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Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis 1/2018

14.08.2018 | Neue Versorgungslandschaften

Versorgungsmodelle der Konsiliar-Liaison-Psychiatrie im Vergleich

verfasst von: Dr. med. Caroline Lücke, Helge H. O. Müller

Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis | Sonderheft 1/2018

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Zusammenfassung

Obwohl die Häufigkeit von psychiatrischen Komorbiditäten bei Krankenhauspatienten gut bekannt ist, bleibt die angemessene psychiatrische Versorgung der Patienten im interdisziplinären Kontext vielerorts nach wie vor eine Herausforderung. Das Fachgebiet der psychiatrischen Versorgung somatisch erkrankter Krankenhauspatienten wird zusammenfassend als Konsiliar-Liaison-Psychiatrie bezeichnet. Traditionell kann hier ein anforderungsbasiertes Konsil-Modell von einem Liaison-Modell, mit Integration des Psychiaters in das somatische Behandlungsteam, unterschieden werden. In diesem Beitrag werden die Charakteristika sowie die Vor- und Nachteile der beiden Modelle diskutiert und aktuelle Studiendaten zu der Thematik vorgestellt. Als ökonomisch attraktive Variante der Konsiliar-Liaison-Versorgung wird ein „Quasi-Liaison-Modell“ vorgestellt, das durch das Anbieten von regelmäßigen Sprechstundenzeiten möglicherweise die psychiatrische Vorstellung von Patienten mit eher leichter klinischer Symptomatik begünstigen kann.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Furlanetto LM, Stefanello B (2011) Suicidal ideation in medical inpatients: psychosocial and clinical correlates. Gen Hosp Psychiatry 33:572–578 CrossRef Furlanetto LM, Stefanello B (2011) Suicidal ideation in medical inpatients: psychosocial and clinical correlates. Gen Hosp Psychiatry 33:572–578 CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Hochlehnert A, Niehoff D, Wild B et al (2011) Psychiatric comorbidity in cardiovascular inpatients: costs, net gain, and length of hospitalization. J Psychosom Res 70:135–139 CrossRef Hochlehnert A, Niehoff D, Wild B et al (2011) Psychiatric comorbidity in cardiovascular inpatients: costs, net gain, and length of hospitalization. J Psychosom Res 70:135–139 CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Wolf M, Arolt V, Burian R et al (2013) Psychiatric and psychosomatic consulation-liaison. An overview. Nervenarzt 84:639–647 CrossRef Wolf M, Arolt V, Burian R et al (2013) Psychiatric and psychosomatic consulation-liaison. An overview. Nervenarzt 84:639–647 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Silverstone PH (1996) Prevalence of psychiatric disorders in medical inpatients. J Nerv Ment Dis 184:43–51 CrossRef Silverstone PH (1996) Prevalence of psychiatric disorders in medical inpatients. J Nerv Ment Dis 184:43–51 CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Arolt V, Driessen M, Dilling H (1997) The Lubeck general hospital study. I: prevalence of psychiatric disorders in medical and surgical inpatients. Int J Psychiatry Clin Pract 1:207–216 CrossRef Arolt V, Driessen M, Dilling H (1997) The Lubeck general hospital study. I: prevalence of psychiatric disorders in medical and surgical inpatients. Int J Psychiatry Clin Pract 1:207–216 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat De Giorgio G, Quartesan R, Sciarma T et al (2015) Consultation-Liaison Psychiatry-from theory to clinical practice: an observational study in a general hospital. BMC Res Notes 8:475 CrossRef De Giorgio G, Quartesan R, Sciarma T et al (2015) Consultation-Liaison Psychiatry-from theory to clinical practice: an observational study in a general hospital. BMC Res Notes 8:475 CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Wood R, Wand AP, Hunt GE (2015) Relationship between timeliness of contact and length of stay in older and younger patients of a consultation-liaison psychiatry service. BJPsych Bull 39:128–133 CrossRef