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Zusammenfassung

Die Insulintherapie ist beim Diabetes mellitus Typ 1 der Ersatz des fehlenden körpereigenen Insulins. Sie ist lebenslang erforderlich (▸Abb. 13.1). Ihr Erfolg hängt davon ab, inwieweit es gelingt, die physiologische Insulinsekretion zu imitieren. Der Behandlungsstandard bei pädiatrischen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 sollte die intensivierte Insulintherapie sein. Jede Insulintherapie soll im Rahmen einer umfassenden Diabetesbetreuung und mit Unterstützung der Familie durchgeführt werden und für jedes Kind individuell ausgerichtet sein. Während in Deutschland 1995 noch fast 60% der pädiatrischen Patienten mit einfacheren (konventionellen) Therapieschemata (≤3 Injektionen pro Tag) behandelt wurden, verwendeten im Jahr 2007 über 90% der pädiatrischen Patienten intensivierte Therapieverfahren (>3 Injektionen pro Tag). Besonders bei jüngeren Kindern nimmt auch die Insulinpumpentherapie („continuous subcutaneous insulin infusion“, CSII) an Bedeutung zu.

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Danne, T. (2010). Diabetestherapie. In: Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-01912-8_13

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  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

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  • Online ISBN: 978-3-642-01912-8

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