Zusammenfassung
Pflanzliche Arzneimittel werden bei Regeltempoanomalien, prämenstruellem Syndrom, Dysmenorrhoe und klimakterischen Ausfallerscheinungen angewendet, wenn stark wirkende Arzneimittel nicht angezeigt sind oder von den Patientinnen abgelehnt werden.Hinsichtlich der Häufigkeit ihrer Verordnung stehen mit weitem Abstand zwei pflanzliche Drogen, nämlich Mönchspfeffer (vorwiegend eingesetzt bei „prämenstruellem Syndrom“) und Traubensilberkerzenwurzelstock (vorwiegendes Indikationsgebiet: klimakterische Beschwerden) an der Spitze (Schwabe und Rabe, 1998).Die Tabelle 7.1 enthält darüber hinaus 4 weitere Drogen, denen von der Kommission E Indikationen im gynäkologischen Bereich zugeordnet wurden.Auffällig ist die Spanne der empfohlenen Dosierungen (Tabelle 7.1, 3. Spalte), die bei keiner anderen Gruppe von Phytopharmaka so weit auseinanderdriftet wie bei den pflanzlichen Gynäkologika. Die traditionellerweise angewendete Einzeldosis im Sinne einer Tasse Medizinaltee, entsprechend etwa 1–4 g der Droge, wird bei den Fertigpräparaten dieser Gruppe um bis zu 2 Zehnerpotenzen unterschritten. Pharmakologische und klinische Studien zur Prüfung der Dosisabhängigkeit von Wirkungen und Wirksamkeit sind hier dringend erforderlich.
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Schulz, V., Hänsel, R. (2004). Pflanzliche Gynäkologika. In: Rationale Phytotherapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-18842-8_7
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