Zusammenfassung
Die Insulintherapie ist beim Diabetes mellitus Typ 1 der Ersatz des fehlenden körpereigenen Insulins. Sie ist lebenslang erforderlich (▸Abb. 13.1). Ihr Erfolg hängt davon ab, inwieweit es gelingt, die physiologische Insulinsekretion zu imitieren. Der Behandlungsstandard bei pädiatrischen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 sollte die intensivierte Insulintherapie sein. Jede Insulintherapie soll im Rahmen einer umfassenden Diabetesbetreuung und mit Unterstützung der Familie durchgeführt werden und für jedes Kind individuell ausgerichtet sein. Während in Deutschland 1995 noch fast 60% der pädiatrischen Patienten mit einfacheren (konventionellen) Therapieschemata (≤3 Injektionen pro Tag) behandelt wurden, verwendeten im Jahr 2007 über 90% der pädiatrischen Patienten intensivierte Therapieverfahren (>3 Injektionen pro Tag). Besonders bei jüngeren Kindern nimmt auch die Insulinpumpentherapie („continuous subcutaneous insulin infusion“, CSII) an Bedeutung zu.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Danne T, Weber B, Hartmann R, Enders I, Burger W, Hovener G (1994) Long-term glycemic control has a nonlinear association to the frequency of background retinopathy in adolescents with diabetes. Follow-up of the Berlin Retinopathy Study. Diab Care 17: 1390–1396; doi:10.2337/diacare.17.12.1390
de Man SA, André JL, Bachmann H et al. (1991) Blood pressure in childhood: pooled findings of six European studies. J Hypertens 9: 109–114
Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) (Hrsg) (2006) optimiX — Empfehlungen für das Mittagessen in Kindertagesstätten und Ganztagsschulen. Broschüre 4, FKE, Dortmund
Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund. http:// www.fke-do.de
Hanas R, Donaghue K, Klingensmith G, Swift PG (2009) ISPAD Clinical Practice Consensus Guidelines 2009. Pediatr Diabetes 10 (Supp 12): 1–210. Vollständige Version: http://www.ispad.org
Holterhus PM, Beyer P, Bürger-Büsing J et al. (2009) Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Kindes-und Jugendalter. In: Haak T, Kellerer M (Hrsg) Leitlinie von diabetesDE und AGPD. http://www.diabetesDE.org
Hürter P, Danne T (2005) Diabetes bei Kindern und Jugendlichen, 6. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
Hürter P, Kordonouri O, Lange K, Danne T (2007) Kompendium pädiatrische Diabetologie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
Lange K, Burger W, Haller R, Heinze E et al. (2009) Jugendliche mit Diabetes — Ein Schulungsprogramm. Kirchheim-Verlag, Mainz
von Kriegstein E (2009) Diabetes, Stoffwechsel und Herz 18: 217–222
Wühl E, Witte K, Soergel M et al. (2002) Distribution of 24-h ambulatory blood pressure in children: normalized reference values and role of body dimensions. J Hypertens 20: 1995–2007
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2010 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Danne, T. (2010). Diabetestherapie. In: Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-01912-8_13
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-01912-8_13
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-01911-1
Online ISBN: 978-3-642-01912-8
eBook Packages: Medicine (German Language)