Skip to main content
468 Suchergebnisse für:

Instabile Angina pectoris 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 16.03.2023 | Bild

    Angina pectoris

    ANIMATED HEALTHCARE LTD / SCIENCE PHOTO LIBRARY
  2. 06.03.2024 | Allergologie und Immunologie | Redaktionstipp

    Ein riskanter Cocktail

    Asthma ist als chronisch-entzündliche Atemwegserkrankung durch anfallsweise auftretende Atemnot, Brustenge, Giemen und allenfalls trockenen Reizhusten gekennzeichnet.

  3. 16.10.2023 | BriefCommunication

    Akutes Koronarsyndrom: OMI-NOMI statt STEMI-NSTEMI?

  4. 14.10.2020 | Innere Medizin
    Gender Medicine

    Die Angina pectoris-Symptomatik bei Frauen

    Schließlich ist Angina pectoris mit psychologischen Faktoren assoziiert.

  5. 27.11.2023 | Innere Medizin

    ESC Kardiomyopathie Richtlinien 2023 – ein Überblick

    ESC-Guidelines: Bei den kürzlich am ESC Kongress 2023 vorgestellten Guidelines handelt es sich international um die ersten Richtlinien zum Thema Kardiomyopathien, welche diverse vorherige Positionspapiere und die ESC HCM Richtlinien 2014 vereinigen.

  6. Zur Zeit gratis 13.07.2023 | Augenheilkunde | DFP-Literaturstudium

    DFP: Antikoagulation und Thrombozytenfunktionshemmung

    Was in der augenärztlichen Praxis zu beachten ist

    Viele Augenerkrankungen, die eine operative Intervention erfordern, sind Erkrankungen des älteren Menschen. Daher bestehen häufig internistische Komorbiditäten. In deren Behandlung spielt in vielen Fällen die medikamentöse Hemmung der Blutgerinnung eine wichtige Rolle. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Blutgerinnung pharmakologisch zu beeinflussen. Der Beitrag bietet einen Überblick darüber, welche Möglichkeiten es heute gibt, die Blutgerinnung therapeutisch zu hemmen, und warum dies aus internistischer Sicht wichtig ist.

  7. 17.10.2023 | ESC Congress

    „Hot topics“ am ESC-Kongress: Koronarsyndrome und Interventionen

    Aus Platzgründen liegt der Fokus dieses Beitrages auf drei Bereichen: Neue Guidelines zum akuten Koronarsyndrom Diese Guidelines umfassen erstmals die gesamte Bandbreite von der instabilen Angina pectoris über den Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI) bis hin zum ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI).

  8. 17.10.2023 | Akutes Koronorasyndrom

    Die neuen ACS-Guidelines 2023

    Auf dem diesjährigen Kongress der Europäischen Kardiologischen Gesellschaft (ESC) wurden die 2023 ESC-Leitlinien für das Management des akuten Koronarsyndroms (ACS) erstmals vorgestellt. 1 Mit einem erstmals umfassenden Fokus auf das gesamte Spektrum des ACS, das heißt des Myokardinfarktes mit ST-Hebungen (STEMI), des Myokardinfarktes ohne ST-Hebungen (NSTEMI) sowie der instabilen Angina Pectoris (iAP), bietet diese Leitlinien eine neue Grundlage für das ACS-Management.

  9. Open Access 09.08.2023 | Covid-19 | Leitlinie

    Leitlinie S1 für das Management postviraler Zustände am Beispiel Post-COVID-19

    Die vorliegende Leitlinie S1 ist die Aktualisierung und Weiterentwicklung der Leitlinie S1 Long COVID: Differenzialdiagnostik und Behandlungsstrategien. Neuropathische Schmerzen werden nur vereinzelt berichtet und sind insbesondere vom Muskelschmerz abzugrenzen. Berichte über eine Small-Fibre-Neuropathie im Verlauf von SARS-CoV-2-Infektionen wurden wiederholt veröffentlicht.

  10. 06.10.2023 | Akutes Koronorasyndrom | Redaktionstipp

    Empfehlungen gebündelt

    Je nach klinischer Symptomatik, EKG-Befund und Ergebnis der kardialen Troponin-Messung kann ein akutes Koronarsyndrom (ACS) als ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI), Myokardinfarkt ohne ST-Streckenhebung im EKG (NSTEMI) oder als instabile Angina pectoris klassifiziert werden.

