Skip to main content
328 Suchergebnisse für:

Pädiatrische Tumoren 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 07.07.2021 | Onkologie und Hämatologie | Kongressbericht | Online-Artikel

    Molekulares Tumorprofil auch bei pädiatrischen Tumoren wegweisend

    Für einige solide Tumoren ist es bei erwachsenen Patienten Standard, vor der Therapie ein molekulares Tumorprofil zu erstellen. Dies ist auch für pädiatrische Tumoren sinnvoll, wie sich in einer auf dem ASCO 2021 vorgestellten Studie gezeigt hat.

  2. 10.08.2020 | Onkologie und Hämatologie | Übersichtsartikel | Online-Artikel

    Vollständige Tumorentfernung steigert Überlebenschance bei pädiatrischen Hochrisikotumoren

    Bei der Hochrisikoform des Neuroblastoms, dem häufigsten Tumor im Säuglings- und Kindesalters, haben Forscher der St. Anna Kinderkrebsforschung und des St. Ann Kinderspitals in weltweiter Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern neue Erkenntnisse zur Erhöhung der Überlebensrate gewonnen. Die vollständige chirurgische Entfernung des Tumors in einem multimodalen Behandlungsansatz ist ein wichtiges Element um das Überleben eines kleinen Krebspatienten zu verbessern.

  3. 03.04.2024 | OriginalPaper

    Neurofibromatose Typ 1

    Von der Diagnose bis zum Follow-up

    Neurofibromatose Typ 1 (NF1) ist die häufigste Erkrankung aus der heterogenen Gruppe an Neurofibromatosen, einer Gruppe von Tumorprädispositionssyndromen. Neben der NF1 zählen hierzu die Neurofibromatose Typ 2 (NF2) und die Schwannomatose (SWN).

  4. 01.04.2024 | EditorialNotes

    Editorial

  5. 03.04.2024 | OriginalPaper

    Notfallversorgung und Reanimation im Kindesalter

    Teil 2: Häufige pädiatrische Notfälle – erkennen und behandeln

    In einer Notfallsituation sind spezifische Kenntnisse der relevanten Krankheitsbilder die wichtigste Voraussetzung, um Symptome im Sinne einer Arbeitsdiagnose einzuordnen und eine spezifische Therapie einzuleiten. Das Ziel einer Notfalltherapie …

  6. Den Tumor „aushungern“

    Bislang keine kurative Therapie Für diesen seltenen Tumor gab es im Rezidiv bisher keine kurativen Therapiemöglichkeiten.

  7. Open Access 01.02.2024 | OriginalPaper

    Neue Lokal- und Systemtherapien bei Epidermolysis bullosa

    Epidermolysis bullosa (EB) bezeichnet eine seltene, heterogene Gruppe von Genodermatosen, charakterisiert durch eine gesteigerte Fragilität von Haut und Schleimhaut. Mit zunehmender Aufklärung der molekularen Pathophysiologie haben sich in den …

  8. 02.02.2024 | Pädiatrische Hämatologie und Onkologie | Redaktionstipp

    Gut, dass sie wieder da sind

    Kinder, die an Krebs erkranken, können heute mit modernen Therapien viel besser behandelt werden als noch vor ein paar Jahren. Doch bei besonders aggressiven Tumoren oder Rezidiven ist eine Heilung oft nicht möglich. Jetzt gibt es auch für diese kleinen Patienten Hoffnung, dank internationaler wissenschaftlicher Studien.

  9. 06.02.2024 | Onkologische Therapie

    Kinder von Blutkrebs befreien

    Weitere Anwendungsbereiche sollen T-Zell-Vorläufer lymphoblastische ALL, akute myeloische Leukämien, Non-Hodgkin-Lymphome und solide Tumoren (z. 

  10. 01.02.2024 | News
    NF-​Symposium 2023

    „Jede gute Geschichte braucht einen Helden oder eine Heldin“

  11. 03.01.2024 | OriginalPaper

    Spinale Raumforderung – Astrozytom vs. diffuses Mittelliniengliom

    Diagnosestellung und Therapieplanung

    Nach Integration der WHO (World Health Organization)-Klassifikation 2021 werden primäre Gehirntumoren nicht nur durch histologische, sondern auch durch molekularpathologische Befunde definiert. Wir berichten über einen 30-jährigen Mann mit starken …

  12. Open Access 16.01.2024 | OriginalPaper

    ATTRACT-Studie: innovative, individualisierte Therapie in der Neuroonkologie

    Biomarkerbasierte zielgerichtete Therapien brachten für einige solide Tumoren bahnbrechende Erfolge. In der Gliomtherapie beschränkt sich der Einsatz dieser Therapien auf Subgruppen, insbesondere wenn es bei fortschreitendem oder rezidivierendem …

  13. 01.12.2023 | News
    Interview

    Pädiatrische Neuro-Onkologie

  14. 05.10.2023 | MedUniWien | Redaktionstipp | Online-Artikel

    Hörgang MedUni Wien: Pädiatrische Neuro-Onkologie

    Der neue Professor für Pädiatrische Neuro-Onkologie an der MedUni, Dr. Johannes Gojo, hat große Pläne. Er möchte die Behandlung von Hirntumoren bei Kindern verbessern. Josef Broukal hat ihn interviewt.

  15. Open Access 01.12.2023 | BriefCommunication

    Neurofibromatose Typ 1 im Kindes- und Jugendalter

    Fallberichte aus einem weiten Spektrum

    Am NF Kinder Expertisezentrum der Med. Univ. Wien betreuen wir ein sehr breites Spektrum an NF-Manifestationen, und keiner unserer Patient*innen gleicht der/dem anderen. Die individualisierte ärztliche Versorgung bedarf eines Teams mit …

  16. 19.10.2023 | Solide Tumoren

    Pädiatrische Onkologie heute: Wir haben schon viel erreicht

    Die Immuntherapie hat längst auch Einzug in die pädiatrische Onkologie gehalten und die Prognose von kindlichen Krebserkrankungen signifikant verbessern können, und zum anderen toxische Chemotherapien ersetzen können, ohne dass es zu verminderten Heilungsraten kommt.

  17. 01.11.2023 | BriefCommunication

    Hereditäre neuroendokrine Tumoren im Kindesalter

    Neuroendokrine Tumoren im Kindesalter sind in der Regel mit genetisch bedingten Tumorprädispositionssyndromen assoziiert. Daher wird eine prädiktive genetische Diagnostik empfohlen. Obwohl das Spektrum für Tumore bei multiplen endokrinen …

  18. 28.11.2023 | OriginalPaper

    Immuntherapien bei Kindern und Jugendlichen mit akuter lymphoblastischer Leukämie und hochmalignen Lymphomen

    Mit der Entwicklung von Immuntherapien für Kinder und Jugendliche mit akuten lymphoblastischen Leukämien und hochmalignen Lymphomen, die zelluläre Oberflächenproteine zum Angriffsziel haben oder das körpereigene Immunsystem aktivieren, sollen die …

  19. 01.12.2023 | News

    Mitteilungen der Österreichischen IVF-Gesellschaft

  20. 14.11.2023 | Abstract

    Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Rheumatologie & Rehabilitation

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.