11.05.2020 | Mitteilungen der APED | Ausgabe 2/2020

Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes an Österreichs Schulen
Konsensuspapier der Österreichischen Diabetesgesellschaft, der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde und der Österreichischen Arbeitsgruppe Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie
Wichtige Hinweise
Dieser Beitrag wurde in der Zeitschrift Monatsschr Kinderheilkd 2020 · 168:352–357 https://doi.org/10.1007/s00112-019-00806-w erstveröffentlicht. Zweitpublikation mit freundlicher Genehmigung der Autoren.
Zusammenfassung
Dieses Positionspapier gibt eine umfassende Orientierung im Umgang und in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes in Schulen, um bestehende Informationsdefizite zu kompensieren und das Problembewusstsein für die Thematik zu erhöhen. Die steigende Zahl an Schulkindern mit Diabetes sowie die längere Aufenthaltsdauer in Schulen und schulnahen Einrichtungen machen eine offizielle Stellungnahme der Österreichischen Diabetesgesellschaft und der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde notwendig, um eine standardisierte Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes bundesweit an allen Schulen in Österreich zu gewährleisten.