Zum Inhalt
Erschienen in:

01.12.2013 | originalarbeit

Wie nachhaltig ist Supported Employment? Eine katamnestische Untersuchung

verfasst von: Matthias Jäger, Svetlana Paras, Carlos Nordt, Ingeborg Warnke, Bettina Bärtsch, Wulf Rössler, PD Dr. med. Wolfram Kawohl

Erschienen in: neuropsychiatrie | Ausgabe 4/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Fragestellung

Die bisher grösste europäische multizentrische randomisiert-kontrollierte Studie zur Wirksamkeit von Supported Employment (EQOLISE) wurde bis 2005 in sechs europäischen Städten durchgeführt und konnte einen höheren Vermittlungserfolg in den ersten Arbeitsmarkt bei Probanden der Interventionsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe mit konventionellem „pre-vocational training“ nachweisen. Die vorliegende Studie hatte zum Ziel, die Arbeitssituation, den Einkommensverlauf sowie die Klinikaufenthalte der Zürcher Stichprobe (Personen mit Schizophrenie, schizoaffektiver oder bipolarer Störung) 24 Monate nach Abschluss von EQOLISE erneut zu untersuchen. Es wurden nachhaltig positive Effekte auf die Zielparameter bei der Interventionsgruppe hypothetisiert.

Methoden

Erhebung der Arbeitssituation und der Anzahl und Länge der Klinikaufenthalte seit Beendigung sowie des Einkommensverlaufs ab Beginn der EQOLISE-Studie. Gruppenvergleich und Darstellung des Einkommensverlaufs durch ein Multilevel-Modell.

Ergebnisse

50 % der ursprünglichen Stichprobe (N = 50) konnte untersucht werden. Alle Probanden, die am Ende der EQOLISE-Studie auf dem ersten Arbeitsmarkt tätig waren, wurden in einer anderen Situation angetroffen. Es zeigten sich keine Unterschiede zwischen Interventions- und Kontrollgruppe in Bezug auf Klinikaufenthalte. Das mittlere monatliche Einkommen der Interventionsgruppe stieg während EQOLISE deutlich an, war ab dem dritten Jahr wieder rückläufig und lag zum Katamnesezeitpunkt auf dem leicht angestiegenen Niveau der Kontrollgruppe.

Schlussfolgerungen

Diese Untersuchung weist auf eine eingeschränkte Nachhaltigkeit von Supported Employment bei Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen in Bezug auf die Aufrechterhaltung des Arbeitsverhältnisses und die Einkommenssituation hin, wenn das Coaching nicht fortgesetzt wird.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Wie nachhaltig ist Supported Employment? Eine katamnestische Untersuchung
verfasst von
Matthias Jäger
Svetlana Paras
Carlos Nordt
Ingeborg Warnke
Bettina Bärtsch
Wulf Rössler
PD Dr. med. Wolfram Kawohl
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
neuropsychiatrie / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 0948-6259
Elektronische ISSN: 2194-1327
DOI
https://doi.org/10.1007/s40211-013-0085-3