Skip to main content
268 Suchergebnisse für:

Mittelalter 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 26.01.2024 | Leben

    Ein Mittelalter-Spezialist schaut richtig hin

    Historiker Ferdinand Opll entlockt alten Stadtbildern ihre Geheimnisse.

  2. 10.05.2023 | Geschichte der Medizin | Leben

    Frauenpower aus dem Mittelalter

    Wer Hildegard von Bingen (1098-1179) googelt, stößt auf allerhand Marketing und Esoterisches. Dass wir uns überhaupt an Äußerungen einer Frau aus dem 12. Jahrhundert erinnern, sagt jedoch viel über die Substanz der Äbtissin aus. Eine Würdigung 925 Jahre nach ihrer Geburt.

  3. 07.06.2022 | Bild

    Krankenbett im Mittelalter

    clu
  4. 07.06.2022 | Bild

    Heilvorstellungen im Mittelalter

    duncan1890
  5. 18.05.2021 | Geschichte der Medizin
    Geschichte der Medizin

    Mehr Krebskranke im Mittelalter als gedacht

    Bisherigen Schätzungen zufolge hatte im Mittelalter etwa einer von 100 Menschen Krebs. Tatsächlich könnten es zehn bis 15-mal so viele gewesen sein.

  6. 23.03.2021
    Neue Dauerausstellung

    Die Wiener Judenstadt im Mittelalter

    Augmented-Reality-Mittelalter Der archäologische Höhepunkt der Ausstellung ist eine Stele, die zwischen den Fundamenten der ehemaligen Synagoge errichtet wurde.

  7. 01.02.2024 | Palliativmedizin | OriginalPaper

    Palliativpflegerische Herausforderungen

    Palliative Care als interprofessionelles/interdisziplinäres Gesamtkonzept

    Die Begleitung sterbender Menschen ist so alt wie die Menschheit selbst. In jüngerer Vergangenheit konnte sich die Palliativpflege als eine fachlich fundierte Spezialpflege etablieren, die sich stetig weiterentwickelt. 

  8. Wunder in Rot und Orange

    Safran wird im Osten Österreichs seit dem Mittelalter angebaut.

  9. 30.11.2023 | OriginalPaper

    250 Jahre Ophthalmologie. Die Wiener Augenärztliche Schule

    Kaiserin Maria Theresie ernannte auf Anraten ihres Protomedicus Gerard van Swieten am 23.10.1773 Joseph Barth „in Anbetracht seiner besitzenden besonderen Geschicklichkeit auf die Augenkrankheiten, Augenoperationen, und feinere Anatomie als …

  10. 08.08.2019 | Bild

    Epidemie Mittelalter

    Gemeinfrei, aus: https://​www.​welt.​de/​180675502
  11. 19.10.2023 | Mittelalter

    Dem Baden zugetan

    Im späten Mittelalter gab es noch kein Verständnis von Hygiene, wie wir es heute haben. Sauberkeit wurde als das Fehlen von Schmutz betrachtet. Badestuben waren sehr beliebt und Albrecht Dürer hat jene geselligen Zusammenkünfte und Reinigungsrituale festgehalten. Aus seinen Bildern können wir weitere Erkenntnisse gewinnen.

  12. 27.01.2020 | Mittelalter | Leben

    Sound des Mittelalter: „Nu hört und sweigt“

    Solche Proto-Industrien gab es schon im Mittelalter, etwa in den Gebirgstälern der Ybbsitz oder der Mendling in den Voralpen.

  13. 16.11.2023 | Infektionskrankheiten

    Was Seeleuten zusetzt:Windpocken und Einsamkeit

    Schifffahrtsmedizin war deshalb schon in der Antike und im Mittelalter vor allem auf die Prävention von Infektionen gerichtet.

  14. 20.11.2023 | OriginalPaper

    250 Jahre Augenheilkunde in Österreich

    Joseph Jakob Plenck (1735–1807) hat über 20 Lehrbücher geschrieben. Sein Kompendium der Augenheilkunde war das erste europäische Medizinbuch, das in die japanische Sprache übersetzt wurde. Plencks Rezepturvorschriften sowie seine Werke aus …

  15. 10.11.2023 | Geschichte der Medizin | Redaktionstipp

    „In Österreich braucht es oft eine Katastrophe …“

    Der Brand des Ringtheaters vor 140 Jahren schockierte die Wiener. Hunderte von Menschen verloren ihr Leben aufgrund von offensichtlicher Schlamperei und fatalen Fehlentscheidungen. Einige kluge Ärzte wie Theodor Billroth, Albert Mosetig von Moorhof und Jaromir von Mundy erkannten die Notwendigkeit, ein modernes Rettungswesen einzuführen. 

  16. Open Access 01.08.2023 | OriginalPaper

    Vorschulkinder und digitale Medien in der Zweiten Moderne

    Digitale Medien durchdringen zunehmend den Alltag von Vorschul‑, Kleinkindern und Säuglingen. Das Elternhaus, aber zunehmend auch Krippe und Kindergarten sind zentrale Orte für die frühe Mediensozialisation. Eltern sind Modell der Mediennutzung …

  17. Open Access 06.10.2023 | Online First

    Das zitternde Herz des Monarchen – Hintergründe zum Herzleiden von Kaiser Maximilian II

    Es ist in der Geschichtsforschung seit Langem bekannt, dass der Habsburger Kaiser Maximilian II (1527–1576) zeitlebens unter Herzbeschwerden litt. Zahlreiche Biografen erwähnen diesen Umstand. Seine Krankengeschichte und selbst die Ergebnisse der …

  18. 13.10.2023 | Leben

    Die Begierde der Bergsteiger

    Die Wiener Hausberge ragen wie alpine Fantasiegebilde aus der Ebene. Ihre Erhebungen kratzen an der 2.000er-Marke. Generationen von Städtern folgten ihrem nur für sie hörbaren Lockruf, vor allem im Herbst.

  19. Open Access 31.08.2022 | OriginalPaper

    Der Ergotismus – ein Ackerunkraut aus Mesopotamien wurde in Europa zum noch immer aktuellen Epidemie-Erreger

    Der im Zwischenstromland in den Weizenäckern als Unkraut gewachsene Roggen wurde in Europa zur züchtbaren Nutzpflanze und in bestimmten Gegenden zur vorherrschenden Getreidesorte. Mit dem Roggen ist auch sein Parasit, der Mutterkornpilz Claviceps …

  20. 20.01.2023 | OriginalPaper

    O vos mendici medici. Ärztekritik des Johannes Gregor Macer Szepsius (ca. 1530–nach 1579)

    Seit der Antike besteht zwischen Literatur und Medizin eine Beziehung. Oft tritt ein Arzt im literarischen Genre der Satire als Repräsentant der Medizin auf und wurde Gegenstand dieser Satire. Ein Humanist, welcher die Arbeit und das Verhalten von …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.