Wood R, Wand AP, Hunt GE (2015) Relationship between timeliness of contact and length of stay in older and younger patients of a consultation-liaison psychiatry service. BJPsych Bull 39:128–133 CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lücke C, Schmidt A, Gschossmann JM, Lam AP, Schneider CE, Philipsen A, Müller HH (2017) A comparison of two psychiatric service approaches: Findings from the Consultation vs. Liaison Psychiatry-Study. BMC Psychiatry 17:8 CrossRef Lücke C, Schmidt A, Gschossmann JM, Lam AP, Schneider CE, Philipsen A, Müller HH (2017) A comparison of two psychiatric service approaches: Findings from the Consultation vs. Liaison Psychiatry-Study. BMC Psychiatry 17:8 CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Slaughter JR, Slaughter KA, Nichols D et al (2001) Prevalence, clinical manifestations, etiology, and treatment of depression in Parkinson’s disease. J Neuropsychiatry Clin Neurosci 13:187–196 CrossRef Slaughter JR, Slaughter KA, Nichols D et al (2001) Prevalence, clinical manifestations, etiology, and treatment of depression in Parkinson’s disease. J Neuropsychiatry Clin Neurosci 13:187–196 CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Irwin MR, Davis M, Zautra A (2008) Behavioral comorbidities in rheumatoid arthritis: a psychoneuroimmunological perspective. Psychiatr Times 25:1 PubMedPubMedCentral Irwin MR, Davis M, Zautra A (2008) Behavioral comorbidities in rheumatoid arthritis: a psychoneuroimmunological perspective. Psychiatr Times 25:1 PubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Lipowski ZJ (1967) Review of consultation psychiatry and psychosomatic medicine. I. General principles. Psychosom Med 29:153–171 CrossRef Lipowski ZJ (1967) Review of consultation psychiatry and psychosomatic medicine. I. General principles. Psychosom Med 29:153–171 CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Engel GL (1977) The need for a new model: a challenge for biomedicine. Science 196:129–137 CrossRef Engel GL (1977) The need for a new model: a challenge for biomedicine. Science 196:129–137 CrossRef
14.
Zurück zum Zitat White A (1990) Styles of liaison psychiatry—discussion paper. J R Soc Med 83:506–508 CrossRef White A (1990) Styles of liaison psychiatry—discussion paper. J R Soc Med 83:506–508 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Neill JR (1983) Once more into the breach: doubts about liaison psychiatry. Gen Hosp Psychiatry 5:205–208 CrossRef Neill JR (1983) Once more into the breach: doubts about liaison psychiatry. Gen Hosp Psychiatry 5:205–208 CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Crisp AH (1968) Role of psychiatrist in general hospital. Postgrad Med J 44:267 CrossRef Crisp AH (1968) Role of psychiatrist in general hospital. Postgrad Med J 44:267 CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Torem M, Saravay SM, Steinberg H (1979) Psychiatric liaison—benefits of an active approach. Psychosomatics 20:598 CrossRef Torem M, Saravay SM, Steinberg H (1979) Psychiatric liaison—benefits of an active approach. Psychosomatics 20:598 CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Callaghan P, Eales S, Coates T et al (2003) A review of research on the structure, process and outcome of liaison mental health services. J Psychiatr Ment Health Nurs 10:155–165 CrossRef Callaghan P, Eales S, Coates T et al (2003) A review of research on the structure, process and outcome of liaison mental health services. J Psychiatr Ment Health Nurs 10:155–165 CrossRef
Metadaten
Titel
Versorgungsmodelle der Konsiliar-Liaison-Psychiatrie im Vergleich
verfasst von
Dr. med. Caroline Lücke
Helge H. O. Müller
Publikationsdatum
14.08.2018
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
psychopraxis. neuropraxis / Ausgabe Sonderheft 1/2018
Print ISSN: 2197-9707
Elektronische ISSN: 2197-9715
DOI
https://doi.org/10.1007/s00739-018-0487-x

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