Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: ProCare 1-2/2020

01.02.2020 | editorial

Who rückt „Pflege“ in den Fokus

verfasst von: Verena Kienast

Erschienen in: ProCare | Ausgabe 1-2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Auszug

Die WHO hat 2020 zum “International Year of the Nurse and Midwife“ ausgerufen. Anlass ist der 200. Geburtstag von Florence Nightingale, aber die Wahl ist natürlich aufgrund der aktuellen Bedarfslage besonders passend. Dabei zeigt sich allerdings die Tücke der deutschen Übersetzung für „Nurse“ der „Pflegende“, was denn auch weit verbreitet sowohl für die Fachpflege als auch für die Betreuung verwendet wird. Damit aber werden die Probleme vermischt und tragen nicht unwesentlich dazu bei, dass bis heute keine strukturierte Auseinandersetzung und zielführende Lösung bei uns entwickelt worden ist. …
Metadaten
Titel
Who rückt „Pflege“ in den Fokus
verfasst von
Verena Kienast
Publikationsdatum
01.02.2020
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
ProCare / Ausgabe 1-2/2020
Print ISSN: 0949-7323
Elektronische ISSN: 1613-7574
DOI
https://doi.org/10.1007/s00735-020-1146-z