Auszug
Es sollte mit psychologischem Geschick gefragt werden. Die Arzt-Patienten-Beziehung beginnt mit der Aufforderung der Spontan-Anamnese als Monolog des Patienten. Danach erfolgt das diagnostische Interview als hinterfragte Anamnese. Hierzu ist es erforderlich, die Spontan-Anamnese zu ordnen und zu ergänzen, damit festgelegt werden kann, welche Untersuchungen im Einzelnen erforderlich sind. Zu beachten ist stets, dass sich alle medikamentös oder allgemein-toxisch bedingten Sehstörungen vorwiegend retrospektiv anamnestisch klären lassen und weniger durch spezifi- sche Untersuchungen. Es besteht die große Gefahr, dass eine Anamnese als eine Art Vernehmung von einem Patienten aufgefasst wird, möglicherweise durch suggestive Fragen. Bei einem erkrankten Kind ist die ausführliche Fremdanamnese von größter Wichtigkeit. Eine Anamnese sollte diskret erhoben werden unter Ausschluss von weiteren Personen.
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Literatur
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(2008). Anamnese bei Augenerkrankungen. In: Tipps und Tricks für den Augenarzt. Tipps und Tricks. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-48718-0_13
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