Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie 1/2016

01.08.2016 | Leitthema

Was unterscheidet Jugendliche von jungen Erwachsenen?

verfasst von: Christian Popow, MD, MSc

Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie | Sonderheft 1/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Übergang vom Adoleszenten- zum jungen Erwachsenenalter ist ein länger dauernder Prozess, der – wie die Pubertät – auch chronologisch und kulturell individuell abläuft. Für diese Übergangsperiode wird etwa ein Zeitraum zwischen dem 18. und 25. Lebensjahr angenommen, in dem verschiedene Entwicklungsaufgaben bewältigt werden müssen: zunehmende, auch wirtschaftliche und juristische Selbstständigkeit und Selbstverantwortlichkeit, ein Übergang von Gruppen- zu individueller Orientierung, das Aufnehmen stabilerer Paarbeziehungen, ein Auseinandersetzen mit dem Selbstbild und den Aufgaben des Erwachsenseins, zunehmende Übernahme von Verantwortung auch für andere sowie das Verlassen der Ursprungsfamilie. Aus medizinischer Sicht sind Selbstständigkeit, Selbstverantwortlichkeit und Entscheidungsfähigkeit wesentliche Faktoren eines Paradigmenwechsels (z. B. Behandlungsvertrag). Dieser Paradigmenwechsel ist zwar legistisch auf einen Stichtag (z. B. den 18. Geburtstag) festgelegt, findet aber in den postmodernen Industriegesellschaften weder im Selbstverständnis noch im realen Prozessfortschritt seine Entsprechung.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Arnett JJ (2010) Adolescence and emerging adulthood. Prentice Hall, Boston Arnett JJ (2010) Adolescence and emerging adulthood. Prentice Hall, Boston
5.
Zurück zum Zitat Craik FIM, Bialystok E (2006) Cognition through the lifespan: mechanisms of change. Trends Cogn Sci 10(3):131–138CrossRefPubMed Craik FIM, Bialystok E (2006) Cognition through the lifespan: mechanisms of change. Trends Cogn Sci 10(3):131–138CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Dosenbach NUF, Nardos B, Cohen AL, Fair DA, Power JD, Church JA, Nelson SM, Wig GS, Vogel AC, Lessov-Schlaggar N, Barnes KA, Dubis JW, Feczko E, Coalson RS, Pruett JR, Barch DM, Petersen SE, Schlaggar BL (2010) Prediction of individual brain maturity using fMRI. Science 329:1358–1361CrossRefPubMedPubMedCentral Dosenbach NUF, Nardos B, Cohen AL, Fair DA, Power JD, Church JA, Nelson SM, Wig GS, Vogel AC, Lessov-Schlaggar N, Barnes KA, Dubis JW, Feczko E, Coalson RS, Pruett JR, Barch DM, Petersen SE, Schlaggar BL (2010) Prediction of individual brain maturity using fMRI. Science 329:1358–1361CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Feinberg I (1982) Schizophrenia: caused by a fault in programmed synaptic elimination during adolescence? J Psychiatr Res 17(4):319–334CrossRefPubMed Feinberg I (1982) Schizophrenia: caused by a fault in programmed synaptic elimination during adolescence? J Psychiatr Res 17(4):319–334CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Galvan A (2014) Neural systems underlying reward and approach behaviors in childhood and adolescence. Curr Top Behav Neurosci 16:167–188CrossRefPubMed Galvan A (2014) Neural systems underlying reward and approach behaviors in childhood and adolescence. Curr Top Behav Neurosci 16:167–188CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Galvan A (2014) Insights about adolescent behavior, plasticity, and policy from neuroscience research. Neuron 83:262–265CrossRefPubMed Galvan A (2014) Insights about adolescent behavior, plasticity, and policy from neuroscience research. Neuron 83:262–265CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Geier CF (2013) Adolescent cognitive control and reward processing: implications for risk taking and substance use. Horm Behav 64(2):333–342CrossRefPubMed Geier CF (2013) Adolescent cognitive control and reward processing: implications for risk taking and substance use. Horm Behav 64(2):333–342CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Kail RV (2010) Human Development: A Life-Span View: A Life-Span View. Cengage Advantage Books, Wadsworth Kail RV (2010) Human Development: A Life-Span View: A Life-Span View. Cengage Advantage Books, Wadsworth
