Auszug
Besteht bereits vor einer Schwangerschaft ein Diabetes mellitus, ist das für Mutter und Kind gleichermaßen mit einem erheblichen Komplikations- und Sterblichkeitsrisiko verbunden. Gleiches gilt aber auch, wenn die Erkrankung erst während des Schwangerschaftsverlaufs auftritt. Mitte des letzten Jahrhunderts wurde für dieses Krankheitsbild der Begriff Schwangerschaftsdiabetes, auch Gestationsdiabetes (GDM), geprägt. Unter GDM versteht man die gestörte Glukosetoleranz während einer Schwangerschaft. Dabei wurde zunächst angenommen, dass es sich um eine vorübergehende Störung des Glukosestoffwechsels handelt. O’Sullivan und Mitarbeiter (O’Sullivan 1964) haben jedoch erstmals belegt, dass eine Störung der Glukosetoleranz in der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit einer späteren Diabetesentwicklung für die betroffenen Frauen erhöht. Somit zeigt sich der in der Schwangerschaft neu entdeckte Diabetes mellitus als fundamentale Stoffwechselstörung mit prognostischer Wertigkeit. Die grundlegenden Arbeiten von O’Sullivan bilden daher noch heute das entscheidende Fundament für die Beurteilung der Glukosewerte in der Schwangerschaft.
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(2007). Diabetes und Schwangerschaft — sehr heterogene Zielgruppen für Primär- und Sekundärprävention. In: Diabetes und Schwangerschaft. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-34408-7_1
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