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Erschienen in: Wiener klinisches Magazin 6/2019

08.11.2019 | Transplantationsmedizin | Transplantation

Aktuelle Aspekte der Immunsuppression nach Transplantation solider Organe

verfasst von: PD Dr. Martin-Walter Welker, Prof. Dr. Andreas A. A. Schnitzbauer

Erschienen in: Wiener klinisches Magazin | Ausgabe 6/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Durch die Einführung potenter Immunsuppressiva hat sich die Transplantation solider Organe zu einem etablierten Verfahren bei terminalem Organversagen entwickelt. Durch das verbesserte Überleben umfassen die Ansprüche an eine moderne Immunsuppression sowohl die Verhinderung und Behandlung von Abstoßungsepisoden als auch die Minimierung von Langzeitkomplikationen der Immunsuppressiva.

Ziel der Arbeit

Aktuelle Aspekte der Immunsuppression nach Transplantation solider Organe sollen exemplarisch am Beispiel der Lebertransplantation erläutert werden.

Material und Methoden

Es erfolgte eine auf PubMed (U.S. National Library of Medicine, Bethesda, MD, USA) basierte Literaturrecherche hinsichtlich aktueller Studien und Analysen zur Immunsuppression nach Transplantation solider Organe mit besonderem Fokus auf die Immunsuppression nach Lebertransplantation.

Ergebnisse

Die Immunsuppression nach Transplantation solider Organe wird in eine Induktions- und Erhaltungstherapie unterteilt. Die Basis der Immunsuppression stellen Calcineurininhibitoren dar. Akute Abstoßungen sind in den ersten 3 Monaten nach Lebertransplantation am häufigsten, während im Langzeitverlauf Komplikationen der Immunsuppression die Prognose limitieren. Verschiedene Protokolle zur Minimierung der Calcineurininhibitorexposition sind verfügbar.

