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PET-CT bei neuroendokrinen Tumoren und nuklearmedizinische Therapiemöglichkeiten

PET-CT for neuroendocrine tumors and nuclear medicine therapy options

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Zusammenfassung

Neuroendokrine Tumoren (NET) besitzen biochemische Eigenschaften und Zielstrukturen, die mittels spezifischer Radioliganden sowohl eine nuklearmedizinische Bildgebung zur Diagnostik als auch eine Radionuklidtherapie ermöglichen. Die Somatostatinrezeptorszintigraphie ist im Management neuroendokriner Tumoren schon lange ein wichtiger Bestandteil des diagnostischen Work-up. In den letzten Jahren wurde zudem eine Reihe von PET-Tracern entwickelt, mit denen sich z. B. Somatostatinrezeptoren oder die Aufnahme biogener Amine darstellen lassen. So können mittels PET-CT in direkter Kombination mit morphologischer Bildgebung Primärtumoren und Metastasen hochauflösend und sensitiv detektiert werden. Vorteile der PET-CT im Vergleich zur konventionellen 111Indium-Octreotidszintigraphie sind u. a. eine höhere Ortsauflösung, eine niedrigere Strahlenexposition sowie die Möglichkeit der Quantifizierung des Traceruptakes, wodurch ein Therapiemonitoring ermöglicht wird. Durch die Markierung mit therapeutischen Radioisotopen wie den Betastrahlern 177Lutetium oder 90Yttrium lässt sich zudem eine systemische, zielgerichtete Radionuklidtherapie mit Somatostatinanaloga („peptide radionuclide radiation therapy“, PRRT) als therapeutische Option bei inoperablen und metastasierten neuroendokrinen Tumoren erfolgreich durchführen.

Abstract

Neuroendocrine tumors (NET) are defined by biochemical characteristics and structures which can be specifically addressed by radioligands for diagnostic imaging as well as radionuclide therapy in nuclear medicine. Somatostatin receptor imaging has been shown to be an important part of the diagnostic process in the management of NET for a long time. In recent years a number of tracers enabling PET-based imaging of somatostatin receptors and amine precursor uptake have been developed. By combining the specific functional information of the PET signal with anatomical information by CT imaging using PET-CT hybrid scanners, primary tumors and metastases can be detected with high resolution and high sensitivity. Compared with conventional indium-111 octreotide scintigraphy PET-CT has a higher resolution and also a lower radiation exposure. In addition, quantification of the tracer uptake allows therapy monitoring. By labelling with therapeutic beta-emitters, such as lutetium-177 or yttrium-90, a systemic internal radiotherapy with somotostatin analogues (peptide radionuclide radiation therapy, PRRT) can be provided as a therapeutic option for patients with unresectable and metastasized neuroendocrine tumors.

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Scheidhauer, K., Miederer, M. & Gaertner, F. PET-CT bei neuroendokrinen Tumoren und nuklearmedizinische Therapiemöglichkeiten. Radiologe 49, 217–223 (2009). https://doi.org/10.1007/s00117-008-1784-9

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