Skip to main content
29 Suchergebnisse für:

Migrationsmedizin 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.12.2023 | Migrationsmedizin | Redaktionstipp

    Migration und Diabetes

    Kultursensibel zu besserer Vorsorge und Behandlung

    Die Diabetesprävalenz liegt in Österreich bei etwa 9,3 Prozent. Bei Personen mit Migrationshintergrund wurde eine Prävalenz von zehn bis zwölf Prozent erhoben. Hinzu kommt die Dunkelziffer nicht diagnostizierter Patient:innen. Welche Ursachen dahinter stecken. 

  2. 01.01.2023 | OriginalPaper

    Diabetes und Migration (Update 2023)

    Die nachfolgenden Empfehlungen verstehen sich als Ergänzungen zu den generell vorliegenden Leitlinienempfehlungen der Östereichischen Diabetes Gesellschaft und beziehen sich auf Patienten mit Migrationshintergrund. Die allgemeinen Zielwerte und …

  3. 18.11.2021 | Migrationsmedizin | Redaktionstipp

    Eine Chronik von Leid und Glück

    Seit einem halben Jahrhundert engagieren sich Ärzte ohne Grenzen für medizinische Hilfe in Krisengebieten weltweit. Leider wird ihre Arbeit bis heute dringend gebraucht. Ihre Geschichte erzählt von Krieg, Not, Leid und dem mitunter...

  4. 19.04.2022 | Migrationsmedizin

    Ukraine-Krieg: „Die Menschen sind einfach da“

    Wiederholt sich die Flüchtlingskrise 2015? Es scheint nicht so. Im Umgang mit der Fluchtbewegung aus der Ukraine läuft manches anders: Die ukrainische Diaspora nimmt viele Menschen auf, was die staatlichen Stellen und privaten Hilfsorganisation entlastet.

  5. 21.09.2020 | Gesundheitspolitik | Online-Artikel
    Telefonisches Mitbieten am 24.9.2020 um 19.00 Uhr

    Benefiz-Auktion: 25 Jahre Hemayat

    Unterstützer der NGO Hemayat helfen mit, dringend benötigte Therapieplätze für schwer traumatisierte Menschen zu schaffen. Im „Coronajahr“ verzichteten die Künstler, die ihre Werke zur Verfügung stellen, auf ihr Honorar.

  6. 07.02.2020 | Migrationsmedizin

    Zurück an der Todesgrenze

    Was mussten und müssen sich die Retter im Mittelmeer nicht alles vorwerfen lassen! Sie seien verkappte Schlepper, die den Flüchtlingsstrom aus Afrika erst recht ankurbeln. Die Gründerin von SOS Méditerranée, Sophie Beau, kann keinen Pull-Effekt feststellen.

  7. 28.10.2019 | Migrationsmedizin
    Migration

    Kein Schiff wird kommen

    Der Allgemeinmediziner Frank Dörner war vier Mal auf dem Seenotrettungsschiff Sea-Watch im Einsatz. Wie er die Lage der Seenotrettung einschätzt? Ungewiss. Derzeit weiß niemand, ob das Rettungsschiff überhaupt wieder auslaufen darf.

  8. 18.10.2019 | Migrationsmedizin
    Migrationsmedizin

    Die Hand Gottes

    Dr. Massimo Del Bene ist der Mann, der Wunden aus Libyen heilt. Interviews gab er bislang eher selten, nun, will er nicht länger schweigen: „Folter-Leugnern“ wie Matteo Salvini hält er seine Erfahrungen aus erster Hand entgegen.

  9. 10.07.2019 | Migrationsmedizin

    Eine ansteckende Wahrheit

    Kampala, die Hauptstadt Ugandas, trägt derzeit das größte Risiko, dass Ebola eingeschleppt wird. Erklärung: geschätzt 700.000 kongolesische Flüchtlinge leben in Uganda, in Ruanda sind es hingegen „nur“ 85.000 Emigranten. Eine christliche...

  10. 26.06.2019 | Innere Medizin | Redaktionstipp
    Ausbreitung der Krankheit

    Mein Nachbar hat Ebola

    An der Grenze der DR Kongo zu Uganda versuchen die Gesundheitsbehörden und das hiesige Rote Kreuz die Ebola-Ausbreitung einzudämmen. Dieser Versuch darf als gescheitert angesehen werden.

  11. 02.05.2019 | Gesundheitspolitik
    Hemayat

    Schutz und Hilfe im fremden Land

    2018 hat der Verein Hemayat erneut mehr traumatisierte Flüchtlinge in seine Obhut genommen. Die Zahl steigt seit Jahren kontinuierlich. Die Stadt erhöht daher die Förderung.

  12. 04.01.2019 | Migrationsmedizin
    Migrationsmedizin

    Das Knochenalter entscheidet

    Die rechtliche Situation von Flüchtlingskindern hängt von ihrer Herkunft und der zu erwartenden Verfolgung im Heimatland ab. Aber nicht nur: Die Altersfeststellung mittels Schlüsselbein-CT, Zahnpanorama-Röntgen und Körperbeschau ist heute fester Bestandteil des Asylverfahrens.

  13. 14.11.2018 | Migrationsmedizin | Leben
    Kinotipp

    Ärztin allein auf hoher See

    Die Horrorvision jedes Sportseglers wird für die Kölner Ärztin und Einhandseglerin Rike Wirklichkeit. Sie trifft auf ein Fischerboot voller afrikanischer Schiffbrüchiger. Der Film „Styx“ zeigt eine Medizinerin in einer Extremsituation.

  14. 07.02.2019 | Migrationsmedizin
    Migrationsmedizin

    Defektes Hämoglobin geht auf Wanderschaft

    Hämoglobinopathien sind die häufigsten monogenen Erberkrankungen weltweit – aber vor allem in Afrika und Asien. Durch Migrationen treten diese Erkrankungen auch bei uns vermehrt auf. Bemerkenswert ist der hohe Anteil Schwerkranker mit...

  15. 26.07.2018 | Migrationsmedizin | OriginalPaper

    Medizinische Versorgung von Flüchtlingskindern

    Die medizinische Versorgung von Kindern mit Flüchtlings- oder Migrationshintergrund in Österreich ist schlecht. Es fehlt an Konzepten, basaler Versorgung inklusive Impfungen, Kontinuität und Dokumentation.

  16. 01.10.2018 | Migrationsmedizin | Redaktionstipp

    Verzögertes Abbild der Welt

    Das Betreuungszentrum Hemayat spürt jetzt erst die Auswirkungen der Fluchtwelle von 2015. 616 traumatisierte Menschen stehen auf der Warteliste, 86 von ihnen sind Kinder und Jugendliche. Die vorhandenen Mitteln: viel zu wenig.

  17. 26.06.2018 | Migrationsmedizin
    Hemayat

    „Wir würden uns mehr Anerkennung für unsere Arbeit wünschen“

    Während viele Migranten um ihre Existenz fürchten, kämpfen die Mitarbeiter von Hemayat um den Fortbestand ihrer NGO. Eine größere finanzielle Unterstützung vom Staat würde helfen, doch dafür werde man sich nicht den Mund verbieten lassen.

  18. 20.06.2018 | Migrationsmedizin

    „Sie verlieren die Hoffnung“

    Ärzte ohne Grenzen wie auch die Betreuungseinrichtung Hemayat kritisieren den psychosozialen Notstand im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos, in dem 7.000 Menschen auf engstem Raum hausen. 

  19. 26.07.2018 | Migrationsmedizin | OriginalPaper

    Das Integrationshaus als Betreuungsmodell

    Seit der Gründung des Integrationshauses 1995 gibt es eine psychosoziale Intensivbetreuung für die im Haus lebenden Geflüchteten. Dabei wird ihnen neben der menschenwürdigen Unterkunft auch Beratung und Betreuung angeboten.

  20. 02.03.2018 | Migrationsmedizin | Redaktionstipp

    „Das Urmotiv ist es, die Frau und ihre Sexualität zu kontrollieren“

    Die Beschneidung von Frauen ist ein globales Problem. Gesetzliche Verbote in den betroffenen Ländern fruchten kaum. Aber auch in Österreich geborene Zuwanderer-Kinder werden der Prozedur unterzogen. Was hier nicht sein darf, passiert im Ausland.

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.