Diskussion

Ziel ist es heute, durch frühzeitige Reduktion der Immunsuppressiva bereits im ersten Jahr nach Transplantation das Risiko langfristiger Nebenwirkungen der immunsuppressiven Therapie zu minimieren. Die Möglichkeiten einer Individualisierung der Immunsuppression sind durch die limitierte Anzahl verfügbarer Medikamente begrenzt. Effektive Strategien zum Erreichen einer operationalen Toleranz sind mit den heute verfügbaren Medikamenten nicht etabliert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Acuna SA, Fernandes KA, Daly C et al (2016) Cancer mortality among recipients of solid-organ transplantation in Ontario, Canada. Jama Oncol 2:463–469CrossRef Acuna SA, Fernandes KA, Daly C et al (2016) Cancer mortality among recipients of solid-organ transplantation in Ontario, Canada. Jama Oncol 2:463–469CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Adam R, Karam V, Cailliez V et al (2018) 2018 annual report of the European liver transplant registry (ELTR)—50-year evolution of liver transplantation. Transpl Int 31:1293–1317CrossRef Adam R, Karam V, Cailliez V et al (2018) 2018 annual report of the European liver transplant registry (ELTR)—50-year evolution of liver transplantation. Transpl Int 31:1293–1317CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Charlton M, Levitsky J, Aqel B et al (2018) International liver transplantation society consensus statement on Immunosuppression in liver transplant recipients. Transplantation 102:727–743CrossRef Charlton M, Levitsky J, Aqel B et al (2018) International liver transplantation society consensus statement on Immunosuppression in liver transplant recipients. Transplantation 102:727–743CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Collett D, Mumford L, Banner NR et al (2010) Comparison of the incidence of malignancy in recipients of different types of organ: a UK registry audit. Am J Transpl 10:1889–1896CrossRef Collett D, Mumford L, Banner NR et al (2010) Comparison of the incidence of malignancy in recipients of different types of organ: a UK registry audit. Am J Transpl 10:1889–1896CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Cuadrado A, San Segundo D, López-Hoyos M et al (2015) Clinical significance of donor-specific human leukocyte antigen antibodies in liver transplantation. World J Gastroenterol 21:11016–11026CrossRef Cuadrado A, San Segundo D, López-Hoyos M et al (2015) Clinical significance of donor-specific human leukocyte antigen antibodies in liver transplantation. World J Gastroenterol 21:11016–11026CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Demetris AJ, Bellamy C, Hübscher SG et al (2016) 2016 comprehensive update of the Banff working group on liver Allograft pathology: introduction of antibody-mediated rejection. Am J Transpl 16:2816–2835CrossRef Demetris AJ, Bellamy C, Hübscher SG et al (2016) 2016 comprehensive update of the Banff working group on liver Allograft pathology: introduction of antibody-mediated rejection. Am J Transpl 16:2816–2835CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Duvoux C, Pageaux GP (2011) Immunosuppression in liver transplant recipients with renal impairment. J Hepatol 54:1041–1054CrossRef Duvoux C, Pageaux GP (2011) Immunosuppression in liver transplant recipients with renal impairment. J Hepatol 54:1041–1054CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Feng S, Bucuvalas J (2017) Tolerance after liver transplantation: where are we? Liver Transpl 23:1601–1614CrossRef Feng S, Bucuvalas J (2017) Tolerance after liver transplantation: where are we? Liver Transpl 23:1601–1614CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Goralczyk AD, Bari N, Abu-Ajaj W et al (2012) Calcineurin inhibitor sparing with mycophenolate mofetil in liver transplantion: a systematic review of randomized controlled trials. Am J Transpl 12:2601–2607CrossRef Goralczyk AD, Bari N, Abu-Ajaj W et al (2012) Calcineurin inhibitor sparing with mycophenolate mofetil in liver transplantion: a systematic review of randomized controlled trials. Am J Transpl 12:2601–2607CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Herzer K, Strassburg CP, Braun F et al (2016) Selection and use of immunosuppressive therapies after liver transplantation: current German practice. Clin Transpl 30:487–501CrossRef Herzer K, Strassburg CP, Braun F et al (2016) Selection and use of immunosuppressive therapies after liver transplantation: current German practice. Clin Transpl 30:487–501CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Holdaas H, De Simone P, Zuckermann A (2016) Everolimus and malignancy after solid organ transplantation: a clinical update. J Transpl 2016:1–11 Holdaas H, De Simone P, Zuckermann A (2016) Everolimus and malignancy after solid organ transplantation: a clinical update. J Transpl 2016:1–11
12.
Zurück zum Zitat Hübscher SG (2012) Antibody-mediated rejection in the liver allograft. Curr Opin Organ Transpl 17:280–286 Hübscher SG (2012) Antibody-mediated rejection in the liver allograft. Curr Opin Organ Transpl 17:280–286
13.
Zurück zum Zitat Hutchinson JA, Schlitt HJ (2018) Subclinical T cell-mediated liver transplant rejection: The jury is still out. J Hepatol 69:570–571CrossRef Hutchinson JA, Schlitt HJ (2018) Subclinical T cell-mediated liver transplant rejection: The jury is still out. J Hepatol 69:570–571CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Krynitz B, Edgren G, Lindelöf B et al (2013) Risk of skin cancer and other malignancies in kidney, liver, heart and lung transplant recipients 1970 to 2008—a Swedish population-based study. Int J Cancer 132:1429–1438CrossRef Krynitz B, Edgren G, Lindelöf B et al (2013) Risk of skin cancer and other malignancies in kidney, liver, heart and lung transplant recipients 1970 to 2008—a Swedish population-based study. Int J Cancer 132:1429–1438CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lan X, Liu M‑G, Chen H‑X et al (2014) Efficacy of immunosuppression monotherapy after liver transplantation: a meta-analysis. World J Gastroenterol 20:12330CrossRef Lan X, Liu M‑G, Chen H‑X et al (2014) Efficacy of immunosuppression monotherapy after liver transplantation: a meta-analysis. World J Gastroenterol 20:12330CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lin M, Mittal S, Sahebjam F et al (2017) Everolimus with early withdrawal or reduced-dose calcineurin inhibitors improves renal function in liver transplant recipients: a systematic review and meta-analysis. Clin Transpl 31:e12872CrossRef Lin M, Mittal S, Sahebjam F et al (2017) Everolimus with early withdrawal or reduced-dose calcineurin inhibitors improves renal function in liver transplant recipients: a systematic review and meta-analysis. Clin Transpl 31:e12872CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lucey MR, Terrault N, Ojo L et al (2013) Long-term management of the successful adult liver transplant: 2012 practice guideline by the American association for the study of liver diseases and the American society of transplantation. Liver Transpl 19:3–26CrossRef Lucey MR, Terrault N, Ojo L et al (2013) Long-term management of the successful adult liver transplant: 2012 practice guideline by the American association for the study of liver diseases and the American society of transplantation. Liver Transpl 19:3–26CrossRef
18.
Zurück zum Zitat McCaughan GW, Vajdic CM (2013) De novo malignant disease after liver transplantation? Risk and surveillance strategies. Liver Transpl 2:62–67CrossRef McCaughan GW, Vajdic CM (2013) De novo malignant disease after liver transplantation? Risk and surveillance strategies. Liver Transpl 2:62–67CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Molnar AO, Fergusson D, Tsampalieros AK et al (2015) Generic immunosuppression in solid organ transplantation: systematic review and meta-analysis. BMJ 350:h3163CrossRef Molnar AO, Fergusson D, Tsampalieros AK et al (2015) Generic immunosuppression in solid organ transplantation: systematic review and meta-analysis. BMJ 350:h3163CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Montano-Loza AJ, Bhanji RA, Wasilenko S, Mason AL (2017) Systematic review: recurrent autoimmune liver diseases after liver transplantation. Aliment Pharmacol Ther 45:485–500CrossRef Montano-Loza AJ, Bhanji RA, Wasilenko S, Mason AL (2017) Systematic review: recurrent autoimmune liver diseases after liver transplantation. Aliment Pharmacol Ther 45:485–500CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Muduma G, Saunders R, Odeyemi I, Pollock RF (2016) Systematic review and meta-analysis of tacrolimus versus ciclosporin as primary immunosuppression after liver transplant. PLOS ONE 11:e160421CrossRef Muduma G, Saunders R, Odeyemi I, Pollock RF (2016) Systematic review and meta-analysis of tacrolimus versus ciclosporin as primary immunosuppression after liver transplant. PLOS ONE 11:e160421CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Musat AI, Pigott CM, Ellis TM et al (2013) Pretransplant donor-specific anti-hla antibodies as predictors of early allograft rejection in ABO-compatible liver transplantation. Liver Transpl 19:1132–1141PubMed Musat AI, Pigott CM, Ellis TM et al (2013) Pretransplant donor-specific anti-hla antibodies as predictors of early allograft rejection in ABO-compatible liver transplantation. Liver Transpl 19:1132–1141PubMed
23.
Zurück zum Zitat Naldi L, Venturuzzo A, Invernizzi P (2018) Dermatological complications after solid organ transplantation. Clin Rev Allergy Immunol 54:185–212CrossRef Naldi L, Venturuzzo A, Invernizzi P (2018) Dermatological complications after solid organ transplantation. Clin Rev Allergy Immunol 54:185–212CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Ojo AO, Held PJ, Port FK et al (2003) Chronic renal failure after transplantation of a nonrenal organ. N Engl J Med 349:931–940CrossRef Ojo AO, Held PJ, Port FK et al (2003) Chronic renal failure after transplantation of a nonrenal organ. N Engl J Med 349:931–940CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Schoening WN, Buescher N, Rademacher S et al (2013) Twenty-year longitudinal follow-up after orthotopic liver transplantation: a single-center experience of 313 consecutive cases. Am J Transpl 13:2384–2394CrossRef Schoening WN, Buescher N, Rademacher S et al (2013) Twenty-year longitudinal follow-up after orthotopic liver transplantation: a single-center experience of 313 consecutive cases. Am J Transpl 13:2384–2394CrossRef
26.
Zurück zum Zitat De Simone P, Carrai P, Coletti L et al (2017) Modification of immunosuppressive therapy as risk factor for complications after liver transplantation. Best Pract Res Clin Gastroenterol 31:199–209CrossRef De Simone P, Carrai P, Coletti L et al (2017) Modification of immunosuppressive therapy as risk factor for complications after liver transplantation. Best Pract Res Clin Gastroenterol 31:199–209CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Staatz CE, Tett SE (2015) Clinical pharmacokinetics of once-daily tacrolimus in solid-organ transplant patients. Clin Pharmacokinet 54:993–1025CrossRef Staatz CE, Tett SE (2015) Clinical pharmacokinetics of once-daily tacrolimus in solid-organ transplant patients. Clin Pharmacokinet 54:993–1025CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Trotter JF, Grafals M, Alsina AE (2013) Early use of renal-sparing agents in liver transplantation: a closer look. Liver Transpl 19:826–842CrossRef Trotter JF, Grafals M, Alsina AE (2013) Early use of renal-sparing agents in liver transplantation: a closer look. Liver Transpl 19:826–842CrossRef
29.
Zurück zum Zitat TruneČka P, Klempnauer J, Bechstein WO et al (2015) Renal function in de novo liver transplant recipients receiving different prolonged-release tacrolimus regimens-the DIAMOND study. Am J Transpl 15:1843–1845CrossRef TruneČka P, Klempnauer J, Bechstein WO et al (2015) Renal function in de novo liver transplant recipients receiving different prolonged-release tacrolimus regimens-the DIAMOND study. Am J Transpl 15:1843–1845CrossRef
Metadaten
Titel
Aktuelle Aspekte der Immunsuppression nach Transplantation solider Organe
verfasst von
PD Dr. Martin-Walter Welker
Prof. Dr. Andreas A. A. Schnitzbauer
Publikationsdatum
08.11.2019
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener klinisches Magazin / Ausgabe 6/2019
Print ISSN: 1869-1757
Elektronische ISSN: 1613-7817
DOI
https://doi.org/10.1007/s00740-019-00315-2

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