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Erfolgreiche Umsetzung des EFQM-Management-Modells an der Universitätsaugenklinik Graz

Successful implementation of the EFQM management model at the Department of Ophthalmology in Graz

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

Vor dem Hintergrund von gesetzlichen Vorgaben und knapper werdenden Ressourcen kann die Einführung eines Qualitätsmanagement (QM)-Systems einen Wettbewerbsvorteil bzw. eine Standortgarantie für eine Krankenanstalt bringen. Die Universitätsaugenklinik Graz beschäftigt sich seit 3 Jahren mit dem EFQM-Modell und hat nun den ersten Qualitätspreis, Committed to Excellence (C2E), erreicht. Die Projektarbeit wird in der folgenden Arbeit beschrieben.

Studiendesign und Untersuchungsmethoden

EFQM steht für European Foundation for Quality Management, eine Organisation, die 1989 von der EU zusammen mit 14 führenden Wirtschaftsunternehmen gegründet wurde. Der Reifegrad einer Organisation in Hinblick auf Qualität wird in diesem Modell anhand verschiedener Qualitätspreise bestimmt, wobei Committed to Excellence (C2E) die erste Stufe darstellt. Am Beginn unserer Arbeit für den C2E-Level stand eine Selbstbewertung mittels Fragebogens, in dem die Stärken und Verbesserungspotenziale der Universitätsaugenklinik erhoben wurden. Die größten Verbesserungspotenziale nach Auswertung des Fragebogens waren: 1. die stationäre Aufnahme eines Kataraktpatienten, 2. der mangelnde Informationsfluss zwischen den verschiedenen Berufsgruppen, 3. die Unkenntnis der Ziele und Strategie der Universitätsaugenklinik bei den Mitarbeitern.

Ergebnisse

Diese Problembereiche wurden in einer 6-monatigen, von der EFQM strukturierten Projektarbeit bearbeitet. Die gesamte Projektarbeit, die ermittelten Ergebnisse (Kennzahlen) sowie deren schriftliche Dokumentation wurden in einem 1-tägigen Assessment (Bewertung/Prüfung) durch einen Assessor der Quality Austria positiv beurteilt.

Diskussion

Das EFQM-Modell ist ein anspruchsvolles Qualitätsmanagementmodell. Nach entsprechender Schulung der Projektmitglieder bzw. bei externer Betreuung durch erfahrene Qualitätsmanager kann es an einer Universitätsklinik mit den Bereichen PatientInnenversorgung, Lehre und Forschung erfolgreich angewendet werden.

Abstract

Background and objective

In the context of legal requirements and scarcer resources, the implementation of a quality management (QM) model will provide a competitive advantage or a site warranty for a hospital. For 3 years, the Department of Ophthalmology in Graz has been working with the EFQM model and has now accomplished the first level quality award, namely “Committed to Excellence (C2E)”. The project work towards achieving this C2E-award is described below.

Study design and methods

EFQM stands for European Foundation for Quality Management, an organization that was founded in 1989 by the EU, together with 14 leading enterprises. In the EFQM model, the maturity of an organization in terms of quality is determined through the achievement of a number of quality awards. The C2E award is the first of these awards. At the beginning of our work for the C2E level, the strengths and weaknesses of the Department of Ophthalmology were determined by means of an EFQM questionnaire. Three improvement measures with the highest impact on the performance of the clinic were identified by the questionnaire: 1. The hospitalization of a cataract patient. 2. The lack of information between the various professional parties. 3. The lack of knowledge within the professional groups of the objectives and strategy of the Department of Ophthalmology.

Results

These areas requiring improvement were targeted, addressed and improved in a 6-months project work, structured by the EFQM model. The project work as a whole, the results obtained and the corresponding written documentation were evaluated positively in a 1-day assessment by Quality Austria.

Discussion

The EFQM model is a challenging quality management model. After the necessary training of project members or under the supervision of experienced quality managers, the EFQM model may be successfully applied to patient care, teaching and research in a department of ophthalmology.

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Abb. 1
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Abb. 4

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Langmann, G., Maier, R., Theisl, A. et al. Erfolgreiche Umsetzung des EFQM-Management-Modells an der Universitätsaugenklinik Graz. Ophthalmologe 108, 351–363 (2011). https://doi.org/10.1007/s00347-010-2297-2

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