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Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik des Kindes- und Jugendalters

Veränderungsmessung mit der Strukturachse bei Kindern und Jugendlichen mit psychiatrischer Störung

Operationalized psychodynamic diagnostics in childhood and adolescence

Measurement of structural change in children and adolescents with psychiatric disordersbitte wie oben

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Zusammenfassung

Zur Erfassung der psychischen Struktur von Kindern und Jugendlichen mit psychiatrischen Störungen im Entwicklungsverlauf existieren wenige Untersuchungen. Die vorgestellte Studie soll die Frage beantworten, inwieweit die Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik des Kindes- und Jugendalters (OPD-KJ) Veränderungen der psychischen Struktur erfassen kann. Hierzu wurden 60 stationäre Patienten zum Behandlungsbeginn (t1) hinsichtlich ihrer psychischen Struktur untersucht. Etwa 27 Monate nach ihrer Entlassung (t2) aus einer (teil-)stationären Behandlung konnten 25 Patienten zum 2. Mal untersucht werden. Eingangs- und Nachuntersuchung umfassten: ein videodokumentiertes OPD-KJ-Forschungsinterview, die Kiddie-Sads-Present and Lifetime Version sowie Fremdratingskalen (Child Behaviour Checklist und Strength and Difficulties Questionnaire). Es folgte jeweils ein Konsensrating des OPD-KJ-Interviews durch 3 erfahrene Rater. Die OPD-KJ-Achse „Psychische Struktur“ zeigte in der Gesamtintegration eine signifikant bessere Integrationsleistung zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung. Dies betraf insbesondere die Dimensionen Steuerung und kommunikative Fähigkeiten. Das Selbst- und Objekterleben blieb stabil. Positive Veränderungen im Verhalten konnten durch Fremdeinschätzungsinstrumente ebenfalls belegt werden. Die vorgestellte Untersuchung macht deutlich, dass die OPD-KJ Veränderungen der psychischen Struktur von Kindern und Jugendlichen mit psychiatrischer Störung im Entwicklungsverlauf erfassen kann.

Abstract

There are only a few studies focusing on the mental structure and its change in children and adolescents with psychiatric disorders. This study aimed at investigating change in the mental structure of children and adolescents over time. At intake 60 inpatients were interviewed with the operationalized psychodynamic diagnostic interview for children and adolescents (OPD-CA). After an average of 27 months 25 patients agreed on participating in the follow-up study. The OPD-CA was conducted again and the Kiddie-Sads present and lifetime version (Kiddie-Sads-PL) as well as parent-based ratings child behaviour checklist (CBCL) and strength and difficulties questionnaire (SDQ) were applied. A consensus rating of the OPD-CA was attained by three researchers well experienced with the use of the OPD-CA. The level of structural integration improved significantly, in particular in the dimensions “control” and “communication skills”. There were no significant changes in the dimension “self-perception/object-perception”. The improvement was also observable in parent-report questionnaires. This study makes a contribution to the idea that changes in the mental structure of children and adolescents can be shown and measured with the OPD-CA.

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Jelen-Mauboussin, A., Klipsch, O., Pressel, C. et al. Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik des Kindes- und Jugendalters. Psychotherapeut 58, 24–30 (2013). https://doi.org/10.1007/s00278-012-0954-4

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