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-70279-2_12
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