Skip to main content
487 Suchergebnisse für:

Pharmakotherapie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 13.02.2023 | Affektive Störungen | DFP

    DFP: Pharmakotherapie von Angsterkrankungen

    Allen nationalen sowie internationalen Leitlinien zufolge gehört die Pharmakotherapie bei Angsterkrankungen neben der kognitiven Verhaltenstherapie zu den Therapieansätzen der ersten Wahl. Während bei leichten Angsterkrankungen eine medikamentöse Therapie verzichtbar ist, sofern eine adäquate psychotherapeutische Behandlung zur Verfügung steht, sollte ab einem mittleren Schweregrad immer auch eine Pharmakotherapie in Betracht gezogen werden. 

  2. 23.02.2022 | OriginalPaper

    Pharmakotherapie der Epilepsie

    In den Zulassungsstudien zur Monotherapie bei neu diagnostizierten fokalen Epilepsien zeigten Levetiracetam, Zonisamid, Lacosamid und Eslicarbazepin im Vergleich mit Carbamazepin retard eine äquivalente bzw. eine nicht inferiore Wirksamkeit und …

  3. Was helfen kann

    Gerade zu Beginn einer Psychotherapie sollte im Falle des Einsatzes von Antidepressiva bei Jugendlichen ein Monitoring hinsichtlich erhöhter Suizidalität erfolgen und der additive Effekt von Psycho- und Pharmakotherapie bedacht werden.

  4. Open Access 20.02.2024 | OriginalPaper

    Kognitive Beeinträchtigung in Zusammenhang mit Schizophrenie (CIAS): Diagnostik und Therapie

    Die Schizophrenie ist eine schwere psychiatrische Störung, die mit Positiv- und Negativsymptomen sowie kognitiven Beeinträchtigungen einhergeht. Durch die Fortschritte in der Pharmakologie seit den 1950er-Jahren ist es möglich geworden, die …

  5. 14.02.2024 | Psychopharmakotherapie | Redaktionstipp

    Synapsen „tunen“

    Antidepressiva zählen zu den am häufigsten verschriebenen Arzneimitteln. Doch sie haben teils erhebliche Nebenwirkungen. Prof. Dr. Thomas Stockner vom Pharmakologie-Institut der MedUni Wien will das ändern.

  6. Open Access 01.02.2024 | ContinuingEducation

    Schmerztherapeutisches Management der diabetischen Polyneuropathie

    Jede:r zweite:r Diabetiker:in leidet an einer Polyneuropathie (PNP). Oft können schon kleinste Berührungen im Bereich der Füße oder der Unterschenkel unerträgliche Schmerzen auslösen. Das schränkt nicht nur die Lebensqualität massiv ein, sondern …

  7. 30.01.2024 | Störungen der Harnentleerung | Redaktionstipp

    Unerwartete Blockade

    Pharmakotherapie Medikamente lösen einen Harnverhalt in der Regel nicht von selbst, werden aber häufig in der unmittelbaren Behandlungsphase eingeleitet und zur Prävention fortgesetzt, insbesondere wenn eine Prostataobstruktion die vermutete Ätiologie ist.

  8. 01.12.2023 | EditorialNotes

    Editorial

  9. 30.10.2023 | OriginalPaper

    Kognitive Verhaltenstherapie als Behandlung der Insomnie in der Peri- und Postmenopause

    Die Insomnie ist die häufigste Schlaf-Wach-Störung, insbesondere bei Frauen. In der Perimenopause entwickelt ein Viertel bis die Hälfte aller Frauen Schlafprobleme. In Kombination mit prädisponierenden Faktoren können sich die hormonellen …

  10. Open Access 10.11.2023 | OriginalPaper

    Urologische Notfälle: akuter Harnverhalt

    Der akute Harnverhalt ist ein häufiger urologischer Notfall und äussert sich als plötzliche Unfähigkeit, spontan zu urinieren, typischerweise assoziiert mit Schmerzen im unteren Bauchbereich. Obwohl die häufigste Ursache eine durch eine benigne …

  11. 13.10.2023 | Topische Pharmakotherapie | BriefCommunication

    Topische Therapie bei neuropathischen Schmerzen richtig kommunizieren

    Irrationale Therapieerwartungen vermeiden und Adhärenz steigern

    Die Behandlung von neuropathischen Schmerzen kann leitliniengerecht auch mit topischen Therapien erfolgen. Dies hat den Vorteil, dass systemische Nebenwirkungen entfallen. Allerdings bestehen oft irrationale Erwartungen an die topische Therapie – was die „richtige“ Kommunikation umso wichtiger macht.

