Skip to main content
60 Suchergebnisse für:

ST-Hebungsinfarkt, STEMI 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 16.02.2024 | Kardiologie

    STEMI mit und ohne SMuRF

    Eine von Innsbruck ausgehende multizentrische kardiale MRT- Studie hatte das Ziel, den Schweregrad der myokardialen Gewebeschädigung und der kardialen Dysfunktion sowie die Prognose bei STEMI-Patient:innen mit und ohne modifizierbare, kardiovaskuläre Risikofaktoren (SMuRF) zu vergleichen.

  2. 16.10.2023 | BriefCommunication

    Akutes Koronarsyndrom: OMI-NOMI statt STEMI-NSTEMI?

  3. Zur Zeit gratis 13.07.2023 | Augenheilkunde | DFP-Literaturstudium

    DFP: Antikoagulation und Thrombozytenfunktionshemmung

    Was in der augenärztlichen Praxis zu beachten ist

    Viele Augenerkrankungen, die eine operative Intervention erfordern, sind Erkrankungen des älteren Menschen. Daher bestehen häufig internistische Komorbiditäten. In deren Behandlung spielt in vielen Fällen die medikamentöse Hemmung der Blutgerinnung eine wichtige Rolle. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Blutgerinnung pharmakologisch zu beeinflussen. Der Beitrag bietet einen Überblick darüber, welche Möglichkeiten es heute gibt, die Blutgerinnung therapeutisch zu hemmen, und warum dies aus internistischer Sicht wichtig ist.

  4. 17.10.2023 | ESC Congress

    „Hot topics“ am ESC-Kongress: Koronarsyndrome und Interventionen

    Aus Platzgründen liegt der Fokus dieses Beitrages auf drei Bereichen: Neue Guidelines zum akuten Koronarsyndrom Diese Guidelines umfassen erstmals die gesamte Bandbreite von der instabilen Angina pectoris über den Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI) bis hin zum ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI).

  5. 17.10.2023 | EKG | Redaktionstipp

    Smartwatches vs EKG in der HRV-Bestimmung

    Die Studiengruppe führte dazu bei 104 Patient:innen nach ST-Hebungsinfarkt, 129 Patient:innen nach ischämischem Schlaganfall und 30 gesunden Kontrollproband:innen zeitgleich eine EKG-Messung sowie eine smartwatch-basierte PPG-Aufzeichnung über 30 Minuten durch.

  6. 29.08.2023 | EKG | Redaktionstipp

    Was die Herzen bricht

    Dies wird auch in den Leitlinien zum ST-Hebungsinfarkt abgebildet: Bei Männern < 40 Jahren ist ein ST-Hebungsinfarkt definiert, wenn sich in mindestens zwei benachbarten Ableitungen eine Hebung von mindestens 2,5 mm zeigt, bei Männern > 40 Jahren reduziert sich der Wert auf 2 mm.

  7. 23.05.2023 | Instabile Angina pectoris | Redaktionstipp

    Diagnose Koronarsyndrom

    Das „akute Koronarsyndrom“ (ACS) fasst den ST-Strecken-Hebungsinfarkt (STEMI), das ACS ohne ST-Strecken-Hebung (NSTEMI-ACS) und die instabile Angina pectoris (AP) zusammen.

  8. 09.03.2023 | Kardiologie

    Mitralringdisjunktion bei STEMI

    Eine Innsbrucker Kardio-MRT-Studie untersuchte Prävalenz und prognostischen Wert der Mitralringdisjunktion bei ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI).

  9. 22.11.2022 | Innere Medizin

    Update: Wiener Kongress für Kardiologie

    Es kristallisiert sich heraus, dass auch im ST-Hebungsinfarkt (STEMI) Prasugrel dem in Österreich weitverbreiteten Ticagrelor überlegen zu sein scheint (ISAR REACT-5-Studie) – zumindest weisen die ESC-Leitlinien darauf hin: signifikant beim NSTE-ACS und tendenziell im STEMI.

  10. 12.10.2022 | Innere Medizin

    Neues zur kardialen Bildgebung

    Untersucht wurden hierfür mehr als 840 ST-Hebungsinfarkt Patient:innen zwischen 2005 und 2021.

  11. 04.10.2022 | Innere Medizin

    Herz: Der Diabetes schlägt mit

    Die Mortalität bei Menschen mit Diabetes ist nach einem Herzinfarkt trotz verbesserter Diagnostik und Therapie weiterhin hoch, sowohl für Nicht-ST- (NSTEMI) als auch für ST-Hebungsinfarkt (STEMI).

