Zusammenfassung
In den 25 Jahren seit Einführung der keratorefraktiven Laserchirurgie haben sich nacheinander zahlreiche verschiedene Techniken zur Ametropiekorrektur entwickelt. So stehen heute die photorefraktive Keratektomie (PRK) oder auch Advanced Surface Ablation (ASA), die keratomgeführte Laser-assistierte in situ Keratomileusis (LASIK), die Femtosekundenlaser-geführte Laser-assistierte In-situ- Keratomileusis (Femto-LASIK), die Laser-assistierte subepitheliale Keratomileusis (LASEK) und die Epi-LASIK als Optionen zur Verfügung. Im Rahmen der Astigmatismuskorrektur existiert darüber hinaus noch das gesamte refraktive Spektrum der inzisionalen kornealen Schnitttechniken. Als wichtigste Verfahren sind in diesem Zusammenhang die limbalen relaxierenden Inzisionen (LRI) zur Korrektur niedriger und die astigmatischen arkuaten Keratotomien (AK) zur Korrektur höherer Astigmatismen zu nennen. Ein Überblick über Indikationen und Anwendungen der verschiedenen Eingriffe zur Qualitätssicherung im Bereich der refraktiven Chirurgie in Deutschland findet sich in den Leitlinien der Kommission Refraktive Chirurgie (KRC; ▸Kap. 24) [1].
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Kook, D., Kohnen, T. (2011). Patientenselektion und Indikationen. In: Refraktive Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-05406-8_5
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