Skip to main content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie 2/2016

01.04.2016 | Originalien

Verbesserung der Lebensqualität bei Zerebralparesen

Neue Grundlagen und Behandlungsmöglichkeiten aus der Hand eines Teams

verfasst von: Prof. h.c. Dr. med. Walter Michael Strobl

Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie | Ausgabe 2/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Zusammenfassung

Aktuelle Studien zeigen, dass die Lebensqualität von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen hauptsächlich durch unterschätzte Schmerzen des Bewegungsapparats beeinträchtigt wird, dass für Schmerzfreiheit, Mobilität, Selbständigkeit und Teilhabe permanente Unterstützung und Behandlung notwendig sind und dass die Anzahl an Zentren und multiprofessionellen Versorgungsnetzwerke nicht ausreicht.
Neue Ansätze zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Bewegungsbehinderung durch Screening- und Präventionsprogramme, Bewegungs- und Kräftigungstherapien, motorisches Lernen und neue Operationstechniken führen zu einem neuen Behandlungskonzept. Die kombinierte Behandlung aus der Hand eines Spezialteams mit minimalinvasiven und belastungsstabilen operativen Verfahren, perioperativ angepassten Funktionsorthesen und einer frühen postoperativ beginnenden robotikunterstützten Lokomotionstherapie kann als eine von Kindern aller Altersgruppen gut akzeptierte und rasch funktionsverbessernde Behandlungsmethode mit signifikant positiven Auswirkungen auf die Gesamtentwicklung bezeichnet werden. In spezialisierten Zentren kann diese Kombinationsbehandlung aus der Hand eines Expertenteams angeboten werden. Voraussetzungen sind gemeinsame neurologisch-neuropädiatrisch-neuroorthopädische Screening- und Präventionsprogramme, die Diagnostik entsprechend der „international classification of functioning, disability and health“, die Bewegungsanalyse sowie ein einheitliches medikamentös-orthopädietechnisch-operatives Behandlungskonzept inklusive Rehabilitation, Sport und Patientenschulung. Ein angegliedertes Versorgungsnetzwerk für Kinder und Erwachsene und One-stop-Shops zur Finanzierung von Hilfsmittelversorgungen und Therapien können den Zugang zu Unterstützungsangeboten für alle Menschen mit Mehrfachbehinderungen verbessern.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Bütefisch C, Hummelsheim H, Denzler P, Mauritz KH (1995) Repetitive training of isolated movements improves the outcome of motor rehabilitation of the centrally paretic hand. J Neurol Sci 130(1):59–68 CrossRefPubMed Bütefisch C, Hummelsheim H, Denzler P, Mauritz KH (1995) Repetitive training of isolated movements improves the outcome of motor rehabilitation of the centrally paretic hand. J Neurol Sci 130(1):59–68 CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Dodd KJ, Taylor NF, Damiano DL (2002) A systematic review of the effectiveness of strength-training programs for people with cerebral palsy. Arch Phys Med Rehabil 83(8):1157–1164 CrossRefPubMed Dodd KJ, Taylor NF, Damiano DL (2002) A systematic review of the effectiveness of strength-training programs for people with cerebral palsy. Arch Phys Med Rehabil 83(8):1157–1164 CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Elkamil AI, Andersen GL, Hägglund G, Lamvik T, Skranes J, Vik T (2011) Prevalence of hip dislocation among children with cerebral palsy in regions with and without a surveillance programme: a cross sectional study in Sweden and Norway. BMC Musculoskelet Disord 12:284 CrossRefPubMedPubMedCentral Elkamil AI, Andersen GL, Hägglund G, Lamvik T, Skranes J, Vik T (2011) Prevalence of hip dislocation among children with cerebral palsy in regions with and without a surveillance programme: a cross sectional study in Sweden and Norway. BMC Musculoskelet Disord 12:284 CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat El-Shamy SM (2014) Effect of whole-body vibration on muscle strength and balance in diplegic cerebral palsy: a randomized controlled trial. Am J Phys Med Rehabil 93(2):114–121 CrossRefPubMed El-Shamy SM (2014) Effect of whole-body vibration on muscle strength and balance in diplegic