Skip to main content
407 Suchergebnisse für:

Hauterkrankungen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.11.2022 | News
    Antikörper und JAK-​Inhibitoren

    Neue Therapien für entzündliche Hauterkrankungen in Sicht

  2. 01.03.2024 | News
    Rosazea

    Neues zu Komorbidität und Pathogenese

  3. 01.03.2024 | News
    Was ist empfehlenswert, was nicht?

    Biologika in Schwangerschaft und Stillzeit

  4. 23.02.2024 | BriefCommunication

    Schuppende Hautveränderungen im Säuglingsalter

    Ein Säugling wurde aufgrund einer auffälligen Schuppung im Leisten- und Achselbereich sowie den Akren an der neonatologischen Abteilung aufgenommen. Zusätzlich zur Abschuppung hatte das Neugeborene eine Kollodiummembran. Von den betroffenen …

  5. 14.02.2024 | Herpesviren

    Streifenförmiger Ausschlag

    Aspekte, die für eine Systemtherapie sprechen, sind ein Alter über 50 Jahren, Zoster im Kopf-Hals-Bereich, Vorliegen verkomplizierender Faktoren sowie Zoster bei immunsupprimierten Patienten, Patienten mit prädisponierenden Hauterkrankungen oder Kindern und Jugendlichen unter Langzeittherapie mit topischen Steroiden.

  6. 19.03.2024 | Online First

    64. Jahrestagung der Österreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft

  7. 15.02.2024 | Kardiologie | Redaktionstipp

    Endokarditisprophylaxe: vom Zahn zum Herz

    Empfehlungen zur Endokarditisvorbeugung müssen stets im weiteren Sinne verstanden werden. Vergangenes Jahr wurden nun die kardiologischen Leitlinien aktualisiert und folgerichtig auch zahnmedizinische Belange berücksichtigt.

  8. 06.02.2024 | Sarkoidose | Redaktionstipp

    Sarkoidose hat einen neuen Gegner

    In künftigen Arbeiten wollen sie die Bedeutung von mTOR aber auch anderen Signalwegen bei weiteren nicht-infektiösen granulomatösen Hauterkrankungen wie der Necrobiosis lipoidica , die häufig mit Diabetes einhergeht, untersuchen.

  9. 29.01.2024 | Gesundheitspolitik

    Die Zwei vertragen sich

    So wird etwa die Tumornachsorge nach malignen Hauterkrankungen als Kassenleistung angeboten.

  10. 22.01.2024 | Endokardititis | Redaktionstipp

    Endokarditisprophylaxe: vom Zahn zum Herz

    Empfehlungen zur Endokarditisvorbeugung müssen stets im weiteren Sinne verstanden werden. Vergangenes Jahr wurden nun die kardiologischen Leitlinien aktualisiert und folgerichtig auch zahnmedizinische Belange berücksichtigt.

  11. Open Access 30.10.2023 | OriginalPaper

    Geschlechtsinkongruenz – Definition, Diagnosestellung und Transitionsoptionen

    Durch die zunehmende Entpsychiatrisierung, insbesondere seit der geltenden ICD-11-Klassifikation, und die wachsende gesellschaftliche Akzeptanz suchen Menschen mit Geschlechtsinkongruenz (GI) vermehrt die hausärztliche Praxis auf. Häufig führt die …

  12. 01.11.2023 | News
    Haut und Psyche

    „Ich fühle Abscheu in den Blicken auf mich“

  13. 16.11.2023 | Infektionskrankheiten

    Was Seeleuten zusetzt:Windpocken und Einsamkeit

    Zur Einschätzung machen wir auch eher mal ein MRT, was in der Hausarztpraxis sonst als schlechte Medizin gilt.“ „Viele Seeleute haben Hauterkrankungen, was durch schweißtreibende Arbeit und häufigen Kontakt mit Öl bedingt ist“, berichtet der Kollege.

  14. 10.08.2023 | OriginalPaper

    Einblick in die Welt der Berufsdermatologie

    Beruflich bedingte Hauterkrankungen werden durch die Exposition gegenüber bestimmten Stoffen oder Bedingungen am Arbeitsplatz verursacht oder exazerbiert. Diese Erkrankungen können erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität der Betroffenen …

  15. 01.11.2023 | News

    Aufgehorcht, wenn Wasser Juckreiz verursacht!

  16. Open Access 09.08.2023 | Covid-19 | Leitlinie

    Leitlinie S1 für das Management postviraler Zustände am Beispiel Post-COVID-19

    Die vorliegende Leitlinie S1 ist die Aktualisierung und Weiterentwicklung der Leitlinie S1 Long COVID: Differenzialdiagnostik und Behandlungsstrategien. Neuropathische Schmerzen werden nur vereinzelt berichtet und sind insbesondere vom Muskelschmerz abzugrenzen. Berichte über eine Small-Fibre-Neuropathie im Verlauf von SARS-CoV-2-Infektionen wurden wiederholt veröffentlicht.

  17. Flecken sind stets ein Alarmsignal

    Unklare weiße oder rote fleckige Verfärbungen der Mundschleimhaut und der Lippen sind Anzeichen für Mundhöhlenkrebs und sollten deshalb immer abgeklärt werden, fordert die DGMKG. Besondere Aufmerksamkeit sei bei Geschwüren der Mundschleimhaut und Zunge mit erhabenen Randwällen oder einem harten Tastbefund geboten.

  18. 12.09.2023 | Dekubitus | Redaktionstipp

    Zu viel Druck tut selten gut

    Dagegen sind die durch Feuchtigkeit wie Urin oder Stuhl erzeugten Hauterkrankungen oberflächlich, diffus ausbreitend und meist gut durchblutet.

  19. 01.09.2023 | News

    Xeroderma pigmentosum

  20. 02.05.2018 | OriginalPaper

    308 nm-Excimerlaser zur Therapie von Psoriasis und entzündlichen Hauterkrankungen

    Der 308 nm-Excimerlaser ermöglicht eine wirkungsvollere und sicherere UVB-Therapie als die klassische UV-Phototherapie: eine gezielte Bestrahlung in höherer Dosis bei niedrigerer kumulativer Belastung mit dem Ergebnis rascherer Abheilung v. a.

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.