12.
Zurück zum Zitat Lamm C, Benson BE, Guyer AE, Perez-Edgar K, Fox NA, Pine DS, Ernst M (2014) Longitudinal study of striatal activation to reward and loss anticipation from mid-adolescence into late adolescence/early adulthood. Brain Cogn 89:51–60CrossRefPubMedPubMedCentral Lamm C, Benson BE, Guyer AE, Perez-Edgar K, Fox NA, Pine DS, Ernst M (2014) Longitudinal study of striatal activation to reward and loss anticipation from mid-adolescence into late adolescence/early adulthood. Brain Cogn 89:51–60CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Mills KL, Goddings AL, Clasen LS, Giedd JN, Blakemore SJ (2014) The developmental mismatch in structural brain maturation during adolescence. Dev Neurosci 36:147–160CrossRefPubMed Mills KL, Goddings AL, Clasen LS, Giedd JN, Blakemore SJ (2014) The developmental mismatch in structural brain maturation during adolescence. Dev Neurosci 36:147–160CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Sowell ER (2001) Mapping continued brain growth and gray matter density reduction in dorsal frontal cortex: inverse relationships during postadolescent brain maturation. J Neurosci 21:8819–8829PubMed Sowell ER (2001) Mapping continued brain growth and gray matter density reduction in dorsal frontal cortex: inverse relationships during postadolescent brain maturation. J Neurosci 21:8819–8829PubMed
17.
Zurück zum Zitat Spear LP (2000) The adolescent brain and age-related behavioral manifestations. Neurosci Biobehav Rev 24:417–463CrossRefPubMed Spear LP (2000) The adolescent brain and age-related behavioral manifestations. Neurosci Biobehav Rev 24:417–463CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Steinberg L, Bornstein MH, Vandell DL, Rook KS (Hrsg) (2011) Lifespan development. Infancy through adulthood. Cengage Learning, Wadsworth Steinberg L, Bornstein MH, Vandell DL, Rook KS (Hrsg) (2011) Lifespan development. Infancy through adulthood. Cengage Learning, Wadsworth
21.
Zurück zum Zitat Taylor SJ (2015) The longitudinal development of social and executive functions in late adolescence and early adulthood. Front Behav Neurosci 15(9):252 Taylor SJ (2015) The longitudinal development of social and executive functions in late adolescence and early adulthood. Front Behav Neurosci 15(9):252
23.
Zurück zum Zitat Villringer A, Pleger B (2010) Plasticity of the human brain. We never use the same brain twice. Report. Leipzig: Max Planck Institute for Human Brain and Cognitive Sciences Villringer A, Pleger B (2010) Plasticity of the human brain. We never use the same brain twice. Report. Leipzig: Max Planck Institute for Human Brain and Cognitive Sciences
25.
Zurück zum Zitat Xue W, Bowman FD, Pileggi AV, Mayer AR (2015) A multimodal approach for determining brain networks by jointly modeling functional and structural connectivity. Front Comput Neurosci 20(9):22 Xue W, Bowman FD, Pileggi AV, Mayer AR (2015) A multimodal approach for determining brain networks by jointly modeling functional and structural connectivity. Front Comput Neurosci 20(9):22
Metadaten
Titel
Was unterscheidet Jugendliche von jungen Erwachsenen?
verfasst von
Christian Popow, MD, MSc
Publikationsdatum
01.08.2016
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Pädiatrie & Pädologie / Ausgabe Sonderheft 1/2016
Print ISSN: 0030-9338
Elektronische ISSN: 1613-7558
DOI
https://doi.org/10.1007/s00608-016-0369-5

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2016

Pädiatrie & Pädologie 1/2016 Zur Ausgabe