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Multidetektor-CT (MDCT) der Leber

Multidetector computed tomography of the liver

  • Leberdiagnostik, Teil 2
  • Published:
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Zusammenfassung

Die Einführung der MDCT hat die bildgebende Diagnostik fokaler Leberläsionen entscheidend verbessert. Mit der Entwicklung der neuesten Gerätegeneration von 40–64-Zeilen-MDCT-Geräten mit einer Auflösung von 0,3–0,6 mm in der z-Achse ist die Anfertigung eines isotropen Datensatzes der Leber in einer Akquisitionszeit von nur wenigen Sekunden möglich. Um das Potenzial dieser Geräte auszunützen, ist die Optimierung der Untersuchungsprotokolle hinsichtlich Kontrastmittelapplikation und Scanphasen unbedingt notwendig. Die möglichen Vorteile mehrphasiger Scanprotokolle mit früh- und spätarteriellen Phasescans in der Detektion von HCC werden demonstriert. Der klinische Nutzen von 3D-Rekonstruktionen in der Gefäß- und Tumordarstellung wird erläutert. Die Anwendung optimierter Untersuchungsprotokolle verbessert die Treffsicherheit der MDCT in der Charakterisierung fokaler Leberläsionen.

Abstract

Multidetector-row CT (MDCT) scanners have dramatically improved liver imaging. With the newest generation of 40–64 row scanners, true isotropic imaging with a z-axis resolution of 0,3–0.6 mm has become possible. Acquisition time for the scan has been shortened to a few seconds. To fully exploit the advantages of MDCT scanners in liver imaging, the examination protocols have to be optimized with regard to contrast material flow rate, scan delay, and the number of scans performed. The possible advantages of double arterial phase scans in the detection of HCC are discussed. The clinical value of 3D reconstructions, such as multiplanar reconstructions and curved planar reconstructions, for assessment of the vascular and biliary duct infiltration is demonstrated. Optimized MDCT imaging improves detection and characterization of focal liver lesions.

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Schima, W., Kulinna, C., Ba-Ssalamah, A. et al. Multidetektor-CT (MDCT) der Leber. Radiologe 45, 15–23 (2005). https://doi.org/10.1007/s00117-004-1152-3

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