Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie 4/2015

01.09.2015 | Originalien

Welche Vorteile hat die minimal invasive Leistenhernien-Operation im Kindesalter?

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. H. Till

Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie | Ausgabe 4/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Zusammenfassung

Mehr als 15 Jahre wurde die laparoskopische Leistenhernien-Operation im Kindesalter kritisch diskutiert, weil die Ergebnisse keine echten Vorteile zeigten. In der Zwischenzeit jedoch hat sich die Technik zu einer sicheren und effektiven Methode weiterentwickelt. Wesentliche Verbesserungen stellen die miniaturisierten Instrumente (3 mm) und die Möglichkeit einer „echten“ Herniotomie dar. Vorteile bestehen in der eindeutigen Beurteilung beider Leisten auf „einem Blick“, der simultanen Korrektur einer beidseitigen Leistenhernie ohne weiteren Schnitt und der geringeren Traumatisierung des Samenstrangs durch den Zugang „von innen“. Durch die „echte“ Herniotomie, also der Durchtrennung des Bruchsacks wie beim offenen Vorgehen, haben sich die Ergebnisse deutlich verbessert. Aktuelle Studien empfehlen deswegen ein minimal invasives Vorgehen bei Kindern mit gesicherter beidseitiger Hernie oder bei Verdacht auf eine gegenseitige (sog. metachrone) Hernie und nach Inkarzerationen. In diesen Fällen profitiert das Kind von den diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der Laparoskopie.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schier F, Montupet P, Esposito C (2002) Laparoscopic inguinal herniorrhaphy in children: a three-center experience with 933 repairs. J Pediatr Surg 37:395–397 CrossRefPubMed Schier F, Montupet P, Esposito C (2002) Laparoscopic inguinal herniorrhaphy in children: a three-center experience with 933 repairs. J Pediatr Surg 37:395–397 CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Vogels HD, Bruijnen CJ, Beasley SW (2010) Establishing benchmarks for the outcome of herniotomy in children. Br J Surg 97(7):1135–1139 CrossRefPubMed Vogels HD, Bruijnen CJ, Beasley SW (2010) Establishing benchmarks for the outcome of herniotomy in children. Br J Surg 97(7):1135–1139 CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Chan KL, Hui WC, Tam PK (2005) Prospective randomized single-center, single-blind comparison of laparoscopic vs. open repair of pediatric inguinal hernia. Surg Endosc 19:927–932 CrossRefPubMed Chan KL, Hui WC, Tam PK (2005) Prospective randomized single-center, single-blind comparison of laparoscopic vs. open repair of pediatric inguinal hernia. Surg Endosc 19:927–932 CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Chan KL, Chan HY, Tam PK (2007) Towards a near-zero recurrence rate in laparoscopic inguinal hernia repair for pediatric patients of all ages. J Pediatr Surg 42:1993–1997 CrossRefPubMed Chan KL, Chan HY, Tam PK (2007) Towards a near-zero recurrence rate in laparoscopic inguinal hernia repair for pediatric patients of all ages. J Pediatr Surg 42:1993–1997 CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Holcomb GW, Morgan WM, Brock JW (1996) Laparoscopic evaluation for contralateral patent processus vaginalis. J Pediatr Surg 31:1170–1173 CrossRefPubMed Holcomb GW, Morgan WM, Brock JW (1996) Laparoscopic evaluation for contralateral patent processus vaginalis. J Pediatr Surg 31:1170–1173 CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Kemmotsu H, Oshima Y, Joe K, Mouri T (1998) The features of contralateral manifestations after the repair of unilateral inguinal hernia. J Pediatr Surg 33:1099–1102 CrossRefPubMed Kemmotsu H, Oshima Y, Joe K, Mouri T (1998) The features of contralateral manifestations after the repair of unilateral inguinal hernia. J Pediatr Surg 33:1099–1102 CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Esposito C, St. Peter SD, Escolino M, Juang D, Settimi A, Holcomb GW (2014) 3rd. laparoscopic versus open inguinal hernia repair in pediatric patients: a systematic review. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 24(11):811–818 CrossRefPubMed Esposito C, St. Peter SD, Escolino M, Juang D, Settimi A, Holcomb GW (2014) 3rd. laparoscopic versus open inguinal hernia repair in pediatric patients: a systematic review. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 24(11):811–818 CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Schier F (2006) Laparoscopic inguinal hernia repair-a prospective personal series of 542 children. J Pediatr Surg 41:1081–1084 CrossRefPubMed Schier F (2006) Laparoscopic inguinal hernia repair-a prospective personal series of 542 children. J Pediatr Surg 41:1081–1084 CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Blatnik JA, Harth KC, Krpata DM, Kelly KB, Schomisch SJ, Ponsky TA (2012) Stitch versus scar--evaluation of laparoscopic pediatric inguinal hernia repair: a pilot study in a rabbit model. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 22(8):848–851 CrossRefPubMed Blatnik JA, Harth KC, Krpata DM, Kelly KB, Schomisch SJ, Ponsky TA (2012) Stitch versus scar--evaluation of laparoscopic pediatric inguinal hernia repair: a pilot study in a rabbit model. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 22(8):848–851 CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Alzahem A (2011) Laparoscopic versus open inguinal herniotomy in infants and children: a meta-analysis. Pediatr Surg Int 27(6):605–612 CrossRefPubMed Alzahem A (2011) Laparoscopic versus open inguinal herniotomy in infants and children: a meta-analysis. Pediatr Surg Int 27(6):605–612 CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Boo YJ, Han HJ, Ji WB, Lee JS (2012) Laparoscopic hernia sac transection and intracorporeal ligation show very low recurrence rate in pediatric inguinal hernia. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 22(7):720–723 CrossRefPubMed Boo YJ, Han HJ, Ji WB, Lee JS (2012) Laparoscopic hernia sac transection and intracorporeal ligation show very low recurrence rate in pediatric inguinal hernia. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 22(7):720–723 CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Zani A, Eaton S, Hoellwarth M, Puri P, Tovar J, Fasching G, Bagolan P, Lukac M, Wijnen R, Kuebler J, Cecchetto G, Rintala R, Pierro A (2014) Management of pediatric inguinal hernias in the era of laparoscopy: results of an international survey. Eur J Pediatr Surg 24(1):9–13 PubMed Zani A, Eaton S, Hoellwarth M, Puri P, Tovar J, Fasching G, Bagolan P, Lukac M, Wijnen R, Kuebler J, Cecchetto G, Rintala R, Pierro A (2014) Management of pediatric inguinal hernias in the era of laparoscopy: results of an international survey. Eur J Pediatr Surg 24(1):9–13 PubMed
Metadaten
Titel
Welche Vorteile hat die minimal invasive Leistenhernien-Operation im Kindesalter?
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. H. Till
Publikationsdatum
01.09.2015
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Pädiatrie & Pädologie / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 0030-9338
Elektronische ISSN: 1613-7558
DOI
https://doi.org/10.1007/s00608-015-0286-z