Zentralbl Chir 2005; 130(1): 12-15
DOI: 10.1055/s-2004-836242
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ambulantes Operieren - Forderungen des Anästhesisten

Ambulatory Surgery - Requirements of the AnaesthetistJ. Schäffer1
  • 1Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Krankenhaus der Henriettenstiftung, Hannover
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 February 2005 (online)

Zusammenfassung

Die Anforderungen des Anästhesisten bei ambulanten Operationen entsprechen denen bei stationär durchgeführten Eingriffen. Dies gilt insbesondere für die Untersuchungen vor einer Anästhesie. Vor der Durchführung apparativer Diagnostik stehen die ausführliche Anamnese und die körperliche Untersuchung. Lediglich die Patientenaufklärung darf nach höchstrichterlicher Rechtsprechung zeitnaher sein, wobei allerdings eine ausreichende Bedenkzeit vor der Anästhesie gewährleistet sein muss. Durchgesetzt haben sich Anästhesieverfahren mit kurz wirksamen Substanzen, wohingegen die Regionalanästhesie aufgrund des erhöhten organisatorischen und zeitlichen Aufwandes eine untergeordnete Rolle spielt. Sowohl personelle als auch apparative Ausstattung sollten den Standards der stationär durchgeführten Operationen entsprechen. Hierbei gelten die Empfehlungen der Fachgesellschaften und die entsprechenden Gesetze. Vor Anästhesie und Operation müssen insbesondere die postoperative Versorgung und Betreuung des Patienten geklärt sein. Dies beinhaltet eine suffiziente Therapie der postoperativen Übelkeit und eine ausreichend analgetische Versorgung.

Abstract

The requirements of the anaesthetist regarding ambulatory surgery correspond to those in surgical procedures in hospital. This applies especially to the examination of the patients prior to anaesthesia. Anamnesis and physical examination are more important than radiological or laboratory examinations. According to jurisdiction in ambulatory surgery a shorter period of time between the declaration of consent and the operation is allowed. However, the patient must be guaranteed an adequate period of time for consideration. Since regional anaesthesia involves more organization and requires more time, general anaesthesia with short-acting drugs should be preferred. In observance to the recommendations of anaesthesiological associations and institutions both personell and technical equipment should meet hospital standards. In day case surgery especially postoperative care must be well planned. This contains the prevention of postoperative nausea or vomiting and a sufficient postoperative analgesia.

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Prof. Dr. Jürgen Schäffer

Henriettenstiftung · Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin

Marienstr. 72-90

30171 Hannover

Email: juergen.schaeffer@henriettenstiftung.de

URL: http://www.henriettenstiftung.de

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