  11. 04.09.2023 | ReviewPaper

    ESC-Leitlinie onkologische Kardiologie

    Kardiovaskuläre Nebenwirkungen durch Krebstherapie verstehen und behandeln

    Die stetige Verbesserung onkologischer Therapien führt zu einer wachsenden Zahl von Langzeitüberlebenden nach Krebstherapie. Hierdurch gewinnt die Behandlung von kardiovaskulären Nebenwirkungen durch Krebstherapie eine große Bedeutung für die …

  12. 10.10.2023 | EKG

    Herzrasen mit Atemnot Was zeigt das EKG?

    Angina-pectoris- Beschwerden, die er seit Jahren immer wieder hatte, lagen nicht vor, auch nicht bei Belastung.

  13. 04.09.2023 | OriginalPaper

    Migränumab – Anti-CGRP-mAk im ärztlichen Alltag

    Mit den monoklonalen Antikörpern gegen das Calcitonin Gene-Related Peptide (Anti-CGRP-mAk) steht erstmals eine prophylaktische Medikation zur Verfügung, die spezifisch für Migräne entwickelt wurde. Der Markteinführung von Erenumab im Jahr 2018 …

  14. Gewitter im Herz

    . - Zur sofortigen Linderung von Angina pectoris Beschwerden werden kurzwirksame Nitrate empfohlen.

  15. 18.08.2023 | Kardiomyopathie

    Revaskularisation bei Kardiomyopathie

    Die kausale Therapie der ischämischen Kardiomyopathie ist die Revaskularisation. Die Maßnahme zielt darauf ab, den Blutfluss wiederherzustellen, indem sie mechanisch die Verengungen der koronaren Gefäße beseitigt. Dies kann mittels perkutaner koronarer Intervention oder durch die Anlage von Bypass-Gefäßen erfolgen. Die relevanten Überlegungen und Aspekte dieses Prozesses werden im Folgenden erläutert

  16. 06.12.2018 | Kardiologie

    Wie geht es unseren Angina-pectoris-Patienten?

    Mit dem LENA-Report wurden erstmals nun (Lebensqualität von Angina pectoris Patienten in Österreich) die Einschränkungen der Betroffenen im täglichen Leben, die Symptomatik und die Behandlungszufriedenheit mittels eines...

  17. 26.07.2023 | BriefCommunication

    Perioperativer Myokardschaden nach laparoskopischer Cholezystektomie

    Der Myokardschaden nach nicht-kardiochirurgischem Eingriff (MINS: Myocardial Injury in Non-Cardiac Surgery) ist eine klinisch relevante peri- und postoperative Komplikation. Das rechtzeitige Erkennen, die Implementierung geeigneter präventiver und …

  18. 10.03.2023 | Kardiologie | Studiennews

    Die pleiotropen Effekte von Ranolazin

    Ranolazin ist ein Medikament, das für die Reduktion von Angina pectoris Beschwerden eingesetzt wird. Eine Wiener Arbeit beschäftigte sich mit der Wirkung von Ranolazin auf endothelzell-mediierte Inflammation und die daraus resultierenden Effekte atherosklerotischer Plaque-Progression.

  19. 02.06.2023 | OriginalPaper

    Erektile Dysfunktion: Diagnostik und Therapie

    Die erektile Dysfunktion ist eine häufige Erkrankung. Viele Männer berichten nicht von sich aus über ihre Erektionsprobleme, daher sollten die behandelnden Ärzt:innen auch an die sexuelle Gesundheit denken und ihre Patienten über ihre …

  20. 01.06.2023 | Kardiologie | News

    Pflegeambulanz nach Herzinfarkt

    Die Spezialambulanz am AKH Wien/Klinische Abteilung für Kardiologie bietet Raum und Zeit für die umfassende Beratung, um Folgeereignisse zu vermeiden.

    Ein lebensbedrohliches kardiales Ereignis stellt für Betroffene einen Schock dar. Unmittelbar nach den lebensrettenden Maßnahmen im Spital fehlt im klinischen Alltag häufig die Zeit für eine umfassende Beratung, um Selbstmanagementkompetenzen zu unterstützen. Mit der Pflegeambulanz Kardiologie von AKH und MedUni Wien soll diese Lücke nun geschlossen werden.

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.