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Apparative Enuresistherapie

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Verhaltenstherapiemanual
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Zusammenfassung

Keine andere Methode zur Behandlung der Enure -sis wurde wissenschaftlich so eingehend erforscht wie die apparative Enuresistherapie (AVT). Keine hat auch so beeindruckende und gesicherte Erfolge aufzuweisen. Nach einhelliger Expertenmeinung ist sie heute die »Methode der ersten Wahl« in der Behandlung der Enuresis. Kernstück des Verfahrens ist ein Weckgerät, dessen Signal beim Harnlassen ausgelöst wird und den Nässer weckt. Es wurde in den 1930er-Jahren von den Amerikanern Mowrer und Mowrer zum ersten Mal erfolgreich in der Enuretikertherapie eingesetzt und läuft noch heute in einigen Varianten unter der Bezeichnung »Klingelmatratze«. Inzwischen wurde die apparative Anordnung weiterentwickelt. Der »STERO-Enurex« (geläufiger unter der Bezeichnung »Klingelhose«) wurde ganz an den Körper verlegt und damit der theoretischen Forderung nach einem möglichst kurzen Intervall zwischen Harnaustritt und Weckreiz nachgekommen (Stegat, 1973). Die Körperversion ist nicht nur einfacher und sauberer zu handhaben, sondern ermöglicht auch Behandlungen über Tag. Die »Klingelhose« wurde in vielen Ländern nachgebaut, leider häufig ohne Kenntnis der ihr zu Grunde liegenden theoretischen Annahmen. Stegat (1996) hat Ansprüche, die an ein optimales Behandlungsgerät zur Therapie der Enuresis zu stellen sind, veröffentlicht.

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Literatur

  • Azrin, N. H., Need, T. J. & Foxx, R. M. (1974). Dry-bed training: Rapid elemination of childhood enuresis. Behav Res Ther, 122, 147–156.

    Article  Google Scholar 

  • Butler, R. J., Holland, P., Gasson, S., Norfolk, S., Houghton, L. & Penney, M. (2007). Exploring potential mechanism in alarm treatment for primary nocturnal enuresis. Scan J Urol Nephrol, 41, 407–413.

    Article  Google Scholar 

  • Butler, R. J. & Stenberg, A. (2001). Treatment of childhood nocturnal enuresis: an examination of clinical relevant principles. BJU, 88, 563–571.

    Google Scholar 

  • Butler, R. J. (2001). Combination therapy for nocturnal enuresis. Scand J Urol Nephrol, 35, 364–365.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Forsythe, W. I. & Butler, R. J. (1989). Fifty years of enuretic alarms. Arch Dis Child, 64, 879–885.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Grosse, S. (1991). Bettnässen. Weinheim: Beltz/PVU.

    Google Scholar 

  • Houts, A. C., Berman, J. S. & Abramson, H. (1994). The effectiveness of psychological and pharmacological treatments for nocturnal enuresis. J Consult Clin Psychol, 62, 737–745.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Houts, A. C. (1991). Nocturnal enuresis as a biobehavioral problem. Behav Therapy, 22, 133–151.

    Article  Google Scholar 

  • Mellon, M. W. & McGrath, M. L. (2000). Empirically supported treatments in nocturnal enuresis. J Pediatr Psychol, 25, 193–218.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Naitoh, V. & Kawauchi, A. (2005). Combination therapy with alarm and drugs for monosymptomatic nocturnal enuresis not superior to alarm monotherapy. Urology, 66, 632–635.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Ozgür, B. C., Ozgür, S., Dogan, V. & Orün, U. A. (2009). The efficacy of an enuresis alarm in monosymptomatic nocturnal enuresis. Singapore Mod J, 50, 879–880.

    Google Scholar 

  • Stegat, H. & Stegat, M. (1998). Behandlungsbetreuung im Urteil der Eltern. Päd Nachrichten, 10, 12–14.

    Google Scholar 

  • Stegat, H. (1973). Enuresis. Behandlung des Bettnässens. Berlin: Springer.

    Book  Google Scholar 

  • Stegat, H. (1990). Apparative Verhaltenstherapie der Enuresis und Behandlungsbetreuung. Kinderarzt, 21, 442–447.

    Google Scholar 

  • Stegat, H. (1990). Apparative Verhaltenstherapie der Enuresis und Behandlungsabbruch. Kinderarzt, 21, 1131–1135.

    Google Scholar 

  • Stegat, H. (1992). Pharmakologische Verfahren zur Behandlung der Enuresis und Apparative Verhaltenstherapie. Urologe, 31, 106–114.

    PubMed  Google Scholar 

  • Stegat, H. (1996). Apparative Verhaltenstherapie bei zwei enuretischen eineiigen Zwillingspaaren. Z Kinder-Jug Psychiatrie, 24, 12–17.

    Google Scholar 

  • Stegat, M. (2004). Behandlung mit der Klingelhose. Päd Hautna, 1, 37.

    Google Scholar 

  • Van Hoek, K. J., Bael, A., Lax, H., Hirsche, H., Bermaets, K., Vandermaelen, V. & Gool, J. D. (2008). Improving the cure rate of alarm treatment for nocturnal enuresis by increasing bladder capacity. A randomized controlled traial in children. J Urol, 179, 1122–1126.

    Google Scholar 

  • Vogt, M., Lehnert, T., Till, H. & Rolle, U. (2010). Evaluation of different modes of combined therapy in children with monosymptomatic nocturnal enuresis. Brit J Urol, 105, 1456–1459.

    Google Scholar 

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Stegat, H., Stegat, M. (2011). Apparative Enuresistherapie. In: Linden, M., Hautzinger, M. (eds) Verhaltenstherapiemanual. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-16197-1_12

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