  12. 12.10.2022 | Innere Medizin

    Die Top 10 Studien der interventionellen Kardiologie

    Es gab einen Rückgang an Einweisungen wegen ST-Hebungsinfarkt und weniger Revaskularisationen bei gleichzeitig steigender Spitalsmortalität an Herzinfarkt und Herzinsuffizienz.

  13. 10.08.2022 | Innere Medizin

    Das Wichtigste vom EuroPCR 2022

    Dieses Jahr hat die Arbeitsgruppe für Interventionelle Kardiologie Österreichs (AGIK) zusammen mit der Tschechischen Gesellschaft für Interventionelle Kardiologie eine Session zum ST-Strecken-Hebungsinfarkt (STEMI) abgehalten.

  14. 08.06.2022 | Innere Medizin

    Pandemie ist schlecht fürs Myokard

    Eine Innsbrucker kardiale MRT-Studie lieferte letztes Jahr neue mechanistische Erkenntnisse, die eine signifikante Zunahme der Myokardschädigung bei STEMI-Patienten zeigen, welche während der COVID-19-Pandemie ein akutes kardiovaskuläres...

  15. 10.05.2022 | Innere Medizin

    Highlights des Innsbrucker Kardiologie Kongresses

    Mit der CRP- STEMI-Studie soll der Effekt einer CRP-Apharese auf das Outcome nach ST-Hebungsinfarkt untersucht werden.

  16. 23.11.2021 | Innere Medizin

    Auswirkungen der Pandemie auf STEMI

    Eine Innsbrucker kardiale MRT-Studie liefert neue mechanistische Erkenntnisse, die eine signifikante Zunahme der Myokardschädigung bei STEMI-PatientInnen zeigen, welche während der COVID-19-Pandemie ein akutes kardiovaskuläres Ereignis erlitten.

  17. 15.10.2020 | Innere Medizin
    Karriere

    Franz Weidinger ist President elect der ESC

    Gleichzeitig wurde damals die Primär-PCI im ST-Hebungsinfarkt entwickelt und das STEMI-Netzwerk Tirol aufgebaut „Die STEMI Netzwerke waren damals eine der wesentlichen Aktivitäten der österreichischen Kardiologie.“ Die Endothelfunktion in der Atherosklerose ist ein intensives Forschungsgebiet auch im klinischen Bereich geworden und noch lange geblieben.

  18. 20.08.2020 | Kardiologie
    Globales Phänomen

    Rückgang der Herzinfarkte während COVID-19 Pandemie

    In Europa berichtete die von der Pandemie besonders schwer betroffene Region Norditalien in einer Auswertung von 15 Krankenhäusern von einer Abnahme der stationären Aufnahmen von 18,1 auf 13,3 Patienten pro Tag mit akutem Koronarsyndrom (ACS), von 8,0 auf 6,1 Patienten pro Tag mit ST-Hebungsinfarkt (STEMI) und von 7,5 auf 4,2 Patienten pro Tag mit Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI) im Vergleich zum Vorjahr. 3 Auch in Österreich wurde von Metzler et al. ein deutlicher Rückgang der Krankenhausaufnahmen wegen ACS (STEMI und NSTEMI) um 39,4% publiziert. 4 In einer weiteren von der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft (ÖKG) initiierten Studie zeigten sich nun in der regionalen Auswertung der Daten interessante Ergebnisse. 5 In dieser Analyse wurden die Daten von insgesamt 19 Herzkatheterzentren in Österreich aus allen neun Bundesländern zum Beginn der COVID-19 Pandemie im März 2020 über einen Zeitraum von 4 Wochen (KW 10 und 11 vor vs.

  19. Open Access 20.05.2019 | ReviewPaper

    Mechanische Komplikationen beim akuten Myokardinfarkt

    Inzidenz, Diagnostik und Verlauf der unterschiedlichen Formen

    Mechanische Komplikationen nach ST-Hebungsinfarkt (STEMI) treten in etwa 1 % der Fälle auf, sind aber für mehr als 10 % der STEMI-Mortalität verantwortlich. Die 90-Tage-Mortalität liegt bei über 50 %. Sie treten oft schon innerhalb von 24 h nach …

  20. 27.05.2020 | Innere Medizin | Pharma News | Online-Artikel
    Eine Zusammenfassung des Webinars vom Mittwoch, 8. April 2020

    Kardiovaskuläre Risikopatienten und COVID-19

    SARS-CoV-2 kann schwere Myokarditiden verursachen, die sich aufgrund von atypischen ST-Strecken-Hebungen im EKG wie ein akuter Myokardinfarkt präsentieren; oftmals sogar auf ein einzelnes Gefäß bezogen.

    Bayer Austria GmbH

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.