Skip to main content
600 Suchergebnisse für:

Kopf-Hals-Tumoren 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 14.11.2022 | Innere Medizin | Studiennews | Online-Artikel

    Kopf-Hals-Tumoren: Marker ermöglichen bessere Therapien

    Im Rahmen einer gemeinsamen Studie von MedUni Wien und dem Christian Doppler Labor für Angewandte Metabolomik stand die Entwicklung und Identifizierung von spezifischen Markern im Fokus, die eine verbesserte Risikoeinschätzung für Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren ermöglichen soll.

  2. 28.06.2018 | Zahnmedizin

    Mundmikrobiom: Einfluss auf Kopf-Hals-Tumoren

    Das Risiko, an einem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich zu erkranken, scheint auch von der bakteriellen Besiedlung der Mundhöhle abzuhängen. Bestimmte Bakteriengattungen könnten protektiv wirken.

  3. 19.02.2024 | HNO

    Antibiotika als Problem

    Bei der Diagnostik von Tumoren der Kopf-Hals- Region kommt es immer wieder zu Verzögerungen, weil des Öfteren im Vorfeld fälschlicherweise Antibiotika verschrieben werden. Wie häufig, wurde nun in einer US-amerikanischen Studie untersucht.

  4. 07.10.2016 | HNO

    Kopf-Hals-Tumoren

    Bestimmte Kopf-Hals- Tumoren werden bei Patienten mit chronischer Sinusitis häufiger festgestellt. Ob der Dauerschnupfen krebsfördernd wirkt, ist jedoch fraglich.

  5. 03.04.2024 | OriginalPaper

    Notfallversorgung und Reanimation im Kindesalter

    Teil 2: Häufige pädiatrische Notfälle – erkennen und behandeln

    In einer Notfallsituation sind spezifische Kenntnisse der relevanten Krankheitsbilder die wichtigste Voraussetzung, um Symptome im Sinne einer Arbeitsdiagnose einzuordnen und eine spezifische Therapie einzuleiten. Das Ziel einer Notfalltherapie …

  6. 03.04.2024 | OriginalPaper

    Neurofibromatose Typ 1

    Von der Diagnose bis zum Follow-up

    Neurofibromatose Typ 1 (NF1) ist die häufigste Erkrankung aus der heterogenen Gruppe an Neurofibromatosen, einer Gruppe von Tumorprädispositionssyndromen. Neben der NF1 zählen hierzu die Neurofibromatose Typ 2 (NF2) und die Schwannomatose (SWN).

  7. 01.04.2024 | News
    Kasuistik aus der Notaufnahme

    Mädchen mit Apoplex: Was war die Ursache?

  8. 01.04.2024 | Abstract

    26. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Endokrinologie und Stoffwechsel (ÖGES) gemeinsam mit der Austrian Neuroendocrine Tumor Society (ANETS​)

    24.–26. April 2024, Congress Graz
  9. 08.09.2016 | HNO

    HNO 2016: PET-CT und Staging bei Kopf-Hals-Tumoren

    Die Rolle des 18FDG-PET-CT (18-Fluorodeoxyglucose Positronen Emissions-Tomographie, in weiterer Folge kurz PET-CT) in der primären Diagnostik und bei posttherapeutischen Kontrolluntersuchungen von Kopf-Hals-Tumoren des Stadiums III oder IV...

  10. 29.02.2024 | Augenheilkunde | Redaktionstipp

    Ein Schmerz mit vielen Tränen

    Gemäß der aktuellen Leitlinie wird bei Befall im Kopf-Hals-Bereich eine intravenöse Gabe von Aciclovir empfohlen, alternativ kann eine Behandlung mit Brivudin, Valaciclovir oder Famciclovir über sieben bis 14 Tage erfolgen.

  11. 28.02.2024 | Online First

    Klassifikation der Hodgkin-Lymphome und verwandter Entitäten

    Neuigkeiten und offene Fragen

    Vor kurzem sind 2 neue Lymphomklassifikationen, die 5. Edition der WHO-Klassifikation hämatolymphoider Tumoren und die „International Consensus Classification“ (ICC) des Clinical Advisory Committee, erschienen. Im Rahmen der Vorbereitung beider …

  12. 01.05.2008 | OriginalPaper

    Best Supportive Care bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren

    Kopf-Halstumore machen 6 % aller Tumoren weltweit aus, im Verteilungsmuster besteht eine deutliche Prävalenz beim männlichen Geschlecht mit einem Altergipfel zwischen 50 und 60 Jahren. 2002 lag in Europa die Inzidenz bei 143.000, die Mortalität …

  13. 08.01.2024 | Onkologie | Studiennews | Online-Artikel

    Jeder Fünfte mit Kehlkopfkrebs entwickelt einen Zweittumor

    Bei manchen Krebserkrankungen ist das Risiko für einen weiteren Primärtumor erheblich erhöht: Innerhalb von zehn Jahren erkranken rund 20% der Menschen mit einem Tumor des Kehlkopfs, der oberen Verdauungswege sowie der Blase und der Harnwege erneut an Krebs. 

  14. 26.01.2024 | BriefCommunication

    Epididymitis, Orchitis, Balanitis: häufige Infekte beim Mann

  15. Open Access 28.12.2023 | OriginalPaper

    Seltene ZNS-Metastasierung eines peripheren T-Zell-Lymphoms

    Fallbericht und Literaturübersicht

    Die Metastasierung in das zentrale Nervensystem (ZNS) bei T‑Zell-Lymphomen ist ein seltenes klinisches Szenario. Zu den häufigsten Subtypen mit ZNS-Beteiligung gehören periphere T‑Zell-Lymphome (PTCL) und anaplastische großzellige Lymphome (ALCL).

  16. 14.11.2023 | OriginalPaper

    Krebserkrankungen und deren Auswirkungen auf die weibliche Sexualität – eine Übersicht mit Fallbeispielen

    Ein äußerst wichtiger und oft vernachlässigter Aspekt der Krebsbehandlung ist die Sexualität. Sexualität ist von Natur aus ein menschliches Bedürfnis, dies hört auch nach einer Krebsdiagnose nicht auf. Sexualität umfasst mehrere Domänen, und alle …

  17. 14.11.2023 | Redaktionstipp

    Das kritisch kranke Kind

    Beim Säugling (bis zum ersten Geburtstag) wird der Kopf in Neutralposition gebracht, beim älteren Kind wird das Kinn angehoben und der Kopf leicht überstreckt.

  18. 14.11.2023 | Virologie | Leben

    Wir Virenversteher

    Dies führt zu übermäßigem Wachstum der Hautzellen, die von gutartigen Hautwucherungen – Feigwarzen -, bis hin zu gefährlichen Gewebsveränderungen reichen, die sich zu Tumoren entwickeln können.

  19. Open Access 09.08.2023 | Covid-19 | Leitlinie

    Leitlinie S1 für das Management postviraler Zustände am Beispiel Post-COVID-19

    Die vorliegende Leitlinie S1 ist die Aktualisierung und Weiterentwicklung der Leitlinie S1 Long COVID: Differenzialdiagnostik und Behandlungsstrategien. Neuropathische Schmerzen werden nur vereinzelt berichtet und sind insbesondere vom Muskelschmerz abzugrenzen. Berichte über eine Small-Fibre-Neuropathie im Verlauf von SARS-CoV-2-Infektionen wurden wiederholt veröffentlicht.

  20. 01.11.2023 | BriefCommunication

    Hereditäre neuroendokrine Tumoren im Kindesalter

    Neuroendokrine Tumoren im Kindesalter sind in der Regel mit genetisch bedingten Tumorprädispositionssyndromen assoziiert. Daher wird eine prädiktive genetische Diagnostik empfohlen. Obwohl das Spektrum für Tumore bei multiplen endokrinen …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.