Skip to main content
Erschienen in: Wiener klinisches Magazin 6/2018

26.11.2018 | Editorial

Unangenehme Wahrheiten und Aufrichtigkeit

Was Philosophie, Literatur und Lyrik der Medizin bieten können

verfasst von: Verena Kienast

Erschienen in: Wiener klinisches Magazin | Ausgabe 6/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Er war kein angepasster Mensch, nahm vor allem auf sich selbst wenig Rücksicht und scheute keine Auseinandersetzung, wenn es darum ging, unangenehme Wahrheiten zugespitzt in die Öffentlichkeit zu bringen. Das hat ihm nicht nur Freunde eingebracht, letztlich aber doch die anhaltende Anerkennung eines integren Menschen: Im vergangenen Herbst hätte Helmut Qualtinger seinen 90. Geburtstag gefeiert und viele seiner oft bissigen Botschaften haben wenig bis gar nichts von ihrer Aktualität verloren. …
Metadaten
Titel
Unangenehme Wahrheiten und Aufrichtigkeit
Was Philosophie, Literatur und Lyrik der Medizin bieten können
verfasst von
Verena Kienast
Publikationsdatum
26.11.2018
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener klinisches Magazin / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 1869-1757
Elektronische ISSN: 1613-7817
DOI
https://doi.org/10.1007/s00740-018-0263-9

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2018

Wiener klinisches Magazin 6/2018 Zur Ausgabe

Panorama

Panorama