  12. Open Access 01.11.2023 | OriginalPaper

    Prävention und Management von postinterventioneller Gewichtszunahme

    Die Ursachen der postinterventionellen Gewichtszunahme nach Lebensstiländerung, psychologischer Therapie, Pharmakotherapie oder chirurgischen Maßnahmen gehen weit über einen Motivations- oder Compliance-Verlust der Betroffenen hinaus. Der …

  13. 01.09.2023 | Der geriatrische Patient | ContinuingEducation

    Herausforderungen in der Schmerzbehandlung geriatrischer Patient:innen

    Die Schmerzbehandlung geriatrischer Patient:innen stellt aufgrund physiologischer und psychischer Veränderungen per se, aber auch aufgrund von Multimorbidität und damit einhergehender Polypharmazie eine große Herausforderung dar. Welche Voraussetzungen für eine zielführende schmerzmedizinischen Versorgung gegeben sein müssen. 

  14. Open Access 01.11.2023 | OriginalPaper

    Postoperatives Management

    Die bariatrische Chirurgie führt zu einem signifikanten Gewichtsverlust, einer Reduktion oder gar Remission einer Vielzahl an Adipositas-assoziierten Begleiterkrankungen, einer Reduktion der Mortalität und einer Verbesserung der Lebensqualität …

  15. 20.09.2023 | Immunologie
    Therapieupdate

    Mit der Grippeimpfung zur lebenslangen Kardioprotektion

    Die saisonale Grippeimpfung gilt bei Herzerkrankungen als wichtiger Baustein für die Sekundärprävention kardiovaskulärer Ereignisse, sie wird von allen großen Fachgesellschaften empfohlen. Aktuelle Daten, etwa zur Effektgröße der Grippeimpfung im Vergleich zur Pharmakotherapie in der Sekundärprävention, verstärken die Evidenz. Am heurigen Kongress der Europäischen Kardiologischen Gesellschaft vorgestellte Daten verweisen aber auch darauf, dass in der Aufklärung von Betroffenen durch betreuende Kardiologinnen und Kardiologen noch Luft nach oben ist.

  16. 14.03.2019 | OriginalPaper

    Besonderheiten der Pharmakotherapie des älteren Rheumapatienten

    Die zunehmende Lebenserwartung von Menschen mit einer entzündlich rheumatischen Erkrankung durch den medizinischen Fortschritt wie auch aufgrund der verfügbaren immunsuppressiven Therapie ist Anlass, die Behandlungssituation des älteren Menschen …

  17. 02.10.2018 | OriginalPaper

    Pharmakotherapie bei Arthroseschmerzen

    Ein hoher Anteil insbesondere der älteren Bevölkerung leidet unter Gelenkschmerzen aufgrund einer Arthrose, die zu einer wesentlichen Beeinträchtigung des Alltags und der Lebensqualität sowie zur Behandlung führen. Unzählige medikamentöse …

  18. 28.09.2023 | Apotheke

    Alle Medikamente im Blick

    Für die wissenschaftliche Evaluierung erfolgt beim Erstgespräch eine zufällige Einteilung in eine Interventionsgruppe, deren Mitglieder gleich beim Erstgespräch über alle Interaktionen aufgeklärt werden und individuelle Empfehlungen zur Optimierung Ihrer Pharmakotherapie erhalten, und eine Vergleichsgruppe, wo dies erst beim Zweitgespräch etwa drei bis vier Monate später erfolgt.

  19. 03.09.2018 | OriginalPaper

    Besonderheiten der Pharmakotherapie des älteren Rheumapatienten

    Die steigende Lebenserwartung von Menschen mit einer entzündlich rheumatischen Erkrankung durch den medizinischen Fortschritt wie auch aufgrund der verfügbaren immunsuppressiven Therapie lässt Rheuma-Patienten immer älter werden.

  20. Open Access 01.01.2023 | Diabetische Neuropathie | OriginalPaper

    Diabetische Neuropathie und diabetischer Fuß (Update 2023)

    Der Begriff der diabetischen Neuropathie ist eine Sammelbezeichnung für Erkrankungen des peripheren Nervensystems die als Spätkomplikation des Diabetes mellitus auftreten. Die Leitlinienempfehlungen beschreiben die klinischen Symptome und diagnostischen Möglichkeiten sowie die Therapiemaßnahmen insbesondere bei der schmerzhaften Form der sensomotorischen Neuropathie.

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.