cerebral palsy: a randomized controlled trial. Am J Phys Med Rehabil 93(2):114–121 CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Haefeli M, Huber H, Dierauer S, Ramseier LE (2010) Fixation of subtrochanteric extending/derotational femoral osteotomies with the Locking Compression Plate in ambulatory neuro-orthopaedic patients. J Child Orthop 4(5):423–428 CrossRefPubMedPubMedCentral Haefeli M, Huber H, Dierauer S, Ramseier LE (2010) Fixation of subtrochanteric extending/derotational femoral osteotomies with the Locking Compression Plate in ambulatory neuro-orthopaedic patients. J Child Orthop 4(5):423–428 CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Hägglund G, Alriksson-Schmidt A, Lauge-Pedersen H, Rodby-Bousquet E, Wagner P, Westbom L (2014) Prevention of dislocation of the hip in children with cerebral palsy: 20-year results of a population-based prevention programme. Bone Joint J 96-B(11):1546–1552 CrossRefPubMed Hägglund G, Alriksson-Schmidt A, Lauge-Pedersen H, Rodby-Bousquet E, Wagner P, Westbom L (2014) Prevention of dislocation of the hip in children with cerebral palsy: 20-year results of a population-based prevention programme. Bone Joint J 96-B(11):1546–1552 CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Hesse S, Schauer M, Petersen M, Jahnke M (1998) Sit-to-stand manoeuvre in hemiparetic patients before and after a 4-week rehabilitation programme. Scand J Rehabil Med 30(2):81–86 CrossRefPubMed Hesse S, Schauer M, Petersen M, Jahnke M (1998) Sit-to-stand manoeuvre in hemiparetic patients before and after a 4-week rehabilitation programme. Scand J Rehabil Med 30(2):81–86 CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Jahnsen R, Villien L, Stanghelle JK, Holm I (2003) Fatigue in adults with cerebral palsy in Norway compared with the general population. Dev Med Child Neurol 45(5):296–303 CrossRefPubMed Jahnsen R, Villien L, Stanghelle JK, Holm I (2003) Fatigue in adults with cerebral palsy in Norway compared with the general population. Dev Med Child Neurol 45(5):296–303 CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Kraus de Camargo O (2011) Systems of care: transition from the bio-psycho-social perspective of the international classification of functioning, disability and health. Child Care Health Dev 37(6):792–799 CrossRefPubMed Kraus de Camargo O (2011) Systems of care: transition from the bio-psycho-social perspective of the international classification of functioning, disability and health. Child Care Health Dev 37(6):792–799 CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Koman LA, Sarlikiotis T, Smith BP (2010) Surgery of the upper extremity in cerebral palsy. Orthop Clin North Am 41(4):519–529 CrossRefPubMed Koman LA, Sarlikiotis T, Smith BP (2010) Surgery of the upper extremity in cerebral palsy. Orthop Clin North Am 41(4):519–529 CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Müller NG, Ebeling D (2007) Attention-modulated activity in visual cortex--more than a simple ’spotlight‘. Neuroimage 40(2):818–827 (Epub 2007 Dec 15) doi:10.1016/j.neuroimage.2007.11.060. CrossRefPubMed Müller NG, Ebeling D (2007) Attention-modulated activity in visual cortex--more than a simple ’spotlight‘. Neuroimage 40(2):818–827 (Epub 2007 Dec 15) doi:10.1016/j.neuroimage.2007.11.060. CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Ramstad K, Jahnsen R, Skjeldal OH, Diseth TH (2012) Mental health, health related quality of life and recurrent musculoskeletal pain in children with cerebral palsy 8–18 years old. Disabil Rehabil 22 Ramstad K, Jahnsen R, Skjeldal OH, Diseth TH (2012) Mental health, health related quality of life and recurrent musculoskeletal pain in children with cerebral palsy 8–18 years old. Disabil Rehabil 22
14.
16.
