Zusammenfassung
Compliance ist definiert als Maß für den Grad einer Behandlungsoptimierung (Linden 1981). Sie ist eine Aufgabe des Arztes, hängt aber auch wesentlich von der Mitarbeit des Patienten ab. Es kann zu einer suboptimalen Therapie kommen, weil Patienten eine Behandlung von vornherein ablehnen, Modifikationen in der Behandlungsauswahl erzwingen, eine einmal begonnene Therapie vorzeitig beenden, sie unregelmäßig durchführen oder auch ggf. nach gewisser Behandlungszeit nicht mehr bereit sind abzusetzen, obwohl dies indiziert sein mag. In der Behandlung depressiver Störungen muss bei Therapieresistenz immer an die Möglichkeit einer unzureichenden Patientencompliance gedacht werden. Dies gilt für die Behandlungsvorgeschichte und den Langzeitverlauf ebenso wie für die aktuelle Therapie.
Compliance ist der Quotient aus Therapiedurchführung und vorgegebenem Standard. Was als optimale Therapie zu gelten hat, hängt u. a. von den Behandlungszielen ab. Daher ist eine Ablehnung ärztlicher Empfehlungen nicht gleichzusetzen mit suboptimaler Therapie, wenn dies aufgrund unterschiedlicher Prioritätensetzungen erfolgt (z. B. Vermeidung eines depressiven Rezidivs vs. Vermeidung der Belastungen einer Dauermedikation). Interventionen zur Compliancemodifikation ist eine Abstimmung zwischen Arzt und Patient über die Therapieziele vorzuschalten (Linden u. Kiermeir 2004). Die Befassung mit dem Thema Compliance bedingt aus fachlichen wie ethischen Gründen, dass es zu einer intensiveren, kooperativeren und von gegenseitigem Respekt getragenen Arzt-Patient-Beziehung kommt und zugleich die Chancen für eine wirksamere und für alle Beteiligten befriedigendere Therapie verbessert werden.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Similar content being viewed by others
Literatur
Beardon PHG, McGilchrist MM, McKendrick AD, McDevitt DG, McDonald TM (1993) Primary non-compliance with prescribed medication in primary care. BMJ 307: 846–848
Brugha TS (1995) Depression undertreatment: lost cohorts, lost opportunities? Psychol Med 25: 3–6
Buckalew LW (1991) Patient's compliance: the problem and directions for psychological research. Psychological Report 68: 348–350
Connelly JE, Philbrick JT, Smith GR, Kaiser DL, Wymer A (1989) Health perceptions of primary care patients and the influence on health care utilization. Med Care 27: 99–109
Fincham JE, Wertheimer A (1985) Using the health belief model to predict initial drug therapy defaulting. Soc Sci Med 20: 101–5
Geller JL (1982) State hospital patients and their medication — Do they know what they take? Am J Psychiatry 139: 611–615
Goldberg D, Huxley P (1980) Mental illness in the community. The pathway to psychiatric care. Tavistoch, London
Hoffmann N (1996) Einstellungsänderung In: Linden M, Hautzinger M (Hrsg) Verhaltenstherapie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
Hornung WP (1996) Kooperative Pharmakotherapie. Dtsch Ärztebl 93: A-1465–1468
Infratest (1985) Selbstmedikation. Infratest Gesundheitsforschung, München
Linden M (1981) Definition of compliance. Int J Clinl Pharmacol Ther Toxicol 19: 86–90
Linden M (1985) Krankheitskonzepte von Patienten. Psychiatrische Praxis 12: 8–12
Linden M (1987a) Der relative Bedarf an Psychotherapie oder Pharmakotherapie bei der Behandlung depressiver Patienten in Nervenarztpraxen. Z Klin Psychol Psychopathol Psychother 35: 6–15
Linden M (Hrsg) (1987b) Phase-IV-Forschung. Antidepressiva in der Nervenarztpraxis. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
Linden M (1993) Differences in adverse drug reactions in phase III and phase IV of the drug evaluation process. Psychopharmacol Bull 29: 51–56
Linden M (1994) Therapeutic standards in psychopharmacology and medical decision-making. Pharmacopsychiatry 27: 41–45
Linden M, Bohlken J (1992) Compliance und Psychopharmakotherapie. In: Riederer R, Laux G, Pöldinger W (Hrsg) Neuro-Psychopharmaka, Bd 1. Springer, Wien New York, S. 201–209
Linden M, Hautzinger M (Hrsg) (1993) Verhaltenstherapie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
Linden M, Janssen T (1986) Einübung psychotherapeutischer Kompetenzen durch videounterstützte Supervision der Anamneseerhebung in der Psychiatrie. Z Personzentr Psychoth 5: 333–345
Linden M, Kiermeir J (2004) Medizinische Diagnostik und Therapie als kooperativer Problemlöseprozess von Arzt und Patient. Psychiatrie 1: 42–49
