Skip to main content
295 Suchergebnisse für:

Wundversorgung 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 07.02.2023 | Bild

    Wundversorgung

    KLH49
  2. 01.09.2021 | News

    Pandemie offenbart Schwachstellen in der chronischen Wundversorgung

    Viele Menschen mit chronischen Wunden konnten durch die Beschränkungen der Corona-Pandemie in den vergangenen mehr als eineinhalb Jahren nicht optimal versorgt werden. Mit dem Tag der Wunde, den die Initiative Wund?Gesund! gemeinsam mit der …

  3. 05.04.2024 | Primärversorgung

    Vom Feindbild zum Modell

    Ariane Müller arbeiten u. a. zwei in Wundversorgung geschulte Krankenschwestern, drei Physiotherapeutinnen, eine Diätologin und die Sozialarbeiterin und Psychotherapeutin Herta Sekardi in der Wilhelmstraße – sie war 1984 eine der Gründerinnen und Gründer der Ordination.

  4. 12.03.2024 | Primärversorgung

    Keine Fiktion: „fiktive PVE“

    Ich selbst habe in meiner Ordination immer wieder diplomierte Kräfte angestellt; oder Leute, die Wundversorgung machen. 

  5. 12.01.2024 | Notfall + Rettungsmedizin | Redaktionstipp

    Platzwunde am Kopf: Wie vorgehen?

    Eine Antibiotikaprophylaxe nach der Wundversorgung wird kontrovers diskutiert.

  6. 01.11.2023 | OriginalPaper

    Auswahl der richtigen Wundauflage

    Das tagesaktuelle Ziel der Wundversorgung im Fokus

    Klassisch wird die Wundheilung in drei Phasen unterteilt: Exsudations- oder Reinigungsphase, Granulations- und Epithelialisierungsphase. Bei einem normalen Verlauf der Wundheilung dauert die Exsudationsphase einige Tage, die Granulations- sowie …

  7. 16.11.2023 | Infektionskrankheiten

    Was Seeleuten zusetzt:Windpocken und Einsamkeit

    Oft sei auch eine Wundversorgung nötig.

  8. 01.02.2020 | OriginalPaper

    Wundversorgung am Lebensende

    Wenn Wunden nicht mehr heilbar sind

    Die Versorgung von Patienten mit speziellen Wunden in der terminalen Phase ist eine große Herausforderung an Professionalität, Empathie und kreative Versorgungsideen. Nicht alle Wunden sind heilbar, und die wachsende Zahl an Betroffenen stellt die …

  9. 28.10.2019 | Praxis und Beruf
    Diabetologie

    Praxis für Wundversorgung

    Das neue „Wundzentrum Wien  22“ wendet sich in erster Linie an Diabetiker. Im Med 22 sollen jährlich bis zu 1.000 Patienten mit chronischen Wunden versorgt.

  10. 01.10.2023 | OriginalPaper

    Die Zukunft der Pflege aktiv gestalten

    Die Rolle der geriatrischen Advanced Practice Nurse in der stationären Langzeitpflege

    In Österreich gilt der Grundsatz ambulant vor stationär. Das bedeutet, dass Menschen vorrangig ambulant betreut werden sollen, anstatt in stationären Pflegeeinrichtungen aufgenommen zu werden ( Firgo & Famira-Mühlberger, 2014 ). Dies führt jedoch …

  11. 11.10.2023 | BriefCommunication

    Evaluierung des anästhesiologischen Arbeitsplatzes nach dem Mutterschutzgesetz

    Der Mutterschutz soll sicherstellen, dass berufstätige Mütter und ihre Kinder während der Schwangerschaft und Stillzeit vor Gefahren, Überforderungen und Gesundheitsschädigungen geschützt werden. Zudem sollen berufliche Einschränkungen …

  12. 21.09.2023 | Pädiatrische Chirurgie | Redaktionstipp

    Babys Zungenband ist zu kurz – die Behandlungsoptionen

    Manche führen auch nach dem Schnitt eine Wundversorgung mit Laser durch.

  13. 12.09.2023 | Dekubitus | Redaktionstipp

    Zu viel Druck tut selten gut

    Die ungekürzten Originalartikel sind gesammelt erschienen unter dem Titel  „Pflege Kolleg 7 – Der Dekubitus“ in „ProCare“ 28, 27–37 (2023), © Springer Verlag Gerhard Schröder , der korrespondierende Autor, ist Wundexperte, Akademiedirektor und Inhaber der Akademie für Wundversorgung in Göttingen.

  14. 01.09.2023 | News

    Keine Struktur für die Versorgung chronischer Wunden

    Für die Behandlung chronischer Wunden fehlt im österreichischen Gesundheitssystem eine klare Struktur. Patientinnen und Patienten müssen deshalb oft Monate oder Jahre mit der Belastung leben, bevor sie passend versorgt werden.

  15. 07.09.2023 | Praxis und Beruf

    Versäumte Abklärung bei Patienten mit Kopfwunde

    Nach der Wundversorgung und einem Schädelröntgen erfolgte keine weitere diagnostische Abklärung.

  16. 01.09.2018 | OriginalPaper

    Wundversorgung beim diabetischen Fußsyndrom

    Durch phasengerechte Wundtherapie Amputationen vermeiden

    Bei Patienten mit Diabetischem Fußsyndrom muss die Auswahl der Wundauflage bei jeder Wiedervorstellung des Patienten reevaluiert werden und den aktuellen Wundverhältnissen angepasst werden, da die Wunde sich konstant während der Behandlung …

  17. 01.09.2023 | News
    Keine Struktur für die Versorgung

    Die Lebensqualität von Personen mit chronischen Wunden ist massiv eingeschränkt

  18. „Wir wissen, wie es geht“

    In Österreich verzeichnet man eine der höchsten Raten an Amputationen, nicht zuletzt, weil die ganzheitliche, moderne Wundversorgung hier deutliche Defizite aufweist.

  19. 01.09.2017 | OriginalPaper

    Wundversorgung optimieren

  20. Open Access 31.08.2022 | OriginalPaper

    Der Ergotismus – ein Ackerunkraut aus Mesopotamien wurde in Europa zum noch immer aktuellen Epidemie-Erreger

    Der im Zwischenstromland in den Weizenäckern als Unkraut gewachsene Roggen wurde in Europa zur züchtbaren Nutzpflanze und in bestimmten Gegenden zur vorherrschenden Getreidesorte. Mit dem Roggen ist auch sein Parasit, der Mutterkornpilz Claviceps …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.