Zusammenfassung
Arteriosklerose ist die häufigste Ursache der chronisch mesenterialen Ischämie, die oft mit postprandialen Schmerzen, unerwünschtem Gewichtsverlust und einem Vermeidungsverhalten von Essen einhergeht. Die Verwendung von endovaskulären Techniken zur Revaskularisierung chronischen Mesenterialarterienstenosen und -verschlüssen hat in den vergangenen 10 Jahren erheblich zugenommen. Die Ergebnisse der endovaskulären Therapien zeigen eine deutlich geringere Morbidität und Mortalität verglichen mit offen-chirurgischen Techniken wie dem Bypass oder der Thrombendarterektomie. Frühe Publikationen haben eine höhere Restenoserate, einen häufigeren symptomatischen Rückfall und häufigere Reinterventionen im Vergleich zu offen-chirurgischen Techniken berichtet, während einige neuere publizierte Fallserien vergleichbare Offenheitsraten der beiden Verfahren zeigen. Diese Übersichtsarbeit beschreibt die viszerale arterielle Gefäßanatomie, Gefäßanomalien und endovaskuläre Techniken zur Behandlung der chronisch mesenterialen Ischämie.
Abstract
Arteriosclerosis is the most common cause of chronic mesenteric ischemia, which is characterized by postprandial pain, unintentional weight loss and food avoidance. The use of endovascular techniques for revascularization of chronic stenoses and occlusions of the mesenteric arteries has rapidly increased over the last 10 years. The results of endovascular therapy have shown less morbidity and mortality compared to open surgical procedures, such as bypass and thrombendarterectomy. Early publications have reported higher rates of restenosis, symptomatic recurrence and reinterventions but recent case series show comparable patency rates. This article reviews visceral arterial anatomy and anomalies and endovascular techniques for the revascularization of mesenteric arteries.
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An erratum to this article can be found at http://dx.doi.org/10.1007/s00104-011-2215-4
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Kölbel, T., Wipper, S., Diener, H. et al. Endovaskuläre Therapie der chronisch mesenterialen Ischämie. Chirurg 82, 880–886 (2011). https://doi.org/10.1007/s00104-011-2101-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-011-2101-0
Schlüsselwörter
- Chronisch mesenteriale Ischämie
- Arteria mesenterica superior
- Endovaskuläre Therapie
- Stentangioplastie
- Arteriosklerose