Linden M, Schüssler G (1985) Low dosage antidepressant treatment in private psychiatric practice — a replication study. Pharmacopsychiatry 18: 44–45
Linden M, Nather J, Wilms HU (1988) Zur Definition, Bedeutung und Messung der Krankheitskonzepte von Patienten. Die Krankheitskonzept-Skala (KK-Skala) für schizophrene Patienten. Fortschr Neurol Psychiat 56: 35–43
Linden M, Osterheider M, Nickelsen T, Schaaf B (1993) Three types of early termination of antidepressant drug treatment. Int Clin Psychopharmacol 8: 345–346
Linden M, Maier W, Achberger M, Herr R, Helmchen H, Benkert O (1996) Psychische Erkrankungen und ihre Behandlung in Allgemeinarztpraxen in Deutschland. Ergebnisse aus einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Nervenarzt 67: 205–215
Lohaus A, Schmitt GM (1989) Fragebogen zur Erhebung von Kontrollüberzeugungen zu Krankheit und Gesundheit (KKG). Hogrefe, Göttingen
Ludwig W, Huber D, Schmidt S, Bender W, Greil W (1990) Assessment of compliance related attitudes in psychiatry. Soc Psychiat Epidem 25: 298–303
Lütjen R, Frey D (1989) Gesundheit und Medizin. In: Frey D, Graf Hoyos C, Stahlberg D (Hrsg) Angewandte Psychologie. Psychologie Verlags Union, München
Maguire P (1982) Psychiatrists also need interview training. Br J Psychiatry 141: 423–424
Muslin HL, Thurnblad RJ, Meschel G (1981) The fate of the clinical interview. An observational study. Am J Psychiatry 138: 822–825
Paykel ES, Priest RG (1992) Recognition and management of depression in general practice: consensus statement. BMJ 305: 1198–1202
Priebe S (1989) Can patients' view of a therapeutic system predict outcome? An empirical study with depressive patients. Family Process 16: 86–89
Priebe S, Stieglitz RD (1990) External attributions and outcome in depressive inpatients. Br J Clin Psychol 29: 341–342
Ried LD, Christensen DB (1988) A psychosocial perspective in the explanation of patient's drug-taking behavior. Soc Sci Med 27: 277–285
Rodin G, Graven J, Littleford C (1991) Depression in the medically ill: An integrated approach. Brunner & Mazel, New York
Steinhagen-Thiessen E, Borchelt M (1996) Morbidität, Medikation und Funktionalität im Alter. In: Mayer KU, Baltes PB (Hrsg) Die Berliner Altersstudie. Akademie Verlag, Berlin
Tylee AT, Freeling P (1989) The recognition, diagnosis and acknowledgement of depressive disorders by Gps. In: Herbst K, Paykel ES (eds) Depression, an integrative approach. Heinemann, Oxford
Weber E (1977) Compliance als unterbewertetes Problem der Pharmakotherapie. In: Weber E, Gundert-Remy U, Schrey A (Hrsg) Patienten-Compliance. Witzstrock, Baden-Baden
Wernicke TF, Linden M (1994) Clinical recognition and drug treatment of depression in cases found by standardized assessment. Pharmacopsychiatry 27: 54–57
Wilkinson G (1988) I don't want to see a psychiatrist. BMJ 179: 1144–1145
Wilms HU, Linden M (1992) Die Patientenperspektive in der Langzeitbehandlung. In: Helmchen H, Linden M (Hrsg) Die jahrelange Behandlung mit Psychopharmaka. De Gruyter, Berlin
Winckelmann HJ (1989) Selbstmedikation und der therapiebestimmende Patient. In: Heinrich H, Linden M, Müller-Oerlinghausen B (Hrsg) Werden zu viele Psychopharmaka verbraucht? Thieme, Stuttgart, S. 141–152
Wittchen HU, Jacobi F (2001) Die Versorgungssituation psychischer Störungen in Deutschland. Eine klinisch-epidemiologische Abschätzung anhand des Bundesgesundheitssurveys 1998. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch, Gesundheitsschutz 44: 993–1000
Wittchen HU, Müller N, Pfister H, Winter S, Schmidtkunz B (1999) Affektive, somatoforme und Angststörungen in Deutschland — Erste Ergebnisse des bundesweiten Zusatzsurveys »Psychische Störungen«. Gesundheitswesen 61: 216–222
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2005 Springer Medizin Verlag Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Linden, M. (2005). Therapieresistenz und Patientennoncompliance. In: Bauer, M., Berghöfer, A., Adli, M. (eds) Akute und therapieresistente Depressionen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-28049-9_4
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/3-540-28049-9_4
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-40617-4
Online ISBN: 978-3-540-28049-1
eBook Packages: Medicine (German Language)