Skip to main content
739 Suchergebnisse für:

Schädel-Hirn-Trauma 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 09.04.2024 | Online First

    Neues zum Hypophysenhinterlappen

    Diabetes insipidus ist eine seltene Erkrankung, klinisch charakterisiert durch eine Polyurie mit konsekutiver Polydipsie bei vorhandener Durstregulation. Die Diagnose stellt sich durch den Nachweis einer inadäquaten Konzentrationsfähigkeit des …

  2. 20.02.2024 | BriefCommunication

    Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

    Hat der Säugling einen septischen Schock, eine Stoffwechselkrise oder etwas ganz anderes?

    Der Status epilepticus ließ sich medikamentös mit intravenösem Midazolam, Levetiracetam und Phenytoin beherrschen, überlappend wurde eine orale Therapie mit Oxcarbazepin begonnen. Alle weiteren bildgebenden Untersuchungen (Röntgenaufnahme des …

  3. 03.04.2024 | OriginalPaper

    Notfallversorgung und Reanimation im Kindesalter

    Teil 2: Häufige pädiatrische Notfälle – erkennen und behandeln

    In einer Notfallsituation sind spezifische Kenntnisse der relevanten Krankheitsbilder die wichtigste Voraussetzung, um Symptome im Sinne einer Arbeitsdiagnose einzuordnen und eine spezifische Therapie einzuleiten. Das Ziel einer Notfalltherapie …

  4. Open Access 01.04.2024 | BriefCommunication

    Hypopituitarismus – eine „genetische“ Herausforderung

    Unter einer Hypophyseninsuffizienz (Hypopituitarismus) versteht man ein partielles oder komplettes Fehlen der Sekretion von Hormonen des Vorderlappens der Hirnanhangdrüse. Eine verminderte oder fehlende Sekretion von Vasopressin aus dem …

  5. Open Access 27.03.2024 | Schmerzen | Online First

    Die Rolle der Physiotherapie bei neuropathischen Schmerzen

    Das Risiko einer Chronifizierung neuropathischer Schmerzen ist hoch. Ein multimodales Management der Beschwerden inkludiert neben pharmakologischen, interventionellen und topischen Interventionen auch psychologische Betreuung und bewegungstherapeutische Aspekte.

  6. 20.02.2024 | OriginalPaper

    Hyponatriämie-Grundwissen für Neurologie und Psychiatrie

    Die Hyponatriämie ist eine außerordentlich häufige Störung des Wasserhaushalts – und in den meisten Fällen kein Salzmangel. Die Pathophysiologie ist heterogen: Oft spielen akute Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder neurologische und …

  7. 01.04.2024 | Abstract

    26. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Endokrinologie und Stoffwechsel (ÖGES) gemeinsam mit der Austrian Neuroendocrine Tumor Society (ANETS​)

    24.–26. April 2024, Congress Graz
  8. 22.01.2024 | Pädiatrische Notfall- und Intensivmedizin | BriefCommunication

    Sturz vom Wickeltisch

    Besonderheiten, die zu beachten sind

    In der Notaufnahme der Kinderklinik stellt eine Mutter ihren 8 Monate alten Säugling vor. Ihr Sohn sei drei Tage zuvor in einem unbeobachteten Moment aus einer Höhe von 90cm auf den Badvorleger auf dem Fließenboden gefallen. Ein Fallbericht.

  9. 01.02.2024 | News

    Panorama

  10. 29.02.2024 | Augenheilkunde | Redaktionstipp

    Ein Schmerz mit vielen Tränen

    Augenschmerzen sind vielfältig und können von verschiedenen Ursachen herrühren, die von lokalen Entzündungen bis zu neurologischen Prozessen reichen. Dieser Artikel fasst die Erkrankungen mit Augenschmerzen aus neurologischer Sicht zusammen.

  11. 20.03.2024 | Online First

    Thrombolyse? – Ein Quiz anhand einer Kasuistik

    „Time is brain“ lautet die Devise in der Akutphase der Schlaganfallbehandlung. Dies führt dazu, dass immer wieder unter Zeitdruck eine intravenöse Thrombolyse bei einer klinischen Konstellation durchgeführt wird, bei der erst retrospektiv erkannt …

  12. 22.01.2024 | Notfall

    Eine Box, die Zähne retten kann

    Abhängig von der Schwere der allgemeinen Verletzungen der Patienten, zum Beispiel bei begleitenden Schädel-Hirn-Traumata, erfolgen dann weitergehende zahnärztliche Behandlungen zur Zahnerhaltung in der Zeit danach, wenn die Patienten sich etwas erholt haben.

  13. 03.11.2023 | Online First

    Tranexamsäure beim schweren Trauma

    Die Gabe von Tranexamsäure nach schwerem Trauma verringert die Mortalität. Funktionell sind die beiden Gruppen vergleichbar.

  14. 06.12.2023 | ReviewPaper

    Interaktion von körperlichen Veränderungen und psychischen Störungen bei COVID-19. Ein Scoping Review

    Eine Infektion mit SARS-CoV‑2 kann zu einer Beteiligung des Nervensystems mit neurologischer oder psychiatrischer Symptomatik führen. Entzündungsvorgängen scheint dabei eine wesentlich größere Bedeutung zuzukommen als dem Virus selbst. Der Beitrag …

  15. 21.02.2014 | Traumata

    Erhöhtes Alzheimer-Risiko nach Schädel-Hirn-Trauma?

    Offenbar sind bereits leichte Schädel-Hirn-Traumata (SHT), die mit nur kurzer Bewusstlosigkeit oder vorübergehendem Gedächtnisverlust einhergehen, mit pathologischen Veränderungen assoziiert, wie sie bei Morbus Alzheimer beobachtet werden....

  16. 01.07.1997 | OriginalPaper

    Epidurale Druckmessung beim kindlichen Schädel-Hirn-Trauma

    Grundlagen: Zielsetzung dieser retrospektiven Studie war es, anhand klinischer und morphologischer Parameter Kriterien zur intrakraniellen Druckmessung zu erstellen. Methodik: Seit 1985 wurde am Grazer Klinikum bei 26 Patienten im Alter zwischen 4 …

  17. 12.01.2024 | Notfall + Rettungsmedizin | Redaktionstipp

    Platzwunde am Kopf: Wie vorgehen?

    Das Robert-Koch-Institut sowie der österreichische Impfplan empfehlen die Impfung innerhalb von 24 Stunden nach Trauma bei allen Personen mit fehlender oder unvollständiger Grundimmunisierung oder wenn die letzte Impfung (Grundimmunisierung oder Auffrischung) mehr als zehn Jahre zurückliegt.

  18. 01.07.1997 | ReviewPaper

    Eingeladener Kommentar zu: „Epidurale Druckmessung beim kindlichen Schädel-Hirn-Trauma

  19. 01.07.1997 | ReviewPaper

    Eingeladener Kommentar zu: „Epidurale Druckmessung beim kindlichen Schädel-Hirn-Trauma

  20. Open Access 28.12.2023 | OriginalPaper

    Seltene ZNS-Metastasierung eines peripheren T-Zell-Lymphoms

    Fallbericht und Literaturübersicht

    Die Metastasierung in das zentrale Nervensystem (ZNS) bei T‑Zell-Lymphomen ist ein seltenes klinisches Szenario. Zu den häufigsten Subtypen mit ZNS-Beteiligung gehören periphere T‑Zell-Lymphome (PTCL) und anaplastische großzellige Lymphome (ALCL).

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.