Skip to main content
736 Suchergebnisse für:

Nicht epileptische Anfälle 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 03.04.2024 | OriginalPaper

    Notfallversorgung und Reanimation im Kindesalter

    Teil 2: Häufige pädiatrische Notfälle – erkennen und behandeln

    In einer Notfallsituation sind spezifische Kenntnisse der relevanten Krankheitsbilder die wichtigste Voraussetzung, um Symptome im Sinne einer Arbeitsdiagnose einzuordnen und eine spezifische Therapie einzuleiten. Das Ziel einer Notfalltherapie …

  2. 01.12.2012 | OriginalPaper

    Psychogene, nicht-epileptische Anfälle

    Nicht alles, was wie ein epileptischer Anfall aussieht, ist auch ein solcher

    Nicht-epileptische, psychogene Anfälle (Syn.: funktionelle Anfälle, Pseudoanfälle) sind paroxysmale Verhaltensschemata, die epileptischen Anfällen in ihrer Symptomatik ähnlich sind, die aber kein entsprechendes elektrophysiologisches Substrat …

  3. 18.04.2024 | Online First

    Kausale Alzheimertherapie

    Nutzen und Risiko der neuen Anti-Amyloid-β-Infusionen

    In Österreich leiden etwa 130.000 Menschen an Demenz, hauptsächlich Alzheimer (AD), mit Prognosen, die bis 2050 eine Verdopplung auf 260.000 vorhersagen. Schätzungen zufolge befinden sich zusätzlich 300.000–700.000 Menschen in …

  4. 21.03.2024 | Seltene Erkrankungen

    Essen, was der Arzt sagt

    Von der Stoffwechselstörung GLUT1-DS sind hierzulande rund 15 Fälle bekannt. Linderung bringt eine ketogene Ernährung, die Symptome verschwinden aber nicht.

  5. 22.04.2024 | Online First

    Lichtblick für schmerzgeplagte Menschen

  6. 20.02.2024 | OriginalPaper

    Hyponatriämie-Grundwissen für Neurologie und Psychiatrie

    Die Hyponatriämie ist eine außerordentlich häufige Störung des Wasserhaushalts – und in den meisten Fällen kein Salzmangel. Die Pathophysiologie ist heterogen: Oft spielen akute Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder neurologische und …

  7. Open Access 05.04.2024 | OriginalPaper

    Meningokokken-Impfung

    Warum, und wann kostenfrei?

    In Österreich sind Meningokokken-Impfungen für unterschiedliche Altersgruppen empfohlen, jedoch wird nur jene gegen die Serogruppen ACWY im Jugendalter erstattet. Vor diesem Hintergrund stagnieren die Durchimpfungsraten – insbesondere bei Kindern …

  8. Open Access 01.04.2024 | BriefCommunication

    Hypopituitarismus – eine „genetische“ Herausforderung

    Unter einer Hypophyseninsuffizienz (Hypopituitarismus) versteht man ein partielles oder komplettes Fehlen der Sekretion von Hormonen des Vorderlappens der Hirnanhangdrüse. Eine verminderte oder fehlende Sekretion von Vasopressin aus dem …

  9. 12.02.2024 | BriefCommunication

    Therapie von klimakterischen Beschwerden bei Patientinnen im Zustand nach Krebserkrankungen

    Eine 43-jährige Nulligravida stellte sich im Zustand nach Mammakarzinom in der menopausalen Sprechstunde vor. Bei der Patientin wurde im 40. Lebensjahr ein Mammakarzinom rechts (NST, G3, Östrogenrezeptor 2 %, Progesteronrezeptor 0 % …

  10. 20.02.2024 | BriefCommunication

    Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

    Hat der Säugling einen septischen Schock, eine Stoffwechselkrise oder etwas ganz anderes?

    Der Status epilepticus ließ sich medikamentös mit intravenösem Midazolam, Levetiracetam und Phenytoin beherrschen, überlappend wurde eine orale Therapie mit Oxcarbazepin begonnen. Alle weiteren bildgebenden Untersuchungen (Röntgenaufnahme des …

  11. Sieben Tage fasten

    Wer komplett auf Nahrung verzichtet, verliert nicht nur Gewicht, auch der molekulare Stoffwechsel verändert sich. Menschen mit Vorerkrankungen sollten allerdings vorsichtig sein.

  12. Open Access 01.02.2024 | OriginalPaper

    Konsensusempfehlungen zur Diagnose und Therapie der Hyponatriämie der Österreichischen Gesellschaft für Nephrologie 2024

    Die Hyponatriämie ist eine Störung des Wasserhaushaltes. Die Wasserhomöostase wird durch das Zusammenspiel von Nierenfunktion und den zerebralen Strukturen des Durstempfindens und der Produktion des antidiuretischen Hormons aufrechterhalten. Durch …

  13. 20.03.2024 | Online First

    Thrombolyse? – Ein Quiz anhand einer Kasuistik

    „Time is brain“ lautet die Devise in der Akutphase der Schlaganfallbehandlung. Dies führt dazu, dass immer wieder unter Zeitdruck eine intravenöse Thrombolyse bei einer klinischen Konstellation durchgeführt wird, bei der erst retrospektiv erkannt …

  14. Open Access 11.01.2024 | OriginalPaper

    Tumorassoziierte Epilepsie bei Gliomen

    Epileptische Anfälle stellen eine häufige und die Lebensqualität stark beeinträchtigende Symptomatik bei Patient:innen mit diffusen Gliomen dar. Im Vergleich zu höhergradigen Gliomen sind niedriggradigere mit einem höheren Anfallsrisiko …

  15. 26.01.2024 | Epilepsien | Redaktionstipp

    Anfallsfreiheit bei Epilepsie

    Moderne Medikamente schenken selbst bei schweren therapieresistenten Fällen Hoffnung auf Anfallsfreiheit bei der Epilepsie. Ein eindrücklicher Fallbericht wirft außerdem Licht auf die Risiken bei der Lockerung der Patientenbetreuung.

  16. 06.12.2023 | ReviewPaper

    Interaktion von körperlichen Veränderungen und psychischen Störungen bei COVID-19. Ein Scoping Review

    Eine Infektion mit SARS-CoV‑2 kann zu einer Beteiligung des Nervensystems mit neurologischer oder psychiatrischer Symptomatik führen. Entzündungsvorgängen scheint dabei eine wesentlich größere Bedeutung zuzukommen als dem Virus selbst. Der Beitrag …

  17. 01.02.2024 | Schmerztherapie | News

    Komorbiditäten bei Kopfschmerzen im Kindes- und Jugendalter

    Kinder und Jugendliche mit primären Kopfschmerzerkrankungen haben ein erhöhtes Risiko, Begleiterkrankungen zu entwickeln. Vor allem psychische, aber auch Erkrankungen des Muskel- und Bewegungsapparates sind häufig mit Migräne assoziiert.

  18. 01.02.2024 | News

    Panorama

  19. 05.10.2023 | News

    SOP – DER KLINISCHE STANDARD

  20. Open Access 28.12.2023 | OriginalPaper

    Seltene ZNS-Metastasierung eines peripheren T-Zell-Lymphoms

    Fallbericht und Literaturübersicht

    Die Metastasierung in das zentrale Nervensystem (ZNS) bei T‑Zell-Lymphomen ist ein seltenes klinisches Szenario. Zu den häufigsten Subtypen mit ZNS-Beteiligung gehören periphere T‑Zell-Lymphome (PTCL) und anaplastische großzellige Lymphome (ALCL).

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.