Skip to main content
Erschienen in: Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz 2/2022

16.05.2022 | Prävention

Volkskrankheit Adipositas: Bariatrische Operationen – wann, wie, für wen?

verfasst von: Prof. Dr. med. Thomas P. Hüttl, Peter Stauch

Erschienen in: Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz | Ausgabe 2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operative Massnahmen sind fester Bestandteil der Therapie der morbiden Adipositas und ihrer Folgeerkrankungen. Die Zielsetzung geht zunehmend weg von der alleinigen Gewichtskontrolle hin zur Kontrolle des gesamten Metabolismus. Diese sog. metabolische Chirurgie hat sich zur effektivsten Therapieform des Diabetes mellitus Typ 2 (DMT2) bei Adipösen entwickelt und erweist sich inzwischen als Schlüsselinstrument auch für viele andere adipositasassoziierte Folgeerkrankungen einschliesslich Erkrankungen aus dem gynäkologischen Alltag wie Fertilitätsstörungen, PCO-Syndrom und Beckenbodenfunktionsstörungen. Im Beitrag werden Voraussetzungen zur chirurgischen Therapie, Vor- und Nachteile der evidenzbasierten Operationsverfahren und Besonderheiten in der Nachsorge dargestellt.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Corteville C, Fassnacht M, Bueter M (2014) Chirurgie als pluripotentes Instrument gegen eine metabolische Erkrankung. Was sind die Mechanismen? Chirurg 85:963–968CrossRef Corteville C, Fassnacht M, Bueter M (2014) Chirurgie als pluripotentes Instrument gegen eine metabolische Erkrankung. Was sind die Mechanismen? Chirurg 85:963–968CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Scholtz S, Miras AD, Chhina N et al (2014) Obese patients after gastric bypass surgery have lower brain-hedonic responses to food than after gastric banding. Gut 63:891–902CrossRef Scholtz S, Miras AD, Chhina N et al (2014) Obese patients after gastric bypass surgery have lower brain-hedonic responses to food than after gastric banding. Gut 63:891–902CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hauner H, Moos A, Berg A, Bischoff SC, Colombo-Benkmann M et al (2014) Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur „Prävention und Therapie der Adipositas“. Adipositas 8:179–221 Hauner H, Moos A, Berg A, Bischoff SC, Colombo-Benkmann M et al (2014) Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur „Prävention und Therapie der Adipositas“. Adipositas 8:179–221
6.
Zurück zum Zitat Runkel N, Colombo-Benkmann M, Hüttl TP, Tigges H, Mann O, Sauerland S (2011) Chirurgie der adipositas, clinical practice guideline: bariatric surgery. Dtsch Arztebl Int. 108(20):341–346PubMedPubMedCentral Runkel N, Colombo-Benkmann M, Hüttl TP, Tigges H, Mann O, Sauerland S (2011) Chirurgie der adipositas, clinical practice guideline: bariatric surgery. Dtsch Arztebl Int. 108(20):341–346PubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Checrot A, Kayem G, Coupaye M, Lesage N, Msika S, Mandelbrot L (2016) Impact of bariatric surgery on fetal growth retriction: experience of a perinatal an bariatric surgery center. Am J Obstet Gynecol 212:655 Checrot A, Kayem G, Coupaye M, Lesage N, Msika S, Mandelbrot L (2016) Impact of bariatric surgery on fetal growth retriction: experience of a perinatal an bariatric surgery center. Am J Obstet Gynecol 212:655
9.
Zurück zum Zitat Birkmeyer NJ, Dimick JB, Share D et al (2010) Hospital complication rates with bariatric surgery in Michigan. JAMA 304:435–442CrossRef Birkmeyer NJ, Dimick JB, Share D et al (2010) Hospital complication rates with bariatric surgery in Michigan. JAMA 304:435–442CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hüttl TP, Stauch P, Wood H, Fruhmann J (2015) Bariatrische Chirurgie. Aktuel Ernahrungsmed 40(04):256–274CrossRef Hüttl TP, Stauch P, Wood H, Fruhmann J (2015) Bariatrische Chirurgie. Aktuel Ernahrungsmed 40(04):256–274CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Buchwald H, Avidor Y, Braunwald E, Jensen MD, Pories W, Fahrbach K, Schoelles K (2004) Bariatric surgery: a systematic review and meta-analysis. JAMA 292:1724–1737CrossRef Buchwald H, Avidor Y, Braunwald E, Jensen MD, Pories W, Fahrbach K, Schoelles K (2004) Bariatric surgery: a systematic review and meta-analysis. JAMA 292:1724–1737CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Sjöström L, Narbro K, Sjostrom CD et al (2007) Effects of bariatric surgery on mortality in Swedish obese subjects. N Engl J Med 357:741–752CrossRef Sjöström L, Narbro K, Sjostrom CD et al (2007) Effects of bariatric surgery on mortality in Swedish obese subjects. N Engl J Med 357:741–752CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Carlsson LM, Peltonen M, Ahlin S et al (2012) Bariatric surgery and prevention of type 2 diabetes in Swedish obese subjects. N Engl J Med 367:695–704CrossRef Carlsson LM, Peltonen M, Ahlin S et al (2012) Bariatric surgery and prevention of type 2 diabetes in Swedish obese subjects. N Engl J Med 367:695–704CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Sampalis JS, Libermann M, Auger S, Chrsitou NV (2004) The impact of weight reduction surgery on health-care costs in morbidly obese patients. OBES SURG 14:939–947CrossRef Sampalis JS, Libermann M, Auger S, Chrsitou NV (2004) The impact of weight reduction surgery on health-care costs in morbidly obese patients. OBES SURG 14:939–947CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Christou NV, Sampalis JS, Libermann M et al (2004) Surgery decreases long-term mortality, morbidity, and health care use in morbidly obese patients. Ann Surg 240:416–423CrossRef Christou NV, Sampalis JS, Libermann M et al (2004) Surgery decreases long-term mortality, morbidity, and health care use in morbidly obese patients. Ann Surg 240:416–423CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Mingrone G, Panunzi S, De Gaetano A et al (2012) Bariatric surgery versus conventional medical therapy for type 2 diabetes. N Engl J Med 366:1577–1585CrossRef Mingrone G, Panunzi S, De Gaetano A et al (2012) Bariatric surgery versus conventional medical therapy for type 2 diabetes. N Engl J Med 366:1577–1585CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Schauer PR, Kashyap SR, Wolski K et al (2012) Bariatric surgery versus intensive medical therapy in obese patients with diabetes. N Engl J Med 366:1567–1576CrossRef Schauer PR, Kashyap SR, Wolski K et al (2012) Bariatric surgery versus intensive medical therapy in obese patients with diabetes. N Engl J Med 366:1567–1576CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Schauer DP, Arterburn DE, Livingston EH et al (2015) Impact of bariatric surgery on life expectancy in severly obese patients with diabetes: a decision analysis. Ann Surg 261:914–919CrossRef Schauer DP, Arterburn DE, Livingston EH et al (2015) Impact of bariatric surgery on life expectancy in severly obese patients with diabetes: a decision analysis. Ann Surg 261:914–919CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Koter SH, Müller T, Solis-Roldan AC, Kramer KM, Hüttl TP (2013) Emesis gravidarum bei Magenbandpatientin – Eine verhängnisvolle Fehldiagnose. Gynäkologe 46:418–422CrossRef Koter SH, Müller T, Solis-Roldan AC, Kramer KM, Hüttl TP (2013) Emesis gravidarum bei Magenbandpatientin – Eine verhängnisvolle Fehldiagnose. Gynäkologe 46:418–422CrossRef
Metadaten
Titel
Volkskrankheit Adipositas: Bariatrische Operationen – wann, wie, für wen?
verfasst von
Prof. Dr. med. Thomas P. Hüttl
Peter Stauch
Publikationsdatum
16.05.2022
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 1995-6924
Elektronische ISSN: 2520-8500
DOI
https://doi.org/10.1007/s41975-022-00246-y

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2022

Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz 2/2022 Zur Ausgabe

Blick über den Tellerrand

Menopause und Lunge

Noch gewusst…?

Calciumstoffwechsel

Neues aus der Schweizerischen Gesellschaft für Gynäkologische Endokrinologie und Menopause/SGEM

Neues aus der Schweizerischen Gesellschaft für Gynäkologische Endokrinologie und Menopause/SGEM