Skip to main content
27 Suchergebnisse für:

Osteosarkome 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 10.08.2020 | Onkologie und Hämatologie | Studiennews | Online-Artikel

    Neue Therapieansätze für Osteosarkome

    Osteosarkome (OS) zählen zu den häufigsten malignen Knochentumoren. Eine Studie der MedUni Wien unter Leitung des Genetikers Prof. Dr. Erwin Wagner konnte nun Krankheitsmechanismen des Osteosarkoms entschlüsseln und somit den Weg für potenzielle neue Diagnose- und Therapiestrategien zur Bekämpfung dieser Knochenerkrankung eröffnen. Die Studie wurde aktuell im Top-Journal Cell Research publiziert. 

  2. 21.08.2014 | Sarkom

    Zu viel Eisen und Zink bei Osteosarkomen

    In einer weltweit einzigartigen Untersuchung hat eine Forschergruppe aus Wien die Verteilung von Spurenelementen im Gewebe von Knochentumoren untersucht. Tatsächlich konnten sie zwei Mikroelemente detektieren, die um ein Vielfaches erhöht...

  3. 24.11.2022 | Osteoporose

    Osteosarkopenie im Alter

    In Österreich sind 370.000 Frauen und 90.000 Männer von Osteoporose betroffen. Die Risiken für die Betroffenen erhöhen sich, wenn sie zusätzlich noch unter einer Sarkopenie leiden.

  4. 29.11.2022 | Innere Medizin | Studiennews | Online-Artikel

    Krebskranke Kinder in Europa: Überlebensrate steigt, Unterschiede bleiben

    Dagegen blieben die Überlebensraten für Osteosarkome, Ewing-Sarkome, Burkitt-Lymphome, Non-Hodgkin-Lymphome und Rhabdomyosarkome auf fast gleichem Niveau.

  5. 17.08.2021 | Innere Medizin

    Bis auf die Knochen

    Die Identifizierung des genetischen Hintergrunds und der Pathophysiologie seltener osteologischer Erkrankungen bildet die Grundlage für deren breites Verständnis sowie neue differenzialtherapeutische Perspektiven und ermöglicht letztlich...

  6. 01.04.2021 | News
    Onkologie und Hämatologie

    Survivors: Wie Schmerz den Alltag beeinträchtigt

  7. 22.01.2021 | Onkologie und Hämatologie | Studiennews | Online-Artikel

    Wie Schmerz den Alltag von Überlebenden pädiatrischer Tumore beeinträchtigt

    Überlebende einer Krebserkrankung im Kindesalter haben als Erwachsene ein erhöhtes Risiko für Schmerzen und damit verbundene funktionelle Beeinträchtigungen. Eine US-Studie lässt erkennen, wie stark der Schmerz den Alltag der Betroffenen beeinflusst.

  8. 01.12.2016 | OriginalPaper

    Pulmonale Metastasen: Die Rolle der Chirurgie

    Etwa 30 % aller Patienten mit einer malignen Grunderkrankung entwickeln im Laufe ihrer Erkrankung Lungenmetastasen. Neben palliativen Resektionen bei Hämoptysen, Thoraxwandinfiltration oder Retentionspneumonien gibt es für einige Tumorentitäten …

  9. Open Access 11.08.2017 | OriginalPaper

    Die Geschichte der Ophthalmoonkologie an der Univ.-Augenklinik Graz

    Lange Zeit galt die Meinung, dass die radikale Entfernung eines intraokularen Tumors, z. B. eines Aderhautmelanoms mittels Enukleation die Metastasierung verhindern kann. Lommatzsch und Kiehl konnten an einer kleinen PatientInnen Kohorte erstmals …

  10. 01.09.2012 | OriginalPaper

    Knochentumoren und tumorähnliche Knochenläsionen der Extremitäten im Kindes- und Jugendalter

    Teil 1: Maligne Knochentumoren
  11. 01.06.2010 | OriginalPaper

    Tumore und tumorsimulierende Läsionen am Fuß und Sprunggelenk – eine retrospektive Analyse aus 22 Jahren

    Muskuloskeletale Tumore sind mit etwa 1 % aller Malignome sehr selten. Tumore am Fuß und Sprunggelenk machen davon etwa 4 % aller Knochentumore und Weichteiltumore des Körpers aus. Beruhend auf dieser Tatsache werden sie oft übersehen oder sogar …

  12. 01.08.2001 | OriginalPaper

    Retinohlastomtherapie an der Univ.— Augenklinik Graz

  13. 01.10.2012 | OriginalPaper

    Knochentumoren und tumorähnliche Knochenläsionen der Extremitäten im Kindes- und Jugendalter

    Teil 2: Benigne Knochentumoren und nicht neoplastische Erkrankungen

    Benigne Neubildungen des Knochens und des Gelenkknorpels, welche in der Regel nicht aggressiv wachsen und nicht metastasieren, sind meist asymptomatisch und werden demnach meistens zufällig entdeckt. Schmerzen können auftreten, wenn eine …

  14. 01.12.2011 | OriginalPaper

    Kopf- und Halstumore im Kindesalter

    Epidemiologie, klinische Aspekte und Differentialdiagnosen
  15. 01.01.2003 | OriginalPaper

    Serumkonzentrationen von sCD30 und sCD40Lbei Patienten mit malignen Knochentumoren

    Das Ziel dieser Arbeit war es, die Serumspiegel von solublem CD30 und solublem CD40L bei Patienten mit malignen Knochentumoren zu evaluieren und ihre Fähigkeit als Serummarker zu bestimmen. Die Seren von 31 Patienten, abgenommen zum Zeitpunkt der …

  16. 01.06.2005 | OriginalPaper

    Neurofibromatose: die häufigste Tumor-disponierende genetische Erkrankung

    Die Neurofibromatose Typ 1 (NF1) ist eine der häufigsten autosomal dominanten genetischen Krankheiten und wahrscheinlich die häufigste, die mit einer Tumordisposition einhergeht. Sie tritt bei einer von 3000–4000 Personen auf, wobei etwa die …

  17. 01.04.2000 | Announcement

    Posterpräsentation

  18. 01.02.2010 | OriginalPaper

    Retinoblastom: späte Diagnose auch in Österreich

    Die rechtzeitige Diagnose eines Retinoblastoms rettet nicht nur das Leben des Kindes, sondern hat einen entscheidenden Beitrag für den Erhalt eines oder sogar beider Augen mit einem z.T. erstaunlich gutem Sehvermögen. In dieser Arbeit wird im …

  19. 01.05.1989 | Abstract

    Posterausstellung

  20. 01.11.1993 | OriginalPaper

    Chemotherapie solider Tumoren im Kindesalter

    Die Fortschritte in der pädiatrischen Onkologie beruhen auf der Erkenntnis, daß eine sinnvolle Kombination von verschiedenen Therapiemodalitäten das beste Behandlungsergebnis liefert. Während neuere Operationstechniken und Bestrahlungsverfahren …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.