Skip to main content
73 Suchergebnisse für:

Therapie des Vorhofflimmerns 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Rhythmologische Highlights vom ESC

    Im Rahmen des heurigen ESC-Kongresses wurden mehrere mit Spannung erwartete, große, zumeist randomisierte Studien in allen Subsparten der Rhythmologie präsentiert. Im Folgenden die wichtigste Auswahl.

  2. 08.08.2023 | Innere Medizin

    Applaus für die ÖKG-Preisträger:innen!

    Es konnten dabei unter Therapie mit Empagliflozin sowohl eine Verbesserung des Biomarkers für Herzinsuffizienz – NTproBNP – beobachten werden als auch eine Verbesserung der systolischen und diastolischen Funktion des linken Ventrikels sowie dessen Struktur.

  3. 04.04.2023 | Ösophagus und Gastrointestinaltrakt | BriefCommunication

    Von Weinsäure zu Weinbeere – eine ungewöhnliche Form der Ösophagitis

    Eine 72-jährige Patientin wurde nach dem Verzehr einer Weinbeere mit retrosternalem Fremdkörpergefühl vorstellig. Sie berichtete von seit 5 Jahren intermittierend auftretender Dysphagie und Odynophagie bei Aufnahme fester Speisen, Therapieversuche mit Protonenpumpeninhibitoren hatten sich als erfolglos erwiesen. Ein Fallbericht. 

  4. 01.01.2023 | OriginalPaper

    Rauchen, erhitzte Tabakprodukte, Alkohol und Diabetes mellitus (Update 2023)

    Rauchen und Passivrauchen erhöhen Diabetesinzidenz und Wahrscheinlichkeit für Spätschäden deutlich. Rauchstopp kann zu Gewichtszunahme und erhöhtem Diabetesrisiko führen, senkt aber trotzdem kardiovaskuläre und Gesamtmortalität. Eine …

  5. 07.03.2023 | Kardiologie

    Herzohr zugeclipped

    Der minimal-invasive Eingriff wurde im Februar 2023 an der Universitätsklinik für Herzchirurgie bei einer Patientin durchgeführt, die seit einiger Zeit an der Klinischen Abteilung für Kardiologie wegen Vorhofflimmerns in Behandlung war.

  6. 28.12.2022 | Pneumologie

    Für alle Fälle Pneumologie

    Symptome wie eine Belastungsdyspnoe und eingeschränkte Belastbarkeit können Folge einer Herzinsuffizienz oder eines Vorhofflimmerns sein.

  7. 21.10.2022 | BriefCommunication

    Herzfrequenzkontrolle im Schock

    Das Herzminutenvolumen (HZV) stellt das Produkt von Schlagvolumen (SV) und Herzfrequenz (HR) dar. Aufgrund der physiologisch festgelegten relativ fixen Dauer der kardialen Systole ändert sich die Dauer der Diastole negativ proportional zur …

  8. 12.10.2022 | Innere Medizin

    Neues zur kardialen Bildgebung

    Kongessbericht-- Am Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) 2022 wurde die wichtige Rolle der Bildgebung in einer Reihe von „Hot Line Sessions“ deutlich. Über das gesamte Spektrum des chronischen Koronarsyndroms wurden...

  9. Open Access 18.08.2022 | OriginalPaper

    Depression nach Schlaganfall

    Nach einem Schlaganfall treten häufig relevante depressive Symptome (poststroke depression, PSD) auf, die in der klinischen Praxis häufig übersehen oder unterschätzt werden. Die rasche Erkennung und angemessene Behandlung der PSD sind für die …

  10. 14.02.2022 | BriefCommunication

    Landiolol bei Vorhofflimmern nach herzchirurgischen Eingriffen

    Pilotprojekt – Postoperatives Vorhofflimmern nach herzchirurgischen Eingriffen ist ein unabhängiger Risikofaktor für verlängerten Intensivaufenthalt und Mortalität. Landiolol ist ein kurz wirksamer und gut steuerbarer β1-Blocker, der auch bei …

  11. 29.11.2021 | Innere Medizin

    Entgleister Stoffwechsel

    Die Inzidenz des Vorhofflimmerns korreliert mit der Höhe des TSH-Wertes.

  12. 12.10.2021 | Innere Medizin

    Rhythmologische Highlights des ESC-Kongresses 2021

    Ein Unterschied besteht in der länge des Vorhofflimmerns.

  13. 13.10.2021 | Innere Medizin

    Innovative Verfahren in der Katheterablation bei Vorhofflimmern

    Die neuen ESC Guidelines zum Vorhofflimmern (VHF) haben zahlreiche Neuerungen in der Diagnostik und Therapie dieser Patienten gebracht. Der Stellenwert der Katheterablation wurde aufgrund rezenter Studienergebnisse signifikant aufgewertet.

  14. 11.05.2021 | Innere Medizin

    Die Top 10 der Herzchirurgie

    Trotz sich ständig verbessernder interventioneller Techniken bleibt die chirurgische Versorgung von schweren Herzerkrankungen eine zentrale Option im Behandlungsspektrum. Assoc. Prof. Dr. Martin Andreas, Univ. Prof. Dr. Nikolaos Bonaros und Univ. Prof. Dr. Alfred Kocher präsentieren nachfolgend ihre „Top Ten“-Studien des vergangenen Jahres.

  15. 07.07.2021 | Innere Medizin
    Pioneers in Cardiology

    Nachruf Bernard Lown 1921-2021

    Weiters experimentierten Lown und sein Team mit der elektrischen Therapie von nicht lebensbedrohlichen Arrhythmien: Durch Abgabe eines Elektroschocks im Rahmen einer Tachykardie oder eines Vorhofflimmerns außerhalb der vulnerablen Phase konnte ebenfalls der normale Rhythmus wieder hergestellt werden, ohne Kammerflimmern zu verursachen.

  16. 03.03.2021 | OriginalPaper

    Schilddrüsenerkrankungen in der Peri- und Postmenopause

    Von der mit fortschreitendem Lebensalter zunehmenden Prävalenz von Schilddrüsenerkrankungen sind Frauen deutlich häufiger betroffen als Männer. Symptome einer Schilddrüsenerkrankung sind oft unspezifisch und damit nicht ohne Weiteres von Symptomen …

  17. 29.10.2020 | Innere Medizin

    Krebskranke werden zu selten mit OAK therapiert

    Nach einem Schlaganfall auf dem Boden eines Vorhofflimmerns erhalten Karzinompatienten bei vergleichbarem Insult- und Blutungsrisiko seltener eine orale Antikoagulation als nicht an Krebs erkrankte Patienten.

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.