Versehentlich ist in dem Beitrag auf S. 435 und in Abb. 1 das Enzym Aspartat-Aminotransferase (AST), früher Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (GOT), mit falschem Namen betitelt worden.

Der korrekte Satz lautet:

Risikopatienten für das Versagen der Immunglobulingabe weisen erniedrigte Serumnatriumwerte, AST/GOT-Konzentrationen (AST: Aspartat-Aminotransferase/GOT: Glutamat-Oxalacetat-Transaminase) > 100 U/l, eine Fieberdauer ≤ 4 Tage vor Therapiebeginn, Neutrophilie > 80 %; CRP (C-reaktives Protein) > 10 mg/dl, Alter < 1 Jahr, Thrombozyten < 300.000/μl auf.

Die korrigierte Abbildung ist hier dargestellt.

Abb. 1
figure 1

Handlungsempfehlung zur Diagnostik und Therapie bei Kawasaki-Syndrom (KD), ASS Azetylsalizylsäure, AST Aspartat-Aminotransferase, BSG Blutsenkungsgeschwindigkeit, CAA „coronary artery abnormalities“, CRP C-reaktives Protein, ED Einzeldosis, GOT Glutamat-Oxalacetat-Transaminase, IVIG i.v.-Immunglobulin, MPP Methylprednisolon. (Nach [5])

Wir bitten, zukünftig die korrekte Angabe und Abbildung zu beachten, und den Fehler zu entschuldigen.