Zurück zum Zitat Schroeder AS, Von Kries R, Riedel C, Homburg M, Auffermann H, Blaschek A, Jahn K, Heinen F, Borggraefe I, Berweck S (2014) Patient-specific determinants of responsiveness to robot-enhanced treadmill therapy in children and adolescents with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol 56(12):1172–1179 CrossRefPubMed Schroeder AS, Von Kries R, Riedel C, Homburg M, Auffermann H, Blaschek A, Jahn K, Heinen F, Borggraefe I, Berweck S (2014) Patient-specific determinants of responsiveness to robot-enhanced treadmill therapy in children and adolescents with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol 56(12):1172–1179 CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Schweizer K, Romkes J, Coslovsky M, Brunner R (2014) The influence of muscle strength on the gait profile score (GPS) across different patients. Gait Posture 39(1):80–85 CrossRefPubMed Schweizer K, Romkes J, Coslovsky M, Brunner R (2014) The influence of muscle strength on the gait profile score (GPS) across different patients. Gait Posture 39(1):80–85 CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Sterr A, Elbert T, Berthold I, Kölbel S, Rockstroh B, Taub E (2002) Longer versus shorter daily constraintinduced movement therapy of chronic hemiparesis: an exploratory study. Arch Phys Med Rehabil 83(10):1374–1377 CrossRefPubMed Sterr A, Elbert T, Berthold I, Kölbel S, Rockstroh B, Taub E (2002) Longer versus shorter daily constraintinduced movement therapy of chronic hemiparesis: an exploratory study. Arch Phys Med Rehabil 83(10):1374–1377 CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Strobl W (2012) Verbesserung der Lebensqualität bei schwerstbehinderten Patienten. Imago Hominis 19(3):197–208 (Themenheft „Klinische Ethik“) Strobl W (2012) Verbesserung der Lebensqualität bei schwerstbehinderten Patienten. Imago Hominis 19(3):197–208 (Themenheft „Klinische Ethik“)
20.
Zurück zum Zitat Strobl W (2013) Seating. In: Brunner R (Hrsg) Cerebral palsy (JCO Supp 2013) Strobl W (2013) Seating. In: Brunner R (Hrsg) Cerebral palsy (JCO Supp 2013)
21.
Zurück zum Zitat Suchan B, Melde C, Herzog H, Hömberg V, Seitz RJ (2008) Activation differences in observation of hand movements for imitation or velocity judgement. Behav Brain Res 188(1):78–83 CrossRefPubMed Suchan B, Melde C, Herzog H, Hömberg V, Seitz RJ (2008) Activation differences in observation of hand movements for imitation or velocity judgement. Behav Brain Res 188(1):78–83 CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Thompson N, Stebbins J, Seniorou M, Wainwright AM, Newham DJ, Theologis TN (2010) The use of minimally invasive techniques in multi-level surgery for children with cerebral palsy: preliminary results. J Bone Joint Surg Br 92(10):1442–1448 CrossRefPubMed Thompson N, Stebbins J, Seniorou M, Wainwright AM, Newham DJ, Theologis TN (2010) The use of minimally invasive techniques in multi-level surgery for children with cerebral palsy: preliminary results. J Bone Joint Surg Br 92(10):1442–1448 CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Vinson J, Shank L, Thomas PD, Warschausky S (2010) Self-generated domains of quality of life in children with and without cerebral palsy. J Dev Phys Disabil 22(5):497–508 CrossRefPubMedPubMedCentral Vinson J, Shank L, Thomas PD, Warschausky S (2010) Self-generated domains of quality of life in children with and without cerebral palsy. J Dev Phys Disabil 22(5):497–508 CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Willoughby K, Ang SG, Thomason P, Graham HK (2012) The impact of botulinum toxin A and abduction bracing on long-term hip development in children with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol 54(8):743–747 CrossRefPubMed Willoughby K, Ang SG, Thomason P, Graham HK (2012) The impact of botulinum toxin A and abduction bracing on long-term hip development in children with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol 54(8):743–747 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Verbesserung der Lebensqualität bei Zerebralparesen
Neue Grundlagen und Behandlungsmöglichkeiten aus der Hand eines Teams
verfasst von
Prof. h.c. Dr. med. Walter Michael Strobl
Publikationsdatum
01.04.2016
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Pädiatrie & Pädologie / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 0030-9338
Elektronische ISSN: 1613-7558
DOI
https://doi.org/10.1007/s00608-016-0356-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2016

Pädiatrie & Pädologie 2/2016 Zur Ausgabe