Auszug
Mit der Einführung der deskriptiven Klassifi kationssysteme DSMIII-R und DSMIV sowie ICD-to wurde das für die psychodynamisch orientierten Psychotherapien wichtige Neurosenkonzept zugunsten phänomenologisch und biologisch ausgerichteter Ätiologiekonzepte aufgegeben. Zweifelsohne tragen diese Klassifi kationssysteme zu einer größeren diagnostischen Reliabilität bei, allerdings auf Kosten einer geringeren Validität. So geben diese Klassifikationssysteme keinerlei Auskunftüber intrapsychische oder interpersonelle Konflikte, über das Strukturniveau oder das subjektive Krankheitserleben, was für die psychodynamisch orientierte Psychotherapie ssenzielle Bausteine der Behandlung sind. Die psychodynamische Sichtweise geht über das rein Deskriptive und Bewusste hinaus und verfolgt das Ziel, die unbewussten Motive des Geschehens, zugleich auch die psychogenetischen Bedingungen, die in der Entstehungsgeschichte der Esstörung bedeutsam sind, zu verstehen.
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Literatur
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Herpertz, S. (2008). Psychodynamische Modellvorstellungen. In: Herpertz, S., de Zwaan, M., Zipfel, S. (eds) Handbuch Essstörungen und Adipositas. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-76882-1_11
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