Skip to main content
Erschienen in: Spektrum der Augenheilkunde 3/2018

06.02.2018 | themenschwerpunkt

Zeichnen unter Einfluss von Halluzinogenen

verfasst von: Dr. Walter Ladisich

Erschienen in: Spektrum der Augenheilkunde | Ausgabe 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Begriff „psychedelische Kunst“ entstand in den 1960er-Jahren hauptsächlich durch Erfahrungen mit dem Halluzinogen Lysergsäurediäthylamid (LSD), welches 1943 von Albert Hofmann entdeckt worden war und schon in sehr geringer Dosis wirkt. Teilweise wurden Eindrücke des Rausches nachempfunden und bildnerisch gestaltet, teilweise entstanden Werke während des Rauschzustands mit LSD oder anderen Halluzinogenen. Man erhoffte sich eine große Zukunft dieser neuen Kunstsparte, die jedoch nicht eintrat. Nicht nur in Amerika wurde experimentiert, sondern auch in Europa, z. B. in München und Wien, wo 1968 mehrere namhafte Künstler unter LSD zeichneten. Mit diesem Material gab es 1992 eine Ausstellung in der Wiener Albertina. In den Protokollen der Sitzungen zeigte sich u. a. ein Grund, warum bewusstseinserweiternde Drogen letztlich nicht zu Verbesserung des künstlerischen Potenzials und damit zu bedeutenden spezifischen Kunstwerken führten. Im Wesentlichen scheinen Gedankenflucht bzw. Konzentrationsstörungen sowie mangelhaftes Herausfiltern irrelevanter Elemente dafür maßgeblich zu sein. Psychedelische Kunst hat sich nicht als Stilrichtung wie etwa Impressionismus oder Surrealismus etablieren können.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Beringer K. Der Meskalinrausch. Springer: Berlin, Heidelberg; 1927. Beringer K. Der Meskalinrausch. Springer: Berlin, Heidelberg; 1927.
2.
Zurück zum Zitat Robert EL. Masters and Jean Houston, psychedelic art. London: Balance House; 1968. Robert EL. Masters and Jean Houston, psychedelic art. London: Balance House; 1968.
3.
Zurück zum Zitat Katalog 361. Ausstellung der Graphischen Sammlung Albertina, „Künstler zeichnen unter LSD“. der Albertina, Wien: Selbstverlag; 1992. Katalog 361. Ausstellung der Graphischen Sammlung Albertina, „Künstler zeichnen unter LSD“. der Albertina, Wien: Selbstverlag; 1992.
Metadaten
Titel
Zeichnen unter Einfluss von Halluzinogenen
verfasst von
Dr. Walter Ladisich
Publikationsdatum
06.02.2018
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Spektrum der Augenheilkunde / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 0930-4282
Elektronische ISSN: 1613-7523
DOI
https://doi.org/10.1007/s00717-018-0394-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

Spektrum der Augenheilkunde 3/2018 Zur Ausgabe

themenschwerpunkt

Das Kind in der Kunst

themenschwerpunkt

Das Unsagbare darstellen