Skip to main content

Auszug

Um den Erfolg der Behandlung einer Essstörung zu optimieren, sollen Patientinnen mit Essstörungen frühzeitig Hilfe erfahren. Patientinnen sollen nicht erst dann identifi ziert werden, wenn sie selbst oder nahe stehende Personen mit einem Veränderungswunsch aktiv werden oder off ensichtliche Folgeschäden a aufgetreten sind. Um Früherkennung zu fördern, ist die öff entliche Verfügbarkeit von valider Informationen über die Natur von Essstörungen und die Möglichkeiten der Behandlung von Essstörungen wichtig. Patientinnen mit Essstörungen haben häufig initial keine Kontakte mit Psychiatern, Psychosomatikern oder Psychotherapeuten, aber Kontakte mit anderen Ärzten wie z.B Allgemeinärzte, Zahnärzte, Gynäkologen. Deshalb ist die Wachsamkeit aller Berufsgruppen im Gesundheitswesen wichtig (⊡ Übersicht: Mögliche Screening-Fragen zur Identifikation von Essstörungen).

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Fairburn CG, Cooper Z, Bohn K, O’Connor ME, Doll HA, Palmer RL (2007) The severity and status of eating disorder NOS: implications for DSM-V. Behav Res Ther, 45: 1705–1715

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Fichter M, Quadflieg N (1999) Strukturiertes Inventar für Anorektische und Bulimische Essstörungen nach ICD-10 (SI-AB). Hogrefe, Göttingen

    Google Scholar 

  • Hebebrand J, Himmelmann GW, Wewetzer C et al. (1996) Body weight in acute anorexia nervosa and at follow-up assessed with percentiles for the body mass index: implications of a low body weight at referral. Int J Eat Disord 19: 347–357

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Hilbert A, Tuschen-Caffier B (2006) Eating, disorder examination — Questionnaire. Verlag für Psychotherapie, Münster

    Google Scholar 

  • Hiller W, Zaudig M, Mombour W (1997) IDCL — Internationale Diagnosen Checklisten für ICD-10 und DSM-IV. Huber, Bern

    Google Scholar 

  • Morgan JF, Reid F, Lacey JH (1999) The SCOFF questionnaire: assessment of a new screening tool for eating disorders. BMJ 319: 1467–1468

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Pudel V, Westenhöfer J (1989) Fragebogen zum Essverhalten (FEV), 1. Aufl. Hogrefe, Göttingen

    Google Scholar 

  • Thiel A, Jacobi C, Horstmann S, Paul T, Nutzinger DO, Schüßler G (1997) Eine deutschsprachige Version des Eating Disorder Inventory EDI 2. Psychother Psychosommed Psychol 47: 365–376

    CAS  Google Scholar 

  • Wittchen HU, Zaudig M, Fydrich T (1997) Strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV (SKID). Hogrefe, Göttingen

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2008 Springer Medizin Verlag Heidelberg

About this chapter

Cite this chapter

Schweiger, U. (2008). Diagnostik von Essstörungen. In: Herpertz, S., de Zwaan, M., Zipfel, S. (eds) Handbuch Essstörungen und Adipositas. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-76882-1_6

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-540-76882-1_6

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-76881-4

  • Online ISBN: 978-3-540-76882-1

  • eBook Packages: Medicine (German Language)

Publish with us

Policies and ethics