Skip to main content
18 Suchergebnisse für:

Thoraxtumoren 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 06.12.2023 | Thoraxtumoren | DFP-Literaturstudium

    DFP SCLC: Immuntherapie bei Patienten mit Extensive Disease

    Die Immuntherapie mit Checkpoint-Inhibitoren hat inzwischen auch beim kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC) die Therapielandschaft verändert. Allerdings weisen etwa zwei Drittel der SCLC-Patient:innen bereits eine fortgeschrittene Erkrankung (Stadium IV oder Extensive Disease) auf. Der folgende DFP-Artikel behandelt immuntherapiebasierte Optionen für diese Patient:innenpopulation.

  2. 25.04.2023 | ReviewPaper

    Konzepte beim oligometastasierten Lungenkarzinom

    Unter einer Oligometastasierung (OMD) wird ein intermediärer Zustand der Metastasierung mit einer eigenen Metastasierungsdynamik verstanden, in welchem sich die Anzahl und die Lokalisation der Metastasen über einen gewissen Zeitraum stabil verhält …

  3. 06.09.2023 | Thoraxtumoren

    Mit neuem Therapiekonzept und Studienteilnahme in CR

    Eine aktuelle Tumorboard-Kasuistik zu einem NSCLC zeigt einen Patienten im Stadium IIIB, der in eine Studie eingeschlossen werden konnte. Das operative Management mit kurativem Ansatz führte dazu, dass der Patient im März 2023, zwei Jahre nach Erstdiagnose, in kompletter Remission war.

  4. 06.09.2023 | ASCO 2023

    A new standard ist born

    Ein Top-Highlight am ASCO 2023 war die ADAURA-Studie. Die Überlebensdaten nach fünf Jahren konnten die Therapie mit dem TKI Osimertinib über drei Jahre bei Patient:innen mit EGFR-mutiertem NSCLC einmal mehr als Standard für alle relevanten Subgruppen bestätigen.

  5. 06.02.2023 | Innere Medizin

    CodeBreak-200: Erstmals Phase-III-Daten zu Sotorasib

    Der ESMO-Kongress 2022 stand weitgehend im Zeichen von Daten zu fortgeschrittenen und metastasierten Lungenkarzinomen. Neben den ersten Phase-III-Ergebnissen aus CodeBreak-200

  6. 28.09.2022 | Innere Medizin | Studiennews

    NSCLC: LDH-Wert ist ein nützlicher prognostischer Marker, sagt aber nichts über Benefit der ICI aus

    Taugt die Konzentration der Laktatdehydrogenase bei Personen mit einem fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) als Marker für das Ansprechen auf die Immuntherapie? Eine australische Studie geht dieser Frage nun auf den Grund.

  7. 29.08.2022 | Innere Medizin | Studiennews

    Real-World-Erfahrungen beim METex14-mutierten Bronchialkarzinom sprechen für MET-Inhibition

    Seit Juni 2022 steht Capmatinib für die Therapie des fortgeschrittenen METex14-mutierten Lungenkarzinoms nach Eintreten einer Progression unter einer Immuntherapie und/oder platinbasierten Chemotherapie zur Verfügung. Analysen von Daten,...

  8. 08.12.2021 | Innere Medizin

    Immuntherapeutika gewinnen an Bedeutung beim NSCLC

    Immuntherapie nach adjuvanter Chemotherapie beeindruckte ebenso wie das HER2-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat T-DXd bei HER2m NSCLC in der Zweitlinie. Darüber hinaus konnten zwei neue Immuntherapeutika, der Anti-CD73-mAb Oleclumab und der...

  9. 08.12.2021 | Innere Medizin

    Immuncheckpoint-assoziierte Pneumonitiden sicher erkennen

    Angesichts des zunehmenden Aufschwungs der Immuntherapien bei vielen Tumorerkrankungen sollte man auch potenziell lebensbedrohliche immunvermittelte Nebenwirkungen wie die Checkpoint-assoziierte Pneumonitis (CIP) im Blick behalten.

  10. 17.08.2021 | Innere Medizin | Übersichtsartikel
    NSCLC Stage I

    NSCLC Stage I: Stereotaktische Radiotherapie oder VATS-Lobektomie?

    In diesem Stadium werden Patienten entweder mit VATS-Lobektomie oder mit SRT behandelt – mit jeweils kurativer Intention. Neue Studien versuchen eine bessere Patientenselektion zu erreichen.

  11. 17.08.2021 | Innere Medizin

    Stereotaktische Radiotherapie oder VATS-Lobektomie?

    In diesem Stadium werden Patienten entweder mit VATS-Lobektomie oder mit SRT behandelt – mit jeweils kurativer Intention. Neue Studien versuchen eine bessere Patientenselektion zu erreichen.

  12. 14.01.2021 | Onkologie und Hämatologie | Übersichtsartikel

    NSCLC: Neues, Updates und Ausblicke

    Mehrere am virtuellen ESMO vorgestellte Studien setzen in unterschiedlichen Bereichen des Managements von NSCLC-Patienten neue Maßstäbe für die klinische Praxis. Drei der hier zusammengefassten Arbeiten wurden bei Presidential Symposia präsentiert.

  13. 29.10.2020 | Innere Medizin

    Mutationslast im Blut könnte neuer Biomarker werden

    Die MYSTIC-Studie mit dem Checkpointhemmer Durvalumab gegen metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs hat sämtliche primäre Endpunkte verfehlt. Umsonst war die Arbeit dennoch nicht.

  14. 18.08.2020 | Innere Medizin

    Cemiplimab Monotherapie bringt Überlebensvorteil

    Aufgrund einer signifikanten Verbesserung des Gesamtüberlebens wurde die Studie mit Cemiplimab-Mono-therapie versus einer Platin-haltigen Chemotherapie-Doublette vorzeitig beendet.

  15. 25.08.2020 | ASCO 2020

    Bronchialkarzinom: (Teil-)erfolge und Caveats

    Mittlerweile werden zielgerichtete Substanzen und immuntherapeutische Schemata in allen Therapielinien beim Bronchuskarzinom geprüft, jedoch können auch Erkenntnisse auf dem Gebiet der Radiatio neue Standards setzen.

  16. 01.06.2015 | News

    An der Schwelle zu einem neuen Zeitalter

  17. 01.06.1996 | Announcement

    Präoperative mikroskopische Diagnostik

  18. 01.02.2006 | OriginalPaper

    Diagnosis and treatment of lung cancer – Non-small cell lung cancer, small cell lung cancer and carcinoids

    BACKGROUND: The prognosis of lung tumors is determined by histology and staging (nodal status). The most common tumor is non-small cell lung carcinoma (NSCLC) with a 5-year survival rate of 67 % (stage IA) to <5 % (stage IV). METHODS: By reviewing …

  • 1

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.