Zusammenfassung
Bei schwer behandelbaren Krebsschmerzen, die auch unter Ausschöpfung aller enteralen und/oder transdermalen Optionen des WHO-Stufenschema nicht oder nur mit inakzeptablen Nebenwirkungen beherrschbar sind, stellen intravenöse, subkutane und vor allem rückenmarknahe Applikationswege guteunderfolgversprechende Alternativen dar [4, 6, 8, 12, 9, 20].Hierzu stehen neben externen, druckbetriebenen Einmalreservoirpumpen, vor allem externe, mikroprozessorgesteuerte, programmierbare Patienten-kontrollierte Pumpen (PCA-Pumpen), implantierbare Portsysteme für intravenösen, epiduralen oder intrathekalen Zugang sowie vollständig implantierbare gas- oder batteriebetriebene Pumpen (ausschließlich zur Intrathekalgabe) verschiedener Hersteller zurVerfügung. Insgesamt bleiben diese invasivenVerfahren wenigen Patienten vorbehalten und werden — abhängig von der Spezialisierung der jeweiligen Einrichtung — nur bei ca. 5%bis 10%der Tumorschmerzbehandlungen notwendig.
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Kress, H.G., Kraft, B. (2012). Systemische und rückenmarknahe Therapie mittels Schmerzpumpen und Ports. In: Bernatzky, G., Sittl, R., Likar, R. (eds) Schmerzbehandlung in der Palliativmedizin. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-211-88877-3_16
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