Skip to main content
62 Suchergebnisse für:

Laboratoriumsmedizin 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 23.02.2024 | Laboratoriumsmedizin | Redaktionstipp

    Ein Herzerl aus der Zellkultur

    Menschliche Organe aus dem Labor transplantieren, Medikamente nicht mehr an Tieren testen müssen: Das rückt dank der Forschung an Organoiden immer näher. Wien ist hier europaweit als Forschungsstandort ganz vorne mit dabei.

  2. 29.08.2023 | Laboratoriumsmedizin

    Es wurlte im Bergmanndarm

    In den prähistorischen Hallstätter Salz-Stollen werden organische Verbindungen über Jahrtausende konserviert. Das gilt für kunstvoll gewobene Stoffreste ebenso wie für profanere Hinterlassenschaften der Bergleute. In 3.000 Jahre alten Exkrementen gelang nun der früheste Nachweis von Spulwurm-DNA.

  3. Zu viel auf einmal

    Berend Isermann, Direktor des Instituts für Laboratoriumsmedizin, Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik am UKL.

  4. 22.11.2022 | Laboratoriumsmedizin

    Allseits unterschätztes Vitamin

    An der MedUni Graz wurde ein bisher kaum beachteter Biomarker gefunden, der mit einem schweren COVID-19-Krankheitsverlauf zusammenhängt: Vitamin K.

  5. 24.08.2022 | OriginalPaper

    Automatisierung und Einsatz von Robotern im Pathologielabor

    In den letzten 20 Jahren gab es technische Neuerungen im Pathologielabor, die eine verstärkte Standardisierung der Abläufe und auch eine verbesserte Arbeitssicherheit ermöglicht haben. Digitales Tracking dient als „Rückgrat“ des Labors und unterstützt die Arbeitsabläufe vom Kassetten- und Objektträgerdruck,. Auch die Herstellung digitaler histologischer Schnitte und digital unterstützte Archivierung von Blöcken und Schnitten ist möglich. Dan der Technik können Multifunktionsgeräte zeitraubende und fehlerträchtige manuelle Arbeitsschritte ausschalten.

  6. 21.06.2022 | Laboratoriumsmedizin

    Der Blick über den Schalenrand

    Die Diskussion um Antibiotikaresistenzen darf sich nicht auf potenzielle Unwirksamkeitsszenarien beschränken. Notwendig ist ein Blick über den Tellerrand. Hat der jahrzehntelange unkritische Antibiotikagebrauch längst Tatsachen geschaffen, die wir zwar sehen, sie vielfach aber (noch) nicht in Verbindung damit bringen?

  7. 13.05.2022 | Laboratoriumsmedizin

    Kinderleicht Elektrolyte messen

    Das Tiroler Start-up UriSalt entwickelte ein völlig neues Testverfahren zur Messung von Elektrolyten. Chronisch Kranke oder Sportler können eigenständig und überall ihren Natrium- oder Magnesiumhaushalt überwachen – ohne jeden Piks.

  8. 28.02.2022 | Laboratoriumsmedizin

    Neue Bakterien-Medizin

    In Bakterien schlummert großes Potenzial für medizinische Wirkstoffe. Mit computerbasierten Genomanalysen wurde eine neue Klasse von Naturstoffen aufgespürt, die bald als Antibiotika dienen könnten.

  9. 31.01.2022 | Laboratoriumsmedizin

    Die Supertester

    Ein neuer Test verspricht zuverlässige und quantifizierbare Aussagen über die Erkrankung und deren Verlauf – sowie Aussagen zu einer möglichen Grippe-Erkrankung und zu neuen COVID-19-Varianten.

  10. 11.01.2022 | Laboratoriumsmedizin

    Cannabinoide aus Amöben

    Komplexe Naturstoffe lassen sich in Amöben produzieren. Zu den Polyketiden gehören verschiedene Antibiotika aber auch Olivetolsäure, eine Vorstufe des pflanzlichen Wirkstoffs Tetrahydrocannabinol (THC).

  11. 04.11.2021 | Laboratoriumsmedizin

    Weltforum der Medizintechnik

    Auf der Medica 2021 wird gezeigt, was in der Medizintechnik schon alles möglich ist. Beispiele sind neue Anwendungen für Implantate, Analysegeräte für die Praxis und biokompatible Kunststoffe.

  12. 14.10.2021 | Laboratoriumsmedizin

    Neues Endoskop zur Beschau

    Ob bei einer Krebs-Operation tatsächlich der gesamte Tumor entfernt worden ist, lässt sich mit derzeitigen Verfahren erst nach einem Eingriff mit Sicherheit feststellen. Forscher haben nun ein neuartiges Faser-Endoskop vorgestellt, mit dem...

  13. 01.10.2021 | Laboratoriumsmedizin

    Zwischen Blutungsneigung und Thrombozytenhemmung

    Eine gewollte Hemmung von Thrombozyten mittels Aspirin dient der Minimierung kardiovaskulärer Risiken und der Prävention von Präeklampsie. Dieser Beitrag zeigt anhand von praxisnahen Fallbeispielen, wie mithilfe des Goldstandards...

  14. 27.09.2021 | Laboratoriumsmedizin | Redaktionstipp

    Antikörper-Tohuwabohu

    Die Mühlen der COVID-Forschung mahlen schnell. Waren vor einem Jahr die Resultate serologischer Antikörpertests noch Schwankungen unterworfen, werden mittlerweile akkurate Ergebnisse erzielt. 

  15. 23.08.2021 | OriginalPaper

    „Coronavirus disease 2019“ – „lessons learned“ für die Mikrobiologie und Labormedizin

    Für die durch die Coronavirus disease 2019 (COVID-19) ausgelöste Pandemie ist die rasche und flächendeckende Verfügbarkeit von zuverlässigen diagnostischen Tests eine wichtige Voraussetzung, um diese erfassen und bewältigen zu können. Ab Beginn …

  16. 20.09.2021 | Laboratoriumsmedizin

    Ein kleiner Piks von großer Bedeutung

    Getrocknete Blutstropfen auf Filterpapier – englisch: dried-blood-spots, kurz DBS – für flächendeckende Antikörpertests zu verwenden, wäre einfach, schnell und kostengünstig.

  17. 14.06.2021 | Gesundheitspolitik | Standpunkte
    Alternativen zu Tierversuchen

    Aus die Maus

    Im Jahr 2019 wurden in Österreich laut Tierversuchsstatistik rund 250.000 Tiere für Versuchszwecke eingesetzt. Doch es tut sich was in Käfigen, PCs und Petrischalen. Alternative Vorschläge zu Tierversuchen sind gefragt.

  18. 18.05.2021 | Laboratoriumsmedizin
    Forschung

    Biotechnologie: Loch auf, Loch zu

    Ein patentiertes Verfahren namens Progressive Mechanoporation ermöglicht es, die Membranen von Zellen kurzzeitig mechanisch aufzureißen und so Medikamente oder Gene in das Innere zu bringen.  

  19. 07.12.2020 | Innere Medizin
    Labormedizin

    Blutgasanalye interpretieren

    Die Blutgasanalyse, kurz BGA, ist ein Diagnoseverfahren, das es ermöglicht, Aussagen über die Gasverteilung von Sauerstoff und Kohlendioxid sowie über den pH-Wert und den Säure-Basen-Haushalt zu treffen, die in der Akutmedizin bei der entsprechenden Therapiewahl große Bedeutung hat.

  20. 28.09.2020 | Laboratoriumsmedizin | Redaktionstipp

    „Tolles Tool“ überzeugt nicht alle

    Seit Kurzem werden Proben zur Testung auf SARS-CoV-2 mithilfe von Rachenspülwasser genommen. Eine vielversprechende und einfache Methode, sagen die einen; ein unzureichend überprüfter Test, die anderen.

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.