Skip to main content
65 Suchergebnisse für:

Stammzelltherapie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 16.05.2022 | Innere Medizin | Studiennews | Online-Artikel

    Warum eine Stammzelltherapie eher bei Kindern als Jugendlichen erfolgreich ist

    Kinder mit ALL leben nach einer hämatopoetischen Stammzelltherapie deutlich länger als Jugendliche und junge Erwachsene. Ein Grund dafür ist offenbar, dass sie seltener eine chronische Graft-versus-Host-Erkrankung entwickeln.

  2. 28.02.2024 | ASH 2023

    Gute Neuigkeiten für transplantierbare Patient:innen

    Das größte Highlight am ASH-Kongress 2023 in San Diego war primär die hohe Zahl an Kongressteilnehmern von rund 30.000. Dr. Alexandra Böhm hat die spannendsten Daten zur Stammzellentransplantation für Sie zusammengefasst. 

  3. 18.11.2020 | Morbus Crohn | Pharma News | Online-Artikel

    Stammzelltherapie bei chronischer perianaler Fistulierung in Folge von Morbus Crohn

    Perianale Fisteln sind eine stark beeinträchtigende Begleiterscheinung von Morbus Crohn, die bei etwa 28% der Patienten innerhalb der ersten zwei Dekaden nach Diagnosestellung auftritt. Darvadstrocel (Alofisel®) ist die erste Stammzelltherapie bei komplexen perianalen Fisteln in Folge von Morbus Crohn, die eine Abheilung der Fistel mit anhaltendem Fistelverschluss möglich macht. C-APROM/AT/ALOFI/0007 

    Takeda
  4. 06.02.2024 | Onkologische Therapie

    Kinder von Blutkrebs befreien

    Neue Immuntherapien für Kinder und Jugendliche mit akuten lymphoblastischen Leukämien und hochmalignen Lymphomen sollen die Überlebensraten steigern. Gleichzeitig sollen so die akuten und späten Nebenwirkungen verringert werden. 

  5. 04.01.2024 | ASH 2023 | Online-Artikel
    Mit NPM1-Mutation

    „MRD+“ prädiktiver Faktor für allo-HSZT nach erster AML-Remission

    Ob jüngere Erwachsene mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und einer Mutation im Gen für Nucleophosmin (NPM1) von einer allogenen Stammzelltransplantation (allo-HSZT) in erster Remission profitieren, könnte vom Status der minimalen Resterkrankung (MRD) abhängen. 

  6. 08.03.2018 | Innere Medizin

    SCIENCE-Studie untersucht neue Form der Stammzelltherapie

    Die aktuelle Datenlage weist deutlich auf einen vielversprechenden Benefit einer sicheren Stammzelltherapie hin.

  7. 02.06.2017 | Stammzelltherapie

    ÖKG 2017: Stammzelltherapie – Top oder Flop?

    Übersicht über aktuelle klinische und präklinische Studien zur Stammzelltherapie Seit über zwei Jahrzenten wird zum Thema Zelltherapie bei ischämisch geschädigtem Herzen intensiv geforscht.

  8. 05.09.2023 | Onkologie | Studiennews | Online-Artikel

    Mosunetuzumab – erster bispezifischer Antikörper zur Behandlung des follikulären Lymphoms

    Mehr als 20 Prozent der Studienpopulation hatten sich zuvor einer Stammzelltherapie unterzogen; bei mehr als 50 Prozent war nach mindestens einer Vortherapie eine prognostisch ungünstige Krankheitsprogression innerhalb von 24 Monaten festgestellt worden.

  9. Open Access 07.06.2023 | Morbus Crohn | OriginalPaper

    Morbus Crohn Update

    Der chronische Krankheitsverlauf beim Morbus Crohn macht oft eine lebenslange immunmodulatorische oder immunsuppressive Therapie nötig. Das therapeutische Spektrum wurde seit der Zulassung von Infliximab maßgeblich erweitert. Nebst den TNF-Inhibitoren konnten sich Ustekinumab und Vedolizumab etablieren.

  10. 09.10.2015 | Stammzelltherapie

    Stammzelltherapie nach Herzinfarkt: Materialaufbereitung entscheidend

    Salzburger Forscher präsentierten Daten, wonach nicht so sehr die injizierten Stammzellen selbst, sondern die während der Aufbereitung entstandenen Eiweißstoffe Einfluss auf den Heilungsprozess nach einer Stammzelltherapie bei Herzinfarkt...

  11. 18.10.2022 | Innere Medizin | Studiennews | Online-Artikel

    Hautmikrobiom als Faktor bei Stammzelltransplantationen erkannt

    In den ersten Monaten nach einer Stammzelltransplantation kommt es bei bis zu 70 Prozent der Patienten zu Organschäden. Nun haben Forschende der Univ.-Klinik für Dermatologie von MedUni und AKH Wien in Kollaboration mit dem Ludwig Boltzmann Institute for Rare and Undiagnosed Diseases die bakterielle Vielfalt auf der Haut als Faktor identifiziert, der mit dem Auftreten der Komplikation in Zusammenhang steht. 

  12. 08.12.2021 | Innere Medizin | Übersichtsartikel

    BiTE-Technologie revolutioniert onkologische Behandlung

    Immuntherapien–ein Überblick Die Idee, das Immunsystem (IS) zu nutzen, um Krebszellen zu eliminieren, hat eine lange Geschichte und geht in die 1960er Jahre zurück, als bereits die allogene Stammzelltherapie (AlloSCT) zum Einsatz kam, bei der gesunde Spender-Stammzellen verabreicht werden, die im Empfänger die Krebszellen vernichten sollen.

  13. Open Access 16.09.2021 | OriginalPaper

    (Krebs)stammzellen in der Prostata

    Das normale Prostatagewebe geht aus der Gewebsstammzelle hervor und beinhaltet 3 Abstammungslinien: basal, luminal und neuroendokrin. Es gibt sowohl basale als auch luminale Vorläuferzellen, welche beide fähig sind, den sekretorischen luminalen …

  14. 22.09.2021 | Humangenetik

    Verjüngungskur für alternde Stammzellen

    Das die Knochenqualität im Alter schlechter wird, liegt unter anderem an den alternden Stammzellen im Knochenmark, die nicht mehr so effektiv für Nachschub für die Knochen sorgen. Das konnten Forscher nun zeigen.

  15. 17.08.2021 | Innere Medizin

    Fixed-duration-Kombination

    Nösslinger: Ich würde einen Stellenwert für die Chemoimmuntherapie nur noch in Einzelfällen sehen, wenn alle zielgerichteten Therapien versagt haben und der Patient kein Kandidat für eine allogene SZT oder eine CAR-T-Zelltherapie ist oder eine Richter Transformation vorliegt.

  16. Open Access 09.06.2021 | OriginalPaper

    Therapiemöglichkeiten der weiblichen Belastungsinkontinenz

    Die Jahrtausendwende ging in Bezug auf das Thema weibliche Inkontinenz mit vielen wesentlichen Änderungen einher, der Begriff Stressinkontinenz wurde von Belastungsinkontinenz abgelöst, die Integraltheorie von Petros u. Ulmsten sowie das …

  17. 31.05.2021 | Augenheilkunde

    Gentherapie lässt Erblindeten teilweise wieder sehen

    Schmid: „Die optogenetische Behandlung der Netzhaut ist eine noch vergleichsweise junge Methode, die genauso weiterentwickelt wird wie die Stammzelltherapie oder auch Ansätze, bei denen die Neurone in der Netzhaut oder im visuellen Kortex elektrisch stimuliert werden.

  18. 31.05.2021 | Zahnmedizin

    Erstmals alle Zellen humaner Zähne detailliert entschlüsselt

    Forscher der Universität Zürich haben erstmals einen kompletten Atlas sämtlicher Zellen erstellt, die in menschlichen Zähnen vorkommen. Sie fanden heraus, dass sich Zahnmark und Zahnhalteapparat zellulär stark unterscheiden. Der Einzelzell-Atlas eröffnet neue Wege für zellbasierte zahnmedizinische Therapieansätze.

  19. 30.03.2021 | Innere Medizin

    Herzreparatur mit Stammzellen

    „Diese neuartige Diagnosemethode kann zur Vorhersage der Herzreparatur verwendet werden, die einen wichtigen Meilenstein in der Stammzelltherapie bei Herzinsuffizienz darstellen könnte“, erklärt Prof.

  20. Open Access 23.11.2020 | OriginalPaper

    Mesenchymale Stammzellen als neue Therapie bei Morbus-Crohn-Patienten mit Fisteln

    Die Behandlung komplexer Morbus-Crohn-assoziierter perianaler Fisteln erfordert meist ein interdisziplinäres Vorgehen. Der medikamentösen Therapie wird zur initialen Behandlung sowie zum Remissionserhalt eine essenzielle Rolle zuteil